Vergaserumrüstkit BVF-RVF

• Re: Vergaserumrüstkit BVF-RVF

Hallo,

also was besser sein soll:
    Gemischbildung im Teillastbereich -> Normale 19N1 überfetten im Teillast, weshalb sie oft sehr mager eingestellt werden müssen, was zu zu mageren Einstellungen für den Volllastbereichen führen kann.

was anders ist:
    die Teillastnadel wird ausgetauscht gegen eine völlig andere. Dafür wird der Düsenstock angepasst, damit die Dicke nadel da rein passt.
    Außerdem wird der Schieber an der schrägen seite scheinbar um ein paar mm gekürzt.

wie es zur zeit aussieht(!)
    nach der änderung kann man sich auf den kopf stellen, die kiste springt nicht an.

Ich vermute zur Zeit am ehesten das bei mir ein Fehler beim Umbau unterlaufen ist, wodurch der Vergaser so wie er is einfach nicht funktionieren kann.
    Wenn der motor morgen mit dem 16N3 läuft, schicke ich den RVF19 an RZT. Eigentlich hatte ich gehofft, das Vergaser mit einem sehr neuen Umbau vor Versand wenigstens mal kurz getestet werden, eben damit grade solch ein heckmeck verhindert wird. Stellt euch mal vor, der Vergaser wäre bei mir als geprüft funktionierend angekommen, und er hätte auf Anhieb super funktioniert.. was für eine schöne Werbung das gewesen wäre.
    Da meine bisherigen Erfahrungen aber nun wirklich nicht rosig sind, macht das mich und sicher einige andere auch recht skeptisch. Ich bin mal wieder ein RZT Versuchskaninchen... Vor einiger Zeit war ja mal die Rede davon das sich LT so ein Teil auch mal bestellen wollte, um mal zu testen. Vielleicht hätte ich das abwarten sollen...

bis morgen
    ciao Matthias

Hallo!

Ich verstehe dass das aus Deiner Perspektive natürlich sehr ärgerlich ist. Aber dir muss doch klar sein dass wir beim besten Willen nicht jedes Teil was unser Haus verlässt in der Praxis Testen können (mit anderen Mitteln überprüfen natürlich schon). Das hieße das wir gelaufene Zylinder und Auspuffe verkaufen müssten. Das geht schon deswegen nicht weil dann wohl 2/3 aller versandten Sachen als "benutzt" zurückkommen würden.
    Also schick das mal her, wir schauen mal wo das Problem liegt.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Hallo,

das verstehe ich natürlich, vor allem bei Zylindern und so. Ich meinte damit auch primär das man am Anfang, wenn so ein Umbau eines Vergasers ganz ganz neu ist, und man
    noch nicht monate oder jahre erfahrung damit hat, das es da doch sicherer wäre, vielleicht die ersten 20 Umbauten mal vorher zu testen. Dann noch "Wurde zuvor erfolgreich getestet" als Label auf den Beipackzettel und dann nörgelt auch keiner, das wäre ja schon gebraucht. Im fall der eingeschickten 19N1 Vergaser ist das ja auch wohl sogut wie immer schon vorher der Fall gewesen, das sie gebraucht waren.
    Wie gesagt, wenn er mit dem 16N3 läuft, dann schick ich ihn euch ein. Ich habe nur etwas Sorge, das selbst wenn ein Umbaufehler vorliegt, dass dieser lieber verschwiegen wird, und es nur auf die "völlig falschen einstellungen des Benutzers" geschoben wird. Andererseits ist es mir am Ende eigentlich dann doch egal an wem/ wo der Fehler lag, hauptsache der läuft wie erhofft und gibt mir das, was ich bezahlt habe: einen anständig und überall gut funktionierenden 19N1.

bis morgen
    ciao matthias

Hallo!

Das ist bei uns ganz genauso: Mir ist auch egal WARUM er nicht jetzt läuft, solange wir das Problem finden und es dann behoben ist. Wenn es ein Problem mit dem Umbau des Vergasers gibt (zB weil es minimale Unterschiede bei den Basisvergasern gibt die jetzt zum Problem werden) wird es behoben bzw werde ich es dir auch mitteilen woran es gelegen hat. Wenn es tatsächlich eine Einstellungssache wäre könntest du das ja ganz schnell gegenprüfen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Hallo!

