Verzweifelte Nadellager suche - 16/19/20

• Moin moin,

ich bin verzweifelt auf der suche nach dem obenstehenden Nadellager. Sprich 16mm innen Durchmesser, 20mm Breite und 19mm Außendruchmesser.

16/20/19 - hab bisher leider nur 16/20/20 gefunden...

Hat wer vll. ne Idee oder nen Link wos was gibt?

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

• Re: Verzweifelte Nadellager suche - 16/20/19

Würde auch eine 19,5mm Breite passen, oder eine 17,7mm? Die sind beide recht einfach zu beschaffen. Ansonsten wüsst ich auch wo es genau 19mm gibt, aber die sind nicht immer so einfach zu bekommen. Wenn du Interesse daran hast, dann schreib mal an "langtuning@web.de" und sag ihnen, dass der Dirk weis wo es das gibt und die Artikelnummern rausgesucht hat. Ich kenne deren Zulieferer und hab die mal eben durchsucht. Sollen sich dann mal bei mir melden.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

19,5 passt auch. *hrhr* :thumbup:

Ich schau dann mal bei Gelegenheit für dich bei LT vorbei Milchmann. ;)
    Dank dir simsonfreak!

simsonfreak, dich schickt der Himmel! Könnte euch Knutschen! Ich denke meine rechte Hand wird die nächsten Tage bei euch einfliegen und das mal Klären :)

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

An so einem Lager hätte ich auch interesse, falls von Simsonfreak tatsächlich beschaffbar.

Jan ich hab euch ne Mail geschickt mit Zulieferer und Artikelnummern der Lager. Müsst ihr nurnoch Preise und Lieferbarkeit abgleichen. Hauptsache ein paar Leuten ist wieder bei ihren Projekten geholfen. Es gibt verdammt viele Lager, die man so garnicht vermuten würde. Vor ein paar Jahren hab ich immer gedacht es geht dann halt nicht zu machen. Mittlerweile such ich erst und meistens findet sich irgendein Weg...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hallo!

Kläre nochmal deinen Lagercode ab. Ein Nadelkäfig 16/20/19 ist innen 16, aussen 20, Breite 19. Das ist der internationale Standard bei der Bezeichnung. Sonst bekommst du was falsches.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Also was die Buchse angeht: natürlich sollte die nicht aus Messing werden sondern aus etwas moderneren Werkstoffen. Zum Beispiel eine Buchse, Sinterbronzelaufbahn und PTFE-Pb Beschichtung... ;)
    Ist aber nun auch egal, da das Lager ja einfach zu beschaffen ist. Ich nehm' zur Sicherheit auch gleich eins. :cheers:
    Benötigtes Maß ist natürlich 16/19/20 bzw. /19,5. ;)

Man muss ja die Kirche nicht unbedingt um's Dorf tragen. :thumbup:

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Kläre nochmal deinen Lagercode ab. Ein Nadelkäfig 16/20/19 ist innen 16, aussen 20, Breite 19. Das ist der internationale Standard bei der Bezeichnung. Sonst bekommst du was falsches.

MfG RZT

Davon bin ich ausgegangen, dass das die Leute gesucht haben.

Zitat von magsd

(...)
    Benötigtes Maß ist natürlich 16/19/20 bzw. /19,5. ;)

Man muss ja die Kirche nicht unbedingt um's Dorf tragen. :thumbup:

Also was denn nun magsd? Ein 16x19x18 gibts auch. Das ist dann aber schon seltener und gibts nicht in anderen Breiten. Jedenfalls kenn ich die dann noch nicht.

Machen wir es einfach. Was habt ihr denn vor? Wollt ihr irgendeinen Kolben mit 16er Bolzen bei der 150er ETZ verwenden? Was für einen Durchmesser? Eventuell hilft auch ein andere Kolben...

Ach siehste da hat der Milchmann seine Anfrage präzisiert. Ja nu jetzt wirds interessant. Also da gibts dann halt nur ne 18mm Breite bei nem 19mm Außendurchmesser. Müsst ihr euch überlegen, ob ihr damit leben könnt.

• Re: Verzweifelte Nadellager suche - 16/19/20

simsonfreak: du schriebst, es gäbe ein Lager mit der Breite 19,5, daher meine Angabe zum gesuchten Lager "16/19/19,5". Kleines Kommunikationsproblem. ;)

Und ja, es geht um eine Hufu ... und einen Kolben mit 16er Kobo. Anderer Kolben ist bei dem geplanten Projekt leider nicht. :?
    Über die 18mm Breite muss ich mal nachdenken ob das für unseren Zweck geht, mhm ...

Am Anfang war halt 16x20x19 gesucht und ich hätte ein 16x20x19,5 gehabt. Halt etwas breiter... Aber da wir aneinander vorbei geredet haben und ihr ein 16x19x20 sucht wirds blöd. Da hab ich wie gesagt nur ein 16x19x18, dass ich euch anbieten kann.

Was für nen Kolbendurchmesser brauchste denn? Es gibt meistens auch einen Alternativkolben... Jan hat zum Beispiel einen für ein großes Zylinderloch rumliegen (59-60mm in 0.25mm Schritten), der einen 15mm KoBo hat und von der Kompressionshöhe nahezu perfekt passt (35mm).

Alles klar. Es soll also viel Hubraum mit neuer Laufbuchse werden. Ich schau mal, was ich in der Dimension so finde...
    Wobei. Moment mal. Ehe ich wieder sämtliche Kataloge durchforste. Soll es ein Membraner, oder ein Schlitzer werden? Noch irgendwelche Wünsche an den Kolben?

Soll ein drehmomentlastiger Schlitzer werden, daher nach Möglichkeit keine Fenster.

Kompressionshöhe (original 36mm) sollte halt halbwegs passen usw., bei dem Malossikolben müssten 4mm vom Zylinderfuß abgedreht werden.
    Kolbenmaße zwischen 64 und 66mm wären optimal...

Andere Frage: wo bekomme ich solche Kataloge her? ;)

Hehe. Ne das ist meine Recherchengrundlage. Die kann ich dir nicht geben, bzw. kommste an ein paar auch nur als Händler und ich hab mir die in Kopie aufgehoben um selbst mal ein bisschen zu stöbern.

Mit 15mm KoBo bleibt es bei dem 59mm Kolben als größtem Durchmesser. Der passt mit den 35mm Kompressionshöhe auch recht gut rein und man braucht keine andere Buchse. Hat auch kein Kolbenfenster. Fein fürs einfache Aufrüsten.

Ansonsten find ich leider nur mit 16mm KoBo. Dann auch bis auf 68mm Durchmesser hoch *g* Da müsst ihr schauen, ob ihr mit dem 18mm breiten Nadellager ausreicht. Ist denke ich noch die günstigste Variante. Müsst ihr euch eventuell zwei 1mm Passhülsen fertigen, damit das Lager schön mittig läuft. Ich weis schon, dass das alles nicht ganz so toll ist, aber besser als nichts. (oder eine Gleitlagerung)

Weil nur Pleulwechseln ist bei der Emme mist, da die so einen riesigen überdimensionierten Hubzapfen hat. Das geht zwar auch umzubauen, aber kostet massiv, weil das vom Aufwand her einem Hubumbau gleich kommt. (Könnte man dann also auch verbinden). Wenn ihr euch dazu entscheidet steht euch natürlich so ziemlich die gesamte Bandbreite an Teilen (Pleuel, Kolben, Lager) zur Verfügung, die man sich nur wünschen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!