• Heyy,

mein Auto brauch demnächst Tüv und ich wollte mich mal umhören was so die allgemeinen Forderungen vom Tüv sind!

Ich schätze auch mal das das auf den Tüvmensch ankommt,aber ich habe gehört das z.b. die Scheinwerfer unbedingt eingestellt sein müssen...

Genau gehts mir um z.b. müssen die Scheibenwischerdüsen funktionieren?Standlicht?

Vielleicht weiß ja Jemand was...

Grüße

• Re: Tüv Mängelliste

Scheibenwischerdüsen sind uninteressant.
    Hauptsächlich gehts um die Verkehrssicherheit.

-Die komplette Lichtanlage muß funktionieren.
    -Hupe
    -Fahrwerk (darf nix ausgeschlagen sein)
    -Reifen (Profiltiefe und Porösität)
    -Schweller darf nicht durchgerostet sein
    -Bremsen
    -Bremsschläuche dürfen nicht porös sein
    -Auspuffanlage muß dicht sein
    -keine Steinschläge oder Risse in der Frontscheibe

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Heyy,

danke für die Antwort!

Aber ist es in der Regel nicht so,Steinschläge dürfen nicht im Sichtbereich sein und wenn mal ein Steinschlag ist und der ausgebessert wurde und nicht im Sichtbereich ist,dürfte man keine Probleme bekommen!?!?

Und wie siehts mit der Spur aus?Muss die tadellos eingestellt sein?Weil das Lenkrad ein Tick nach rechts steht wen man geradeaus fährt!

In beiden Fällen kommts dann wieder auf das Ermessen des Prüfers an.
    Bei verstellter Spur und langem Fahren mit selbiger, sieht er dann die daraus resultierenden Abnutzungserscheinungen an den Reifen. Wenn diese Abnutzung zu stark ist, dann wirste wohl je nach Prüfer entweder nur "ermahnt", oder er lässt Dich durchrasseln und Du mußt den Mängel beheben und wieder vorführen.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

wenn du Steinschläge NICHT im Sichtbereich hast bekommste in der Regel dein TÜV.
    Ich komme ausm KFZ Bereich (Mechatroniker) und hab`s noch nie erlebt das einer in da Werkstatt einer kein TÜV bekommen hat wegen nem Steinschlag außerhalb des Sichtbereiches.
    Auch ein leicht poröser Bremsschlauch stellte bei mir damals kein Propblem dar:p natürlich hab ich den trotzdem gewechselt aber wenn man den Prüfer per Du kennt läuft alles ein bisschen lockerer :cheers:

mfg multiiii

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ne Muschi.

lass doch dein auto mal ankucken in einer werkstatt,so weist du schon vorher was für mängel beseitgt werden müssen...

en 20er in die kaffekasse bringt meist klarheit über den zustand des fahrzeugs :thumbup:

Zitat von Frank1988

Vielen Dank!

Und wenn man kein Tüv bekommt,bezahlt man trotzdem den Prüfer richtig?In der Regel wie teuer ca.?

man bezahlt die volle summe, und bekommt ne liste was gemacht werden muss.
    bei der wiederholung guckt er nur nach der liste und das kostet nochmal 7€ (war zumindest beim motorrad so)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!