Sorry....
    Dein Problem (bzw das aller dieser Vergaser) ist, dass man im Teillastbereich für verschiedene Gasgriffstellungen kein homogenes Gemisch zustande bringt. Dieser Bereich ist beim Standardvergaser sehr klein, deswegen ist das dort kein Thema. Das Problem ist, dass durchs Aufbohren des Vergasers dieser Bereich der durch die Nadel gesteuert wird überdurchschnittlich vergrößert wird. Man kann je nach Nadelstellung eine Position finden wo es im unteren Teillast (30-50%) halbwegs passt oder im oberen (50-70%). In den jeweils anderen Bereichen ist es deutlich zu fett oder deutlich zu mager. Dieser Bereich lässt sich mit dem RVF oder RVFK deutlich schöner bedienen, man kann die Änderungen am Vergasersetup machen die man möchte und muss nicht auf "Notlösungen" wie Schwimmerniveau senken usw zurückgreifen.
    Sureals Probleme zeigen dies natürlich jetzt nicht gerade anschaulich. Es wäre sinnvoll andere Nutzer würden mal was über den Vergaser schreiben, sowohl der RFVK als auch die verschiedenen Umbaukits wurden inzwischen mehrfach verkauft ohne dass ich dazu Rückinfos habe.

MfG RZT

Hallo, ich habe z.B., so einen Umbau, jetzt werdet ihr lachen, mein moped läuft auch nicht richtig, :D

Dies liegt aber zu 99% an meiner E-zündung, mein moped stottert bei vollgas extrem bzw beim beschleunigen , sodass ich kaum fahren kann ( bei Lichtstellung sogar noch extremer ), das wird aber nicht am gaser liegen, da ich den vorher verbauten dran hatte ( wurde damit vorher am anderen moped bewegt ) und hier das gleiche phänomen auftrat.

Wenn ich eine andere Zündung habe werde ich noch ein wenig über den gaser schreiben, hatte das wegen dem Zündungsproblem erstmal gelassen damit keine missverständinisse oder falschen Eindrücke entstehen ;)

mfg.

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

Hallo zusammen,

heute abend beim basteln kam glücklicherweise der Maik (user mopedmaik von BSE SCHOKO MOTORSPORT) bei mir in der Garage vorbei,
    und hatte seinen BVF 18er Vergaser dabei. Er hatte mir gestern seine Hilfe angeboten die ich dankbar annahm.

Mit seinem Vergaser und einer 95er Düse und ohne Luftfilter sprang der Motor nach 3-4 mal kicken an!!!
    Er lief super und auch die Gasannahme war klasse.

Damit wussten wir das es wirklich an meinem Vergaser lag. Darauf hin hat er meinen RVF19 zerlegt und alles überprüft.
    Er stellte den Schwimmerstand neu ein (meine 29mm war nach seiner meinung zu hoch) und stellte fest, dass meine 35 Leerlaufdüse
    scheinbar irgendwie etwas verstopft oder so war. Zum test borgte er mit eine 40er Leerlaufdüse die er dabei hatte,
    und dann versuchten wir es: siehe da - mit einer 95er Düse und ohne Luftfilter sprang der Motor nach 3-4 mal kicken an!!!
    Die Gasannahme war nach dem Geräuschen ebenfalls gut. (bin noch nicht probe gefahren)

Es liegt also scheinbar an dieser Leerlaufdüse. Ich werde mir die Tage eine neue kaufen und einbauen und testen ob es immernoch geht.
    Wie es aussieht ist der Vergaser also doch in Ordnung und muss nicht zu RZT eingeschickt werden. Wenn ich die 35er Düse drin habe und alles zusammengebaut habe
    werde ich mal einen richtigen "Testbericht" schreiben. Da kann ich dann den Ruf des RVF19 wieder zurecht rücken.

All mein Dank gilt aber zu aller erst dem mopedmaik. Ohne Ihn hätte sicher noch wochen rumgetüftelt. Vielen Dank!

ciao matthias

Hallo!

