Minimum der Batterie?

• Hallo,

hab folgendes Problem: Hab eine Batterie (6v) bekommen, die im ungeladem Zustand 2,3 V bringt. Da ich ich Kfz-Mechatroniker lerne, wurde mir auf Arbeit gesagt das bei einer Autobatterie die Spannung nicht unter 10 V gehen darf, wenn sie nicht geladen ist. Wie ist es bei der 6v Batterie? Gibt es dort auch solche Minimumgrenzen? Wenn ja wo liegen sie da und lohnt es sich die zuladen?

MfG

• Re: Minimum der Batterie?

Also ich glaub bei der 6V Batterie ist es so das die Spannung nicht unter 4,5V sinken darf sonst wird sie von der Ladeanlage nicht mehr geladen (wenn du das meinst) Ist aber nur ne Vermutung weil ich ne 12V hab und deshalb mit 6V net so aufm neusten Stand bin

BLECH STATT PLASTIK!!!

Simson S51
    LT s60 Sport, 1-Ring Kolben
    AOA2,
    Vape,
    Warnblinkanlage

R.I.P. Lisa T. (1994-2011) für immer bist du bei uns!!!

Erstens wollte er nur wissen ob er das Ding noch verwenden kann. Eigentlich nicht, denn wenn ne Batterie erst einmal schön lange rumgestanden hat mit Säure drin ohne benutzt zu werden und sich unter 3-4V entlädt kann mans eigentlich vergessen. Aber mein Gott - einfach mit Ladegerät voll aufladen, rein das Ding und probieren. Wenns klappt ist doch gut, wenn nicht gibts bei AKF ne neue für 12 €!
    Die alten Ladeanlagen laden eigentlich immer. Nur die Elba lädt nicht mehr bei zu geringer Spannung. :D

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Probiers einfach aus mit dem Nachladen. Vorher aber unbedingt schauen, ob die Füllstände der Batterie noch ok sind oder ggf. auffüllen. Je nachdem ob die Batterie dann noch Leistung hat oder nicht kannste die dann ausmustern oder verwenden.

Zitat von v8power

hab folgendes Problem: Hab eine Batterie (6v) bekommen, die im ungeladem Zustand 2,3 V bringt. Da ich ich Kfz-Mechatroniker lerne, wurde mir auf Arbeit gesagt das bei einer Autobatterie die Spannung nicht unter 10 V gehen darf, wenn sie nicht geladen ist. Wie ist es bei der 6v Batterie? Gibt es dort auch solche Minimumgrenzen? Wenn ja wo liegen sie da und lohnt es sich die zuladen?

da du beruchflich mit spannung zu tun hast müstest du dir die frage eigentlich selbst beantworten können.
    kleiner tipp von mir
    6V batterien haben 3 zellen und 12V haben 6 Zellen. minimale zellspannung darf nicht unterschritten werden.
    wenn du jetzt noch den dreisatz kennst, kanst du das problem selber lösen!

wenn du die batterie ans ladegerät (besser währe ein labornetzteil mit strombegenzung) hängst wird sie wohl erstmal keinen strom annehmen.
    stell die strombegrenzung auf 1A ein und die leerlaufspannung auf 8-9 vllt sogar 10-12V. musst du nach gefühl entscheiden.
    dann hängst du die batterie dran. sie wird mit dieser holzhamemrmethode wieder zum leben erweckt, das klappt sehr oft.
    aber auf belüftung achten, es entsteht knallgas.

wenn eine autobatterie also ne 12 volt batterie eine leerlaufspannung von unter 12 volt hat ist sie im normalfall hin!
    mit den 10volt verwechselst du wenn die batterie belastet wird,sprich wenn der maximale kurzschlußstrom(kaltstartstrom)gefordert wird-wenn da die spannung unter 10volt absinkt(bei voll geladener batterie) kann man sagen das sie dem ende zu geht!
    eine gesunde 12 volt batterie hat im leerlauf 12,6volt..also ne 6 volt batterie 6,3volt!2,1volt pro zelle!

Meine Armut kotzt mich an....

Bei 12V Batterie führt längere Standzeit mit weniger als 10,5 V (Tiefentladung ) zur Zerstörung der Batterie. Längeres Laden mit mehr als 13,8 V führt ebendso zur Zerstörung. Bei Ruhespannung unter 12,4 V sollte man sich um die Batterie kümmern. Bei 6V Batterie gelten die obigen Werte X 0,5.
    Zerstört bedeutet nicht, daß man die Batterie nicht mehr verwenden kann. Aber man hat keine Freude damit. Dauernd muß nachgeladen werden und das ist läßtig.

ehmals Simson S51
    KTM 125 Duke

das ist das eine (also eine hohe selbstentladung)
    das andere ist ein hoher innenwiederstand der sich dadurch äußert das kein hoher strom mehr entnommen werden kann, bzw das die spannung dabei zu stark einsinkt.

bedeudet im ernstfall das man einen e-starter nichtmehr benutzen kann obwohl alles andere noch funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!