Getriebe Einstellen

• Hallo Forum

ich habe mittlerweile die suche bemüht aber nichts zu meinem Problem gefunden deshalb frag ich jetzt mal nach

Folgendes Problem: GEtriebe einstellen hat nur zur falge das 1. und 2. gang reinspringen 3. und 4. jedoch nicht

irgendwann wenn ich nach links? drehe geht der 1. nicht mehr rein und genauso verhällt es sich mit dem 2. wenn ich nach rechts? drehe habe nur erreichen können das 1. und 2. gang reinsprigne

Kann das an einem Defekt im motor liegen wenn ja was?
    (schaltwalze ist mit sicherungsring und ausgleichsscheibe versehen)

mfg

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

• Re: Getriebe Einstellen

naja viertel umdrehungen habe ich immer gemacht wobei wenn du sagst 1/8 wwerde ich mich da wohl nochmal ransetzen

und spiel an der schaltwalze ist auch i.o. habe ich als 1. nachgesehen ..

noch andere vorschläge?

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

ja ist ein 4 gang

wiegesagt 1. und 2. sind kein problem

naja werde mich da dann nochmal ransetzen und weiter probieren

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

Moje,
    warum misst du nicht einfach mit dem Maß was vor gegeben ist.
    Beim 3 und 4 Gang sind es 46,6mm (beim 5 Gang sind es 45,6mm)!
    Wird gemessen, in dem du den ersten Gang einlegst, un dann mit einem Messschieber in die Welle vom Ritzel rein gehst (Abtriebswelle)! Also Messschieber rein stecken bis zum Anschlag und dann außen müssen es 46,6mm haben, bündig mit der Welle!

Mfg

hab ich auch probiert ging auch nicht kann das aber auch nacher nochmal testen

war grad nochmal in der garage und habs versucht einzustellen mit 1/8 umdrehungen teilweise sogar weniger und ich komme nicht in den 3. gang geschweige denn den 4. irgendwann springt der 1. gang nichtmehr rein wenn ich dann nich weiterdrehe habe dann insgesammt noch 1,5 umdrehungen gemacht geht der 3. gang immernoch nicht rein

:help:

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

Moje,
    ich würde mir dann mal die Schalteinrichtung komplett ansehen, weil das KANN einfach nicht sein. Schau dir mal die kleine Gabel und alles an, irgendwas stimmt da nicht!

Mfg

so habe jetzt nochmal mit den 46,6mm probiert also wen es den dorn rausschiebt und dann 1,5 umdrehungen zurüch

jetzt geht nochnichteinmal der 2. gang rein

nochjemand nen tipp?

brauch das moped bald :(

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

kann mir denn keiner helfen? :help:

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

also das ist ganz einfach.

eine richtung lässt sich immer besser schalten, hoch oder runter.
    (im zweifelsfall muss man eben manuell mit abgebautem seitendeckel und kupplung nachhelfen das der gang reingeht)

wenn es mit hochschalten besser gehen soll muss du die einstellschraube entgegen dem uhrzeigersinn drehen
    wenn es mit runterschalten besser gehen soll mit dem dem uhrzeigersinn

das ist mir klar soweit

nur komm ich beim hochschalten nie über den 2. gang hinaus egal ob ich da weiterdrehe gg uhrzeigersinn oder nicht ich finds :wallknocking:

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

ok nochmal.
    du baust seitdendeckel und kupplung ab und stellst erstmal auf das maß ein.
    dann muss es sich erstmal grob schalten lassen, eventuell must du am ziehkeil nachhelfen. das du an der abtriebswelle drehen musst beim schalten ist aber auch klar oder?

was ich immer bei diesem maß von 46,6 nicht verstehe: warum haben die nicht gleich das maß von 46,6 plus 1,5 umdrehungen angegeben? die steigung vom gewinde ist doch gleich. so stellen viele auf 46,6 ein und wundern sich dass es nicht gleich klappt...

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

drehen ist auch klar dreh ja am hinterrad... motor ist ja eingebaut

problem ist wenn ich auf das maß einstelle (inkl. 1,5 umdrehungen) geht nurnoch der 1. gang und leerlauf halt zu schalten

aber ich werde dann nochmal das öl ablassen mir die schaltanlage ansehen und bau den kupplunggskorb ab malsehen

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

wie kommst du auf die 1,5 umdrehungen?
    das ist unfug und währe -wie du drichtig erkannt hast- wohl mit in das maß geflossen.
    also keien 1,5 umdrehungen weiterdrehen...

1,5 umdrehungen zurück wie ich darauf komme naja ist ja im lehrvideo auch so angegeben oder nicht?

habe es natürl auch ohne die 1,5 umdrehungen probiert.. da geht dann der 1. gang nicht rein

derzeitiger stand: öl ablassen ....

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

moin, hatte das problem das außer dem 1 kein weiterer rein ging.
    habe ganicht das maß 46,6mm genutzt, einfach M8 Mutter abgeschraubt, steckschlüssel w005 rein und probiert.wieder festgeschraubt und schauen ob die gänge reingehen.
    (natürlich habe ich auch öffters alles so verstellt das nicht mal mehr der 1 wieder rein ging)
    aber mit etwas probieren , also immer ein stück weiterdrehen des steckschlüssel w005 und wieder festziehen der M8 Mutter so wie das drehen des Hinterrades in laufrichtung inkl. schaltversuch hat bei mir nach ca. 20 min. geklappt.
    (hatte auch das problem zwischendurch das nur 2,3 und 4 Gang nur rein gingen, also M8 wieder ab und steckschlüssel in die andere Richtung)

ok ne halbe umdrehung das lässt sich ja nôch ändern edit: hab grade im lehrvideo nachgesehen 1,5 umdrehungen stimmt schon ...
    und zwecks dem probieren und imemr wieder festziehen ... das mach ich schon gute 2,5 h

und komme zu keinem ergebniss

es geth ja auch kein 3. rein wenn ich weiterdrehe sodass der 1. nicht mehr reinspringt.. das macht mich ja stutzig

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!