Kleine Ursache- große Wirkung. Nach der Leerlaufdüse haben wir beim RVF natürlich auch nicht extra geschaut weil die dort nicht mit gewechselt wird. Werden wir mal machen in Zukunft....

MfG RZT

Hallo,

ja, das ist ne gute Idee, das gleich mit zu prüfen.

Gestern habe ich eine 35er und eine 40er Leerlaufdüse gekauft. Der Händler riet mir für meinen Zylinder (S77-2) eher zur 40er.

Da die 35er aber standard ist, habe ich erstmal diese Probiert.
    Außerdem habe ich auf die 105er HD gewechselt.
    Ohne Luftfilter war Start und Laufgeräusch wie mit der 40erLLD+95erHD Kombination.

Mit meinem umgebauten Luftfilter lief er generell etwas unruhig untenrum, ging aber nie von alleine aus. Zur Zeit denke ich das der Vergaser nach warm fahren einfach mal eingestellt werden muss.

Auffällig war, das ich mit der 35er LLD nach dem anwerfen den Choke noch eine Weile länger ziehen muss, als im Vergleich zur 40er. Vielleicht hatte der Händler recht, vielleicht liegt es aber auch nur an der Einstellung.

Was meint Ihr?

ciao matthias

Hallo!

Das mit dem Choke ist schon in Ordnung so. Wenn du den sofort nach dem Kaltstart reinmachen könntest und der Motor würde trotzdem von Anfang an super Gas annehmen und ruhig laufen hieße das, daß du untenrum auf jedenfall zu fett bist. Der Motor braucht die ersten 1-2 Minuten nach den Kaltstart immer ein etwas fetteres Gemisch.
    Ich verstehe den Händler nicht ganz. Gerade bei getunten Schlitzmotoren brauchst du es untenrum eher etwas magerer als fetter weil er durch die längere Einlassteuerzeit überfettet. (Außer du nimmst den Motor für Wettbewerbe wo mal oft ohne Gas aggressiv runterschaltet und den Motor mitbremsen lässt!)
    Wenn er dann warm ist denke ich musst du mal noch etwas mit der Luftschraube spielen usw, weit wirst du aber wohl nicht weg sein von der Einstellung.

MfG RZT

RZT
    danke. ich hab meine fahrweise und den zzp etwas verändert, seitdem ist
    das klackern nicht mehr aufgetreten. mal gucken, so recht zufrieden bin
    ich mit dem normalen 19er nicht.
    untenrum zu fett und motorbremse ist übrigens gar nicht so schlecht.
    ist auch ganz praktisch falls der zylinder fest gehen sollte, runter vom
    gas, keine zündungen mehr, kühlendes gas und extra schmierung.

So, heute die Zündung gewechselt, und das stottern ist jetzt weg,

jetzte gibts aber leichte probleme mit dem gaser, er läuft untenrum zu fett, brauche keinen choke um das moped zu starten , läuft gleich von anfang an ziemlich gut.

Nach einer vollgasfahrt 2-3 km gibts dann leider ein problem, wenn man dann anhält versäuft einem die karre meistens und muss dann angeschoben werden ^^ ziemlich lästig wenn man auf eine kreuzung zufährt.

Leerlaufdüse ist von mir nich geändert worden also wird die richtige drin sein, nadelstellung 3. position ?!

was kann ich noch ändern um das abzustellen ?

mfg.

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

Hallo!

Ja klar wenn er im Kaltstart super kommt ohne Choke ist er klar zu fett untenrum- Nadel 1 Clip tiefer + Luftschraube 1/2 rausdrehen (hast du überhaupt mal eine Leerlaufeinstellung gemacht oder steht die Luftschraube noch wie Basiseinstellung? Wenn nicht Leerlauf einstellen bei warmem Motor dann passts auch).

MfG RZT

Klingt sehr interresannt mit dem Vergaser :idea:

Ist es denn auch möglich das wenn ich die Bedüsung eines Tuningzylinders XY weiß, euch einen 16er BVF zuschicke, mit den dazugehörigen Angaben über die Bedüsung, dass ich dann einen RVFK20 von euch zurückbekomme, der dann (rein theoretisch) an dem Zylinder läuft, oder muss man dann immer noch ein wenig rumprobieren?

MfG

PS: Schachtelsatz :D

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!