elektronik problem

• servus Leute, habe ein unerklärliches problem mit der elektronik bei der schwalbe

Habe diese besagte schwalbe neu aufgebaut, mit neuem kabelbaum. Habe alles nach mosers schaltplan angeschlossen.

Es Funktioniert auch alles. Nur wenn ich das Voderlicht auf masse setze geht sie auf zweiter schlüssel stellung nicht an.
    das MAse kabel was auf die 31 zum ausschalten geht, is an der selbe maseschraube am rahmen, wie das mase kabel der vorderlampe.

kann mir einer erklären wo der fehler liegt ??

mfg 1:50Racer

• Re: elektronik problem

KR51/1???

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Wahrscheinlich hast Du den Rahmen neu lackiert und es ist kein guter Massekontakt vorhanden.
    Das einfachste ist ein zusätzliches Kabel von dem Massepunkt am Rahmen (hinter dem Scheinwerfer) zum Motor.
    Ein weiteres Kabel vom Motor zum Rücklicht hilft auch dort bei seltsamen Masseproblemen.
    Eine 6mm Flachstecköse unter eine der Schrauben vom Kupplungsdeckel und dort die Kabel aufgesteckt.

Er schreibt ja das alles geht wenn die 31 vom Licht abgeklemmt ist..so verstehe ich das zumindest!!!! Also nehme ich mal an das Ding läuft ohne Licht!!!
    Halt das Kabel vom Licht einfach mal an Masse während die Karre läuft...!!!!

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

je genau, die läuft wenn ich das licht nich angeschlossen habe, so wie sie soll, auf null aus. auf eins und zwei geht se. und vier wieder aus.

also ist die mase zur 31 ja gegeben, damit sie bei stellung null und 4 auch ausgeht. Nur sobalt ich die vorderlampe auf mase lege, geht sie auf der stellung 3 (wos licht ja an sein soll), aus

Mfg 1:50Racer

Probier mal was...da ja in Deutschland das Licht immer an sein muss vorne habe ich es so geklemmt das es immer leuchtet und Zwar auf allen stellungen!!! Zieh das Rot/weiße Kabel vom Zündschloß ab und verbinde es mit dem Weiß/schwarzen was zum Lichtschalter geht (damit klemmst du praktisch das Zündschlos raus und umgehst da eine Fehlerquelle) und dann versuch dein Glück nochmal mit angeschlossener Masse...Ich kann mir das auch nicht erklären weil ja die Primärspule mit der 15w Lichtspule Null zu tun hat...es sei denn es ist in der Leitung zwischen Licht und Primärspule ein Kurzschluss so das wenn du das Licht auf die 31 klemmst der Ladestrom über die Lampe auf Masse fließt womit die Karre nicht anspringt...
    Meine Vermutung

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Zitat von Dor Manni

Er schreibt ja das alles geht wenn die 31 vom Licht abgeklemmt ist..so verstehe ich das zumindest!!!! Also nehme ich mal an das Ding läuft ohne Licht!!!
    Halt das Kabel vom Licht einfach mal an Masse während die Karre läuft...!!!!

Mein Gott, ich hab ja geschrieben schlechte Masse und nicht keine Masse. Das bißchen was die Zündung braucht ist eben vorhanden und wenn das Licht zugeschaltet wird reicht es nicht.
    Solche Probleme hatten wir schon öfter, aber hier redet man ja gegen die Wand.
    Dor Manni
    Wenn auf Dauerlicht umgeklemmt wird, ändert das an dem Masseproblem überhaupt nichts!

@1:50 Racer...versuch das mit der Zweiten Massen und dann wirst du ja sehen...
    Ich machs vielleicht ma wieder komplizierter als es is... :wallknocking:

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

so habe jetzt wieder bissl rum getüfftelt.

Ich habe die verkabelung 30 mal überprüft, und habe alles richtig angeschlossen.
    Aheb bei dem rum probiere auch mitbekommen, das wenn ich die lampenmaske am rahmen fest machen will, sprich sobalt die lampenmaske mit ihrem gehäuse mase bekommt, kommt kein funke mehr.
    habe schon gedacht das ich die lampe vorn falsch zusammen gebaut habe, das diese nen durchfluss zum gehäuse hat?!

Mfg 1:50Racer

Hast du das von Siggi-51 mal probiert??? ne neue Masse ziehen ob das geht???
    Ansonsten probier mal das was ich gesagt habe das vielleicht der Motorkabelbaum einen Kurzschluss hat....zwischen dem rot/weißen und dem braun /weißem kabel!!!!
    Zu dem Lenkungslager...
    Zum ersten hast du die Schalen die oben und unten um Grundrahmen eingepresst sind...dann kommt von oben in diese Schale ein Kugelkranz mit den Kugeln nach oben rein und von unten ein lager mit den Kugeln nach unten rein....dann schraubst du das gegenlager einfach auf den Lenkstock...ganz easy...und Fett nicht vergessen :)

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

muss das thema noch mal hochholen.

habe die mase vom vorderlicht jetzt driekt auf die motormase geklemmt, immer noch das selbe problem. langsam denke ich das as was mit dem schalter zutuhen hat, wo ich auf und abblende. Denn wenn ich die mase dran lass und das gelge vom scheinwerfer abzeiehe, gehts auch ne. also liegts nich an der mase, sonderm an dem gelben, was aus dem schalterkommt.
    hat noch jemand ne idee ??
    mfg 1:50Racer

überbrück den schalter doch einfach erstmal. sprich das schwarz/weiße (weiß/schwarz?) kabel was vom zündschloss hochgeht zum auf-/abblendschalter ziehste ab, und steckst stattdessen ein kabel mit einer seite an eben diese zündschlossnummer und die andere seite direkt an die Vorderlampe (gelb oder weiß).

du musst stück für stück fehlerquellen ausschließen. um z.b. die grundplatte auszuschließen, erstmal einfach das rot/weiße kabel was von der grundplatte kommt abziehen am zündschloss und ne 35w birne ranhalten und den anderen kontakt auf motormasse. wenn die birne dann leuchtet, ist die grundplatte als fehler schonmal ausgeschlossen....

Siehste...sag ich ja..genau Meine Rede!!!! Kommt am Ende doch der Kabelbruch raus sowie der Kurzschluss vom Braun/weißen kabel und Rot/weiß vom Licht!!!!

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Mir fällt gerade noch was ein:
    Hast Du das Zündschloß evtl. mit neuen 3mm-Schrauben befestigt?
    Wenn die etwas zu lang sind, gibt es auch wunderliche Kurzschlüsse.
    Hatten wir auch schon mal bei einem Kundenfahrzeug - lange gesucht! :hammer:
    Das würde erklären, wenn es immer beim Anschrauben der Lampenmaske Probleme gibt.

maannnnnnn ich verzweifel

hier:

http://%22http//www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.png%22

habe so wie Leerhuelle sagte, das kabel was von zündschloss aufn schalter geht abgezogen und driekt von zündschloss nummer 56 auf vorderlampe 56a gehalten --> moped geht bei schlüsselstellung drei aus. dann auf 56b --> moped geht bei schlüsslstellung drei aus.
    Kann es an der ladeanlage liegen ?? wenn die nen hjnd hat oder so ?? habe nur ne gebrauchte nei gebaut. kann die dafür verantwortlcih sein, das wenn ichs licht anmachen will, der motor aus geht ??

ich weiß nicht mehr weiter

Hast du den Kabelbaum mal durchgemessen??? Den vom Motor???

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!