Ist eine Simson S51 das richtige für mich? Was meint ihr?

• Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Moped um im Sommer ein bisschen über unsere schönen Landstraßen zu cruisen. Mir gehts nicht unbedingt um die Geschwindigkeit. Wichtig ist, dass ich ein Moped suche das ich mit dem B-Schein fahren darf. Habe leider keinen Motorrad Schein und war auch noch nie auf einem Zweirad gesessen.

Habe noch ein paar Fragen:

-ich bin fast 1,85m groß, kann man da bequem fahren?
    -hab gehört dass man die Mischungen an der Tanke nicht tanken sollte, sondern selber mischen? Stimmts?
    -Worauf sollte ich beim Kauf achten?
    -Wäre eine S51 B2-4 eine gute Wahl?
    -Bekommt man für 400-600€ denn was anständiges?

Danke euch für die Beantwortung meiner Fragen schon mal im Vorraus. Wenn ihr was wissen wollt fragt einfach.

• Re: Ist eine Simson S51 das richtige für mich? Was meint ihr?

Zitat von WelleErdball

Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Moped um im Sommer ein bisschen über unsere schönen Landstraßen zu cruisen. Mir gehts nicht unbedingt um die Geschwindigkeit. Wichtig ist, dass ich ein Moped suche das ich mit dem B-Schein fahren darf. Habe leider keinen Motorrad Schein und war auch noch nie auf einem Zweirad gesessen.

Habe noch ein paar Fragen:

-ich bin fast 1,85m groß, kann man da bequem fahren?
    -hab gehört dass man die Mischungen an der Tanke nicht tanken sollte, sondern selber mischen? Stimmts?
    -Worauf sollte ich beim Kauf achten?
    -Wäre eine S51 B2-4 eine gute Wahl?
    -Bekommt man für 400-600€ denn was anständiges?

Danke euch für die Beantwortung meiner Fragen schon mal im Vorraus. Wenn ihr was wissen wollt fragt einfach.

ne simme ist gewissermaßen im serienzustand schon ein hi-speed mopped.
    während die vespas bei 50 im rückspiegel immer kleiner werden, cruiste locker
    mit 60 dahin. b führerschein passt, m ist schon mit drin.
    1,85... ja... passt.
    mische an tanke passt für serienmotor. selbermischen wird aber oft der fall
    sein, gibt ja kaum noch gemisch. oder bei shell für 1,70 pro liter, nee
    beim kauf... halt was vertrauenswürdiges kaufen. bing ist von vorteil,
    keine verbaute möhre, gute fotos usw. ich würd selber nur originallack
    kaufen, ist selten aber sehr schick.
    2-4 ist gut, heißt elektronikzündung und 4-gänge. 3-gang ist nervig, zum
    dahinfahren im flachland aber gut geeignet. unterbrecherzündung geht
    auch, verbindet dich mit dem moped, weil du alle 1000 km bisschen was
    einstellen/ölen solltest.
    500-600 bei ebay kriegste schon was ordentliches, ja.
    je nach zustand noch ein paar sachen einplanen, zumal helm und
    versicherung ja auch noch kommen.

danke dir für deine antworten, hilft mir schon mal sehr gut weiter

edit: trotz elektronikzündung hab ich aber schon n kickstarter oder?

offtopic: was ist eigentlich eine s51 b 4-d? Hab das bei Motorradscout in der Suche gesehen, konnte damit aber nix anfangen

Fast alle Simmen gehen mit Kicker an, außer es ist ein Starter verbaut, was aber bei der herkömmlichen S50 und S51 Reihe sehr selten ist! Könnte man aber nachrüsten!

Vorteilhaft wärs wenn du sagst woher du kommt, weil die Preise regional auch sehr unterschiedlich sind!

Passend wäre wenn du handwerklich etwas geschickt bist und/oder bereit bist zu lernen und auch Lust hast zu schrauben!

such einfach nur nach "simson s51" . und dann halt kucken, ob die dann 4 gang ist. steht dann meistens in der beschreibung drinne.
    wichtig halt immer beim onlinekauf, bilder. viele bilder, viele detail bilder und viel text. je mehr er offen legt, desto sicherer.

ich würds bei ebay holn. ich persöhnlich hab da so gut wie nur positive erfahrung gemacht , und tendenziell ist es dort billiger als bei motoscout etc
    auserdem sind die billder in der regel bei ebay größer , kannste also mehr sehn.

am besten tortzdem immer noch nach bildern per mail fragen, und vll nochmal genau auf mängel eingehn.
    manchmal stehn bei ebay auch welche zum verkauf. du kannst dich ja ein bischen umschaun, so 3 mopeds raussuchen, wo du meisnt, das ist am sichersten, und dann kannste die ja im "bla bla" bereicht mal posten oder so. dann können wir auch mal drauf kucken.

und wie rasor89 schon sagt, geb mal plz , dann kann man auch suchen für dich...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

also ich suche im nürnberger raum, habe aber auch ein angebot von einem aus meiner ehemaligen arbeit, muss ich nochmal nachhaken ob die noch zu verkaufen ist.

edit: ist das eigentlich schwierig mit dem schalten, wenn man zuvor noch nie auf einem mtorisierten 2 rad saß?

Schrauberbegabt bin ich jetzt nicht, aber man kann ja lernen

wer auto fahren kann, kann auch moped fahren, lässt sich nur shcneller abwürden und man muss mehr gas geben bein anfahren...

Moje,
    gibt nix einfacheres als Mopedfahren, gut ok, vielleicht noch laufen :thumbup: !
    So lang du nicht VOLLgas gibst und die Kupllung springen lässt, weil dann siehst de de Himmel :D !
    Ne ma Spaß bei Seite....
    Ich hab mit 12 angefangen mit einem Mofa, 2 Gang Handschaltung, dann kam ein SR80, Getriebe hat zwar die ersten 10km ein bisschen gelitten :oops: , aber ich glaub das war bei JEDEM hier so, als er angefangen hat!

Mfg

Hab mich mit 16 einfach mal aufs Moped gesetzt und ausprobiert, nachdem ich mir bei youtube ein Lehrvideo angeschaut hab. Am Anfang muss man nur das mit der Kupplung und dem Dosieren vom Gas bisschen aufpassen...gibt ja genug Videos von Leuten die sowas nicht richtig konnten beim ersten Mal. :D

naja bei auto finde ich auf jedenfall Schalten ist einfacher als bei Moped muss man keine gänge merken
    nach paar monaten hat man aber Schalten bei Moped raus falls man länger braucht
    Ich würde kein 2takt sprit von tanke nehmen falls bei euch noch welche Gemischtanken gibst für 1,70-1,80 euro je liter mische ich lieber selber und weiss das da kein Rotz drinn ist

wichtig ist auch, dass das moped beim verkauf laufen sollte, sprich gut anspringen und 60 fahren sollte. Sonst würde ich vor einen kauf sofort abraten wenn z.B. gesagt wird, dass nur der vergaser dreckig ist. Wenn es ein triviales problem wäre, hätte es der verkäufer längst getan ;)

lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!