90ccm geht da eine Elektronik Zündung ?

• Moinsen.....

Ich bau mir gerade eine Schwalbe auf und da hab ich ein 90er ausdrehen lassen und 4 Kanäle (später 6 Kanal) und da wollt ich fragen ob das die E-Zündung schafft !

Und den hab ich ein Mikuni vergaser für Membranzylinder und den will ich an den 90er verbauen aber da ist kein flunsh zu und wie bekomm ich dne jetzt an ein ,,orginal Simson zylinder???

Danke schonmal im vorraus

• Re: 90ccm geht da eine Elektronik Zündung ?

Hallo!

Die Zündung wird Mist. Solange der 4-Kanäler auf Drehmoment ausgelegt ist wirds noch halbwegs gehen (obwohl auch das was verloren geht) wenn er nicht über 10.000 dreht aber spätestens beim Umbau auf 6-Kanal ist Schluß. Empfehlung: Sportzündung (des drehzahbandes wegen).
    Der Vergaser ist kein Problem solange er nicht zu groß ist. Wenn du den Zylinder noch bauen lässt musst du halt gleich dazusagen wie der Vergaseranschluß aussehen soll.

Oder verkaufe den gebraucht und hole dir einen passenden, kostet auch nicht viel mehr ist aber für den Wiederverkauf des Zylinders günstiger.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Son Blödsinn, 4 oder- 6 Kanal. Das hat doch nichts mit der Auslegung des Zylinders zu tun. Allerdings hat RZT damit Recht, das Elektronik - Zündungen Drehzahlen bis etwa 10000 Umdrehungen mitmachen und die Leistungsausbeute in Verbindung mit anderen Zündungen höher ist. Jedoch wird das Ansprechverhalten deines Motors und auch das Starten wahrscheinlich wesentlich schlechter als mit einer Vape sein. Irgendwie hast du aber kaum Ahnung von was du sprichst, erst 4 Kanal, später 6 Kanal?

Moje,
    die E-Zündung will ich mal sehen, die einem 90/6 stand hält!
    Vorrausetzung ist: Er muss auch so abgestimmt sein, wie es ich gehört!
    Ich gebe RZT recht!!!

Mfg

das die e-zündung für tuningzwecke ungeeignet, und ab einem gewissen grad schlicht unbrauchbar ist ist klar.

es ist aber schlichtweg blötsinn dass aufgrund der kanalanzahl zu beurteilen.

Racingteam Hartenstein

Da hat aber gleich noch einer die Weisheit mit einem Löffel verspeist. Mein 105er Schlitz überdreht etwa bis 10500 Umdrehungen und das mit einer E-Zündung.

Ja desshalb wurde der BB1 aufgrund seiner nur 3 Kanäle meist sogar mit der Unterbrecherzündung gefahren. Hat zwar oft über die 12k gedreht, aber wayne?

also mal kurz und knapp, wenn du einen zylinder willst der auf drehzahlen ausgelegt is mit dem du hoch drehen musst wird eine andere zündung evl. besser seien, willst du allerdings einen zylinder der auf drehmoment ausgelegt is also schon früh die volle leistung hat und bei dem das drehzahlband nicht gar so weit nach oben gezogen wurde kannste die E-Zündung ohne probleme fahren, lass dich ned immer verunsichern und sollte es doch ned klappen wie gewünscht dann kannste immernoch die zündung umbauen das is ja kein akt. aber du wirst sehen das es geht.....

also wenn es beim 105er geht dann probier ich es erstmal mit der E-Zündung und weiß einer welchen zündzeit punk vorm oberen totpunkt ich brauche

Danke shconmal für die Antworten

Natürlich kann man nach der Anzahl der Kanäle nicht sagen was für eine Zündung man braucht.
    Aber man sollte mal etwas nachdenken und sich fragen welcher 6 Kanal Zylinder NICHT über 10000 dreht. Natürlich ist das möglich aber Schwachsinn ist es auch, von daher stimmt die Aussage von RZT, das es mit der E- Zündung nichts wird. Beim 4 Kanal kommt es auf die Auslegung an.

Aber wenn man schon nen 90er hat kann man sich auch ne Vape zulegen und gut ist.

Hallo!

@alle Schlaumeier:
    Wenn er einen 90/4 hat bzw sich diesen noch anfertigen lässt und ihn dann irgendwann mal zum 6-Kanal überarbeiten lässt wird sich durch diesen Umbau die Resonanzdrehzahl definitiv nicht verringern, denn er wird wohl kaum die Steuerzeiten nachträglich verringern können. Wobei da völlig egal ist ob es dann ein 5-Kanal oder ein 6-Kanal wird.
    Und wenn ein Motor mal bis 10.500 ÜBERDREHT heißt das nicht dass die Zündung über 10.000 geht.

Kindergarten....

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Nicht ärgern lassen, Sachlich kontern- dann passt das :cheers:
    Es ging nur darum wenn man den Satz einzeln stehen lassen würde und das jemand so auffast ;)

RZT habt ihr direkt mal Kurven aufgenommen mit gleichen Setup und gewechselter Zündanlage?

MfG

Hallo!

Im Vergleich zur Standardzündung nicht. Ich denke wir hatten mal einen Vergleich der neuen Sportzündung zur Vape in verschiedenen Zündzeitpunkten wo man schön den (etwas!) breiteren Drehmomentbereich durch die Zündwinkelverstellung sieht. Muss mal suchen, ich denke das war damals als wir die Zündung vorgestellt haben.
    Wobei sinnvoller wäre mal ein Bericht von einem Kunden der diese Zündung hat. Wenn ich was selber behaupte glaubts sowieso keiner....:-)

Zündzeitpunkt ist Motorabhängig. Meist um 1,5mm.

MfG RZT

RZT macht mal echt wieder toll Werbung für seine Produkte. Tatsache ist doch, dass der Zylinder wahrscheinlich auch mit der originalen Simsonzündung laufen wird. Sicherlich stellt eine andere Zündung leistungstechnisch eine sinnvolle Ergänzung dar, aber darum ging es hier nicht. Und mein Motor war auf einem P4 und da hat er im 4. Gang bis 10500 (Ende der Messung) gedreht. Leistungspitze liegt bei 8500 Umdrehungen.

Zitat von HagiHagen

RZT macht mal echt wieder toll Werbung für seine Produkte.

Ruhig, sonst eskaliert das wieder.
    Warum auch nicht seine eigene Produke in DEM Simsonforum werben? ;)

Also mal einen Gang runterschalten...und beim Thema bleiben.

klar funktioniert das warum nicht. und wenn er nich ganz ausdreht kannste immer noch ne andere verbauen. ne elektonik reicht aber auch bis 10000 und n bissel drüber selbst bei meinem 6 kanal soll die spitzenleistung bei 9500 liegen also von da her :rolleyes:

s 70 6kanal
    s60
    sr 80
    2x sr4-2
    sr2
    etz 150
    kawasaki vn 900 custom
    250er kawa
    s85

Ja aber das eigentliche Problem liegt doch eher in der Haltbarkeit,weil die Schwungscheiben sich mit der Zeit aus den Nieten reißen und schon hat man eine Zündung zerlegt und das ist mir nicht nur einmal mit einem originalen 70er passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!