netzwerkfrage: wlan oder dlan

• tach

folgendes: nach langer zeit haben wir nun endlich dsl. nun liegt es nahe das ich meinen werkstattrechner auch anklemme. ich habe mir erstmal einen logilink stick für 9 euro und 5 meter usb verlängerungskabel gekauft.

der stick hängt jetzt draußen unter dem dachsims und muss noch ca 20m luftline und ein fenster überbrücken. leider ist es immer ein ziemlicher akt überhaubt eine verbindung aufzubauen. und wenn ich eine habe ist die nicht sonderlich schnell und stabil

nun überlege ich ob ich auf dlan umrüste. die beiden adapter kosten ca 100 euro. oder ob ich einen besseren wlan stick kaufe.

was meint ihr?

schönen gruß

• Re: netzwerkfrage: wlan oder dlan

Ganz klar WLAN. Ist einfach komfortabler.
    Deswetieren kannste auch mit 5 Rechnern gleichzeitig ins Nets gehen, was beim DLAN Zeug schon wieder schwirig wird..

Billig ist DLAN ja auch nicht grad wenig.

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Hi,

kauf dir ein Wlan stick mit abnehmbarer antenne (kostet bei ebay um die 20 €)
    und dazu eine Yagi antenne (ca 17db) und dann musste das klappen

(in deutschland nicht erlaubt :D )

Gruß
    Simninja

schmeiss weg die verluste bei langen usb-kabeln sind ohnehin zu groß.
    ich hatte exakt das gleiche problem wie du, ca 30m zu überbrücken, mit usb-kabel und stick kein vernünftiges signal.
    ich hab mir aus ner 50er CD spindel und etwas kupferdraht nen wlan richtfunk antenne gebaut dann noch hochwertiges!!! antennenkabel zu ner 10€ wlan-karte.
    resultat: immer 100%, immer sofort connectet, immer volle bandbreite (~500kb/s)

edit: ohne funklizenz nicht erlabut, gottseidank hat mein vater eine :D

ehrliche antwort?

bevor du das alles soweit hingehühnert hast das du da soeine klöterige verbindung aufrecht erhalten kannst........... kannst dir auch nen spaten schnappen und nen kabel zu deiner werke verlegen (natürlich nur wenn du diese im garten hast...is klar^^).......

da seh ich eine wesentlich vernünftigere und stressfreiere lösung als sich immer mit diesem w-lan rumzuärgern

ndmss WiZi :strange:

Das mit dem LAN-Kabel ist keine schlechte Idee.

Ich würde aber, wenn es mit WLAN sein soll 2 externe Access Points besorgen.

Einen schließt du unweit von deinem Router an, am besten im Aussenbereich unterm Dach oder so. Der andere kommt dann bei deiner Werkstatt hin. So solltest du schon optimale Ergebnisse erzielen. Das schlimmste bei WLAN sind Wände und Fenster. Das dämpft wie verrückt.

Ich hatte die ganze Zeit Access Points von Linksys. WRT54G ist das Modell.

Musste halt mal versuchen. Wenn du mit USB Stick und Router der im Haus steht ne gute Verbindung hinbekommen willst... Kannste knicken ;)

MFG Patz

Was hier teilweise für Theorien aufgestellt werden...
    Am sinnigsten fand ich bisher noch die Idee mit der selbstgebauten Richtfunkantenne. Lizenz hin oder her. Denke mal nicht, dass jeder, der das ding sieht weiß was es ist und ob man eine Lizenz dafür braucht. Dlan soll ja soweit recht vernüftig sein - nutzt eben die bereits liegende Leitung. Ist aber recht teuer. Auch an Dlan lassen sich mehrere PCs anschließen, die aber alle einen jeweils eigenen Adapter braucher, welcher ja wie schon gesagt recht teuer ist. Passend zu der Richtfunkantenne kannst du dir auch eine größere Antenne für deinen Router besorgen. Gibts im Zubehör für kleines Geld. Dann dürftest du die Verbindung im Haus und auch die zur Richtfunkantenne auf ein vernüftiges Niveau bringen.

Denke mal nicht, dass du noch zusätzliche Router, Repeater o.ä. benötigst. Habe aber auch einen Kollegen der 7 Router bei sich zuhause stehen hat, um überall top W-Lan Empfang zu haben - der macht das aber auch beruflich :rolleyes:

Die Richtfunkantenne die scrap meint nennt sich BiQuad-Antenne. Sowas kann man in vielerleih Hinsicht selber bauen. Geht am einfachsten, wie schon erwähnt mit einer CD-Spindel, etwas Kupferdraht, einer alten CD als Reflektor und etwas hochertiges Antennekabel mit passendem Stecker für deine Hardware. Wie du so eine Antenne selber baust findest du zu genüge im Internet. Ich selber habe diese Art von Antennen schon selbst gebaut (nicht nur für WLAN auch für andere Frequenzen). Muss sagen sie funktionieren Ausgezeichnet.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

richtig ich habe auch eine kupferplatte als reflektor verwendet, ne CD erscheint mir irgendwie nicht funktional.
    diese ganzen varianten mit den rundstrahlantennen sind für fest verbaute standorte einfach unnütz weil sie die sehr geringe energie in alle richtungen verplempern.
    bei mir strahlt die antenne durch ne außenwand auf ne 08/15 fritzbox.

mein vater meinte das dieses steckdosen lan massive störungen auf das stromnetz bringt, mittelwellenradio unögich macht (und amateurfunk) und nur unter bestimmten umständen funzt, beide steckdosen müssen schonmal auf der gleichen phase klemmen, keinen FI dazwischen usw.

Ja für feste Standorte gibt es nichts besseres als Richtantennen. Aber ich habe auch da wo es nicht anders geht (Repaterumgebung) auch sehr gute Ergebnisse mit einer 9 dbi Rundstrahlantenne (von WiMo) erreicht. Wichtig ist wenn man sowas vor hat, sollte mann eine hochwertige Antenne kaufen (nix ebay) oder halt selber bauen (da weis man was man hat).

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

tach

irgendwie stehe nich aufm schlauch. habt ihr um den wlan stick diese antenne rumgebaut?

ich habe den standort des sticks noch mal verändert. er hat jetzt frei bahn richtung fenster hinter dem der router steht.

die verbindung ist eigentlich gut. also wenn ich mit der maus unten in der taskleiste auf das netzwerksymbol gehe steht da:

signalstärke: sehr gut. ich habe aber nur eine übertragungsrate von 11mbits. laut dsl speedtest habe ich eine 1500er leitung.

anliegen tut aber eine 6000er.

die geschichte mit der antenne hab ich aber immernoch nicht gerafft.

schönen gruß

ganz einfach
    [Blockierte Grafik: http://www.telefon.de/manuals/Bilder/WLAN-PCI-klein.jpg]

anstatt der rundstrahlantenne kommt dort eine richtfunk antenne.

es gibt auch wlan sticks mit externer antenne. die sticks mit interner antenne könnte man zwar theoretisch auch umbauen aber meistens ist die antenne bei sowas als leiterzug mit auf die platine geätzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!