ich hab ein problem mit meinem neuen 5gang getriebe von MZA und zwar lassen sich die gänge nich einstellen !
es lässt sich endweder der 1gang schalten oder die anderen aber alle zusammen geht nich !
ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Problem mit 5 Gang
-
-
Re: Problem mit 5 Gang
Moje,
wenn es neu ist und neu eingebaut wurde, muss es eingestellt werden, Maß ist 45,6mm!
Ersten Gang einlegen, mit einem Messschieber in die Abtriebswelle rein, dann muss das Maß vorhanden sein (45,6mm)!Mfg
-
das hab ich schon gemacht aber wenn ich dieses mass eingestellt hab lassen sich die anderen gänge nich ordentlich einlegen !
mfg
-
also bei mir war das mal so wo ich nen motor regeneriert habe und zusätzlich nen 5 ganggetriebe verbaut habe . habe ich vergessen den sicherungsring auf der schaltwalze wider zu verbauen . und wenn de es aber gemacht hasst schau mal nach das der ring auch richtig in der nut sitzt und auch noch genügend spannung hat war mal bei meinem kumpel so das hatt sich dieser doofe ring immer aus der nut beim schalten gedrückt weil er ausgenuddelt war und nicht mehr richtig spannung hatte
-
der segering ist auch drauf und sitz gut !
ich kann mir nich erklären warum das nicht geht !mfg
-
will dir jetzt zwar nicht angst machen aber kam schon bei manchen schaltwalzen vor das die auf grund eines fertigungsfehlers an der stelle wo die versenkung ist wo dann der sicherungsring sitzt die versenkunk zu tief gemacht wurde hatte schon selber so ne walze in der hand das müsste man jetzt mit ner anderen vergleichen da ich jetzt kein maß dafür habe das man das mit nem messschieber messen könnte sorry
-
das hab ich mir irgendwie auch schon gedacht das irgendetwas mit der schaltwalze nich stimmt !
kann es auch sein das die einkerbung für den schwenkhebel nicht ordentlich eingearbeitet ist und es deshalb nich geht? -
Zitat von TheBuntidas hab ich mir irgendwie auch schon gedacht das irgendetwas mit der schaltwalze nich stimmt !
kann es auch sein das die einkerbung für den schwenkhebel nicht ordentlich eingearbeitet ist und es deshalb nich geht?Moin,
also mit der Schaltwalze liegt ihr nicht ganz falsch.
Bei den 5-Gagnggetrieben ist darauf zu achten das
daß Spiel der Schaltwalze gut ausgeglichen werden muss.
Wir hatten anfänglich auch diese Probleme und haben dann
statt der Anlaufscheibe 12x18x1,0 eine 12x18x1,3 oder 1,4
eingebaut und damit jedes Getriebe hinbekommen ..
Wir sind uns sicher das hier der Fehler liegt ..MfG
-
mh keine ahnung ferndiagnose ist da immer schwer versuche einfach alles nochmal kupplungsseitig des motors auf richtikeit zu überprüfen nimm dir vielleicht nen buch zu hilfe oder bei youtube das simsonlehrvideo da wird alles schön beschrieben . sorry dad ich so lange zum antworten brauch schreibe vom handy aus da dauert das tippen nen bissl länger
-
vielleicht sitzt die schnurfeder von getriebe nicht mehr richtig das da was beim eibau paßiert ist was nicht sollteb und das nicht mitbekommen hasst was ich eigenlich nicht denke da die feder ja ziemlich straff sitzt
-
das ist glaub ich nich der fall wenn ich an der ziehkeilwelle ziehe gehen alle gänge rein!
man kann die gänge blos nich per fußschalthebel einlegen also muss es eigentlich irgendetwas mit der schaltung zu tun haben bin ich der meinung!mfg
-
Hallöchen...wir hatten dasselbe Problem auch und zwar haben wir von innen eine anlaufscheibe vom 70er reingemacht(müsste ne 1,5er sein) dann hat das alles super gepasst...versuch das mal!!!!
-
hi
genau wollte ich auch grade vorschlagen bei den MZA 5gang getrieben einfach ne s70 anlaufscheibe etwas abschleifen ringsrum un dann statt der original distanzscheibe auf der schaltwalze verwenden,damit hat man dann minimales spiel und es wird sicher funktionieren.
mfg
-
Ich meine nÃcht obendrauf wo der Sprengring sitzt sondern von unten rein...das war bei uns so...heißt nicht das es dort so sein muss...ich hatte es auch schon das oben zuviel spiel ist...
-
problem-mit-5-gang-getriebe-t68489.html
So war das bei mir, die Rillen im Ziehkeil waren zu klein gefräßt. 1. Gang ging wunderbar rein die anderen zwar auch aber er Leerlauf nicht, hatte dann bei mir ein neuen Ziehkeil eingebaut und es ging auf Anhieb.
Probier das mal aus. -
Ich weiß ja bei wem noch ein nagelneuer rum liegt...die waren mal ne ganze Zeit nicht lieferbar da hab ich gleich zwei bestellt

-
so jetzt hab ich eine 70er anlaufscheibe hinter die schaltwalze getan und jetzt lassen sich alle gänge schalten!
danke noch mal für den tipp !
aber jetzt hab ich die scheibe die normalerweise vor dem segering sitzt nich mehr rauf bekommen ist das schlimm ?mfg
-
Das ist normal... kein Ding...nimm aber lieber nen neuen Ring das der nicht durch dummen Zufall bricht!!!! Und immer schön sachte schalten damit alles lange hält

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!