• hallo, ich habe schon seit längerem 12v leds fürs auto und nun wollte ich die ans moped basteln und habe zunächst mal einen normalen steckdosentrafo genommen der 6v gleichstrom ausspuckt und damit keuchteten sie und da dachte ich mir hmm geil dann kannste die dinger ja an die batterie klemmen doch da war titte obwohl die batterie frisch geladen ist! nun frage ich mich wie das sein kann da ja auch die kontrollleuchte der LEDs leuchtet wenn ich die kabel an die batterie halte...hat das schonmal jemand versucht? wie kann ich das realisieren? will die dinger undbedingt dranhaben und später wenn ich flüssiger bin das moped auf 12v umrüsten aber bis dahin wollte ich die dinger eigentlich schon dran haben kann ich einfach eine rauslöten? wo erfahre ich was über die spannung der einzelnen leds?

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Re: LEDs an 6v

Wenn man irgendwo LEDs kauft beim Elektronikhandel, dann steht da auch was über die Daten wie Spannung, Stromaufnahme usw. Ohne die Daten wirst du sicher nicht weit kommen. So mal hin und her probieren bringt nix.

eine diode nimmt 2,5V auf...

jetzt sind da 5 in reihe... da biste bei knapp 12V, damit jede die richtige Spannung bekommt...

an 6 V bekommt ja jede nur knapp einen Volt^^

geht einfach nicht...

und müsstest mit einer bistabilen kippstufe ne wechselspannung erzeugen und die dann auf 12 V transformieren^^

ne spaß^^

geht nicht!

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

Die 2 Röhren schaltest du aber parallel und die 5 die jeweils in einer Röhre sind sicher in Reihe geschalten.

Wer hat denn die Röhren gebaut?
    Evtl. reichts die Vorwiderstände zu ändern.

Wenn das nicht geht kannst du Konstantstromquellen einbauen, damit arbeitet deine LED fast spannungsunabhängig.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Genaue Daten der LEDs beschaffen und Vorwiderstände richtig dimensionieren. Mehr brauch man doch doch nicht machen. Nicht immer so kompliziert.

tut mir leid kenne mich damit nur sehr dürftig aus was für daten braucht ihr denn damit ihr mir sagen könnt was ich für widerstände brauche? machen widerstände nicht die spannung kleiner? oder sind schon widerstände drin nur die muss ich dann verkleinern? also welche daten braucht ihr?

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Wenn du es dir einfach machen willst, dann kauf 2 RC Akkus vom Modellbau, schalte die paralell mit den LEDs (dafür am beste KFZ Led Streifen nehmen) und dann gehts. Is um einiges einfacher und die Akkus kann man schön unter dem Tank verstecken.

lg

Du brauchst die Betriebsspannung und die Stromaufnahme der LED. Wenn man das hat, kann man sich die Vorwiderstände ausrechnen.
    Hier mal ein Rechenbeispiel:

U_b = 6V Batteriespannung
    U_l = 2V LED-Spannung
    I_l = 20mA Strom durch LED

Rv = (U_b - U_l) / I_l = (6V - 2V) / 20mA
    Rv = 200 Ohm

Rv ist der Vorwiderstand vor der LED.
    Das ganze kann man natürlich auch unterschiedlich zusammenschalten. Dann muss man die Rechnung immer anpassen.
    Jetzt etwas klarer?
    Das ist die einfachste Möglichkeit. Um etwas flexibler zu sein bei schwankenden Spannungen, könnte man zum Beispiel noch mit einem Spannungsregler arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!