• Re: Kleine Tuning Idee...

Naja, was soll das schon groß bringen? Weil der Kopf kühler ist, kann die Verdichtung höher gewählt werden.. da ist doch im Grunde alles, oder seh ich das falsch?

Hier mal nen Bild, dass ich vor geraumer Zeit hier im Forum gefunden hab:
    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/100218/temp/gffy9enl.jpg]

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Das ist der Motor von den Selkeracern. Funktioniert, aber andersrum ist es doch besser.

Ein kälterer Motor hat den Vorteil das man mit mehr Leistung haltbarer und damit länger fahren kann, was ja für ein Langstreckenrennen das Ziel ist....ankommen und das auch noch schnell :thumbup:

Hey Maxxer...das war nicht böse gemeint!

MfG Jan

Jan:

Aber wo kommt denn die Leistung her?
    Ich mein, nur weil der Zylinder kühler ist, hat er ja nicht mehr Leistung, oder?
    Oder ist nur die geringere Temperatur schon ein Garant für Haltbarkeit?
    Wenn ja: warum?

Viele Grüße
    huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

na du kannst eben bissel an der verdichtung drehen huj..ergo mehr drehmoment einbauen.

guck dir mal die wassergekühlten zylinder von den rollerjungs an.
    die verdichten ihren motoren teilweise schmerzfrei über 14-1 und fahren damit rennen. mach das mal mit einem luftgekühlten motor^^....autsch :D

der kopf wird etwas mehr verdichtung ins konzept reinbringen ohne die haltbarkeit negativ zubeeinflussen da ja auch die wärmeabfuhr verbessert ist gegenüber dem luftgekühlten kopf.

glaub ich zumindest.. :D

sieht top aus,hab schon 2 solche köpfe org. von früher gesehen,waren auf 2 motoren von der sportabteilung,die breiten halten mit org. 5 gang,war wirklich interesant.habt ihr die idee davon übernomm? oder selber eingefallen?

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Die Idee ist sicher nicht neu, aber abgeschaut habe ich es nicht und auch noch nicht so gesehen.

Mit dieser Methode kann man schneller und zuverlässiger fahren, was ja auch das Ziel ist beim Langstreckenrennen.

Der Zylinder findet momentan keine Verwendung...das wird aber sicher noch.

MfG Jan

gesamt luftgekühlt ;)

demmin wird dieses jahr wieder mega :cheers:
    und die leute sind noch am basteln fürs regelwerk.
    gruß henning

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Zitat von JanSchaeffer

Die Idee ist sicher nicht neu, aber abgeschaut habe ich es nicht und auch noch nicht so gesehen.

Mit dieser Methode kann man schneller und zuverlässiger fahren, was ja auch das Ziel ist beim Langstreckenrennen.

Der Zylinder findet momentan keine Verwendung...das wird aber sicher noch.

MfG Jan

huhu ...

willste das mit oder ohne pumpe fahren?...
    müste ja gut über das schwerkraft-prinzip mach bar sein oder?..

ich hatte das auch schon mal so im plan...
    für mein alltags 50iger...aber es scheitert an der gesetzgebung und der passenden
    ausführenden gewalt :motz: :thumbup:

Man könnte es doch auch mit einer art Heatpipes lösen wie beim CPU Kühler, Warmes Wasser steigt auf und kaltes sinkt ab.Da kommt mir auch noch die Idee das man vielleicht Wärmeleitpaste zwischen Buchse und Kühlkörper macht um den Übergang von Grauguss zum Alu zu verbessern.

Zitat von Voelsi

Man könnte es doch auch mit einer art Heatpipes lösen wie beim CPU Kühler, Warmes Wasser steigt auf und kaltes sinkt ab.Da kommt mir auch noch die Idee das man vielleicht Wärmeleitpaste zwischen Buchse und Kühlkörper macht um den Übergang von Grauguss zum Alu zu verbessern.

das mit dem wasser nennt sich thermosyphonprinzip;)

mfg

bringt es eigentlich auch was, den auspuff zu kühlen?

weniger warme abgase bzw frischluft hat ja einen ählichen effect,oder?
    wird die gasschwingung eigentlich temperaturbedingt schneller und langsamer?

gruß henning

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

LOL...sie wird temperaturbedingt schneller oder langsamer...jeh nach Temperatur... :sorry:

Je heiser desto schneller und umgekehrt. Wenn du also dein Gas stark runter kühlst dann rutscht deine Drehzahl massiv in den Keller. Bei einem Wassergekühlten Asupuff noch mehr als massiv...ich würde sagen megamassiv :crazy: :thumbup:

MfG Jan

Zitat von JanSchaeffer

LOL...sie wird temperaturbedingt schneller oder langsamer...jeh nach Temperatur... :sorry:

Je heiser desto schneller und umgekehrt. Wenn du also dein Gas stark runter kühlst dann rutscht deine Drehzahl massiv in den Keller. Bei einem Wassergekühlten Asupuff noch mehr als massiv...ich würde sagen megamassiv :crazy: :thumbup:

MfG Jan

ja,danke....deswegen frag ich als ober noob ;)

gruß henning

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!