hallo,
weiß ja das is nen moped forum aber das prinzip is ja das gleiche.vielleicht kann mir jemand helfen.
also hab eine 150er etz für biathlon rennen der motor ist nich so extrem umgearbeitet der er viel mehr sprit bräuchte.hab aber momentan eine 140er hauptdüse drin in orig. is ne 95 drin.und der bock läuft immernoch zu mager ohne choke.mit choke läuft sie schön satt.hab den motor auch schon im laufen mit bremsenreiniger abgesprüht zwecks nebenluft, war aber auch keine veränderung zu merken.
also vielleicht hat jemand nen tipp für mich was ich noch prüfen könnte.will es sicherheitshalber auch nochmal mit ner 150er düse probieren.
vergaser einstellung etz 150
-
-
Re: vergaser einstellung etz 150
Ich glaube nicht, daß es Zweck hat, die Hauptdüse endlos zu erweitern. Dann ist nämlich die Nadeldüse das Nadelöhr.
Vollast = ab dreiviertel Schieberöffnung: Dort spielt lediglich die Größe der HD eine Rolle;
Teillast = viertel bis dreiviertel Schieberöffnung, da ist vor allem die Position der Teillastnadel ausschlaggebend.
Da würde ich mal drauf schauen, daß sie nicht zu hoch hängt.Hin und wieder hört man auch, daß eine Gemischabmagerung droht, wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist. Das glaube ich zwar nicht unbedingt, aber wer weiß

Bei Verdacht auf Falschluft denke auch an die Kurbelwellendichtringe.
Typische Ursachen für Gemischabmagerung sind übrigens auch Rostpartikel aus dem Tank oder Wassertröpfchen, die sich vor die HD setzen.
Noch was: Schau mal hinten auf den Lufttrichter vom Vergaser.
Da hast du zwei kleine Luftkanäle: der runde links ist der für den Leerlaufluftkanal, der größere eckige in der Mitte ist der Mischluftkanal (führt auf die Nadeldüse). Sollte der zu sein, so kann man davon ausgehen, daß die Zerstäubung nicht ordentlich klappt.EDIT: Ich rede hier von BVF N2 - du hoffentlich auch

-
Hi,
check mal peinlichst genau den Mischluftkanal auf Verunreinigungen.
Was haste eigentlich für Düsen zum Einstellen? Original BVF oder einen anderen Hersteller? Manche Hersteller geben nämlich nicht die lichte Weite in 1/100mm an, sondern die Durchflußmenge pro Zeiteinheit. Die Zahlenwerte auf den Düsen sind dann nicht mehr vergleichbar. Könnte auch eine Ursache sein....Gruß Oliver
-
also danke erstmal werd den vergaser nochmal reinigen.also der motor ist neu gemacht also simmerringe dürften es nicht sein.die nadel hab ich jetz so gehangen das sie ganz oben hängt.der vergaer is ein originaler von der etz aber bisschen größer.und wegem dem dreck glaub ich kaum weil wie gesagt die ganze karre war zerlegt und wurde neu gemacht und gereinigt.
-
Hi,
nunja, grundsätzlich sollte man dem Motor die Hautdüse geben, so das er sich wohlfühlt. Sollte der Wert auf der Düse dann etwas abstrus erscheinen, würde mich das nicht abschrecken, wenn der Motor damit einwandfrei läuft.
MZ Motoren sind übrigens aur recht anfällig auf falsches Schwimmerniveau. Und Schwimmer nach Buch einstellen heisst noch lange nicht, das sich das gewollte Benzinniveau im Vergaser in Einbaulage auch wirklich einstellt.

Gruß Oliver
-
Hallo BO Racer, ist das der Zylinder der bei mir war? Auf welches Maß ist der BVF denn ausgedreht? Ab 27mm mag MZ schon gern eine Düse 140+, dann passt das. Minimalkart hat recht, bei MZ ist das Schwimmerniveau echt tricky, bei meinem ausgedrehten 24N1-1 hat sichs im 0,5mm Bereich abgespielt, 0,5mm größerer Schließwert = Wanne leersaugen, 0,5mm niedrigerer Spritwert = überfetten... Reibst du die einlassdüse und das Ndelventil aufs Maximum auf, ist zumindest das problem mit dem Nachlauf geklärt.
MfG cib -
also danke erstmal für die antworten.hab heut den fehler gefunden und könnte mich in den a.... beißen.ich hab nach dem aufbohren des vergasers die bohrung für die leerlaufdüse nich frei gemacht.hab jetz erstmal wieder ne 125 drin.muß mal fahren und mal gucken.
cib: also der zylinder ist noch nich drauf ist noch ein orig. will erstmal ne grundeinstellung haben und dann kommt der drauf aüßerdem muß der kolben noch bearbeitet werden.
habt ihr euch wegen schwimmerstand einstellen sone vorrichtung mit schauglas gebaut? -
Zitat von BO-Racerhabt ihr euch wegen schwimmerstand einstellen sone vorrichtung mit schauglas gebaut?
Nein, Grundeinstellung und dann nach Bedarf nachjustiert.
Statt der Schwimmerwanne mit Schauglas improvisieren wohl viele mit einem Marmeladenglas, aber das ist auch fehlerbehaftet.
-
Ja das ist ein böser Fehler, der schnell passiert. Schwimmerstand mache ich auch nur mit probieren, man merkt ja schnell ob zuviel oder zuwenig. Ansonsten kann man auch die Schwimmerwannen der N1-1 vergaser nehmen, diese haben unten eine Ablasschraube, diese kann man durvchbohren und einen Stutzen daran hartlöten. An den Stutzen ein 180° gebogenen Schlauch, und fertig ist die Laube. Aber eigentlich unnötig.
-
Hi,
Zitat von RustyCrankshaftStatt der Schwimmerwanne mit Schauglas improvisieren wohl viele mit einem Marmeladenglas, aber das ist auch fehlerbehaftet.
Ja genau das habe ich auch festgestellt. Funktioniert nicht wirklich.

Das hab ich als nächstes gemacht. Hartlöten ist gar nicht nötig, ich hab den Stutzen einfach eingeklebt. Funktioniert prima. :p :p :p
Mittlerweile hab ich das Ding sogar immer eingebaut, aber das hat eigentlich den Grund, das ich ja das Benzin im Kart mit einer Pumpe fördern muß, und so kann ich auf einen Blick sehen, was im Benzinkreislauf bis hin zur Schwimmerkammer los ist.

Gruß Oliver
-
also das mit dem stutzen hab ich auch allerdings mit nem stück schlauch und hoch bebunden und mit einem stück alu verschlossen.damit kann man schnell mal den vergaser im rennen reinigen wenn er mal wasser gezogen hat oder so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!