So macht Simson fahren keinen Spaß mehr...

• Die Überschrift sagt schon aus, dass es wirklich etwas sein muss, was mich wirklich nervt :rolleyes:

Das Problem ist folgendes. Ich habe vor 180km meinen Motor komplett regenerieren lassen, mit neuer KW und leider auch Zylinder, sowie 4 Gang Getriebe. Wie gesagt, bin ich den bereits 180 km eingefahren und Heute das erste Mal zur Schule, also eine weitere Strecke von 15km.

Ich habe beim Fahren jedoch überhaupt keinen Spaß. Von Gang 1-3 ist alles super, im 4ten hört der Spaß dann auf. Ich fahre ziemlich untertourig, und bleibe bei ca 50km/h hängen, werde teilweise noch langsamer. Wenn ich auf gerade Strecke den 3ten absolut ausfahre, dann kämpft er sich manchmal an die 60km/h ran, jedoch das komplett ohne Wind und bei gerade Straße. Wenn ich im 4ten Gang den Choke ziehe, bockt er kurz und fährt dann genauso weiter wie vorher, keine Leistungssteigerung und auch kein Leistungsverlust.

Leicht bergauf geht im 4ten schonmal garnix, da bin ich im 3ten schneller. Wenn es bergab geht, dann kommt er nahezu an die 65km/h ran und schafft es dann auch meist sie auf gerade Strecke zu halten.

Ist das bei den eigenfahrenen Kilometern noch normal? Was kann ich da alles prüfen? Liegt es eventuell am fetten Gemisch?

Luftdruck ist alles super, Bremsen sollten nicht schleifen, Radstand ist gut.

Ich hoffe auf gute Lösungsvorschläge und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

• Re: So macht Simson fahren keinen Spaß mehr...

Auspuff zu!!!! :D

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Naja, ich fahr den ja zum einfahren ziemlich fett, so 1:25.

Die Zündkerze war zur Anfangszeit teilweise sehr verrußt, musste sie vorm Starten saubermachen, jetzt springt sie prima an, hab deswegen ne Woche nicht mehr geguckt.

ZZP muss in Ordnung sein, ich hatte den Motor zu Schmonk hier aus dem Forum geschickt und die Zündung dringelassen, damit ich da keinen Fehler beim Wiedereinbau mache...

Auspuff hatte ich grade auf, wegen AOA1, der ist nicht zu, nur sehr verölt. Hat aber auch erst ca 800km runter...

Zur Übersetzung ist zu sagen, dass vorne das normale Ritzel drauf ist. (15er? 16er?)

1:25 ist relativ übertrieben!!! 1:33 reicht völlig...aber zuviel Öl macht auf keinen Fall sowas aus...
    Hmm.. ich hatte es bei meiner ousine mal da war der ESD völlig zu..mehr wie zu..vielleicht noch 3mm Frei..höchstens...
    Luftfilter Sauber und original???
    Wird er denn sehr heiß?? ein falscher ZZP macht sehr viel aus!!!
    Frag ihn mal ob er sie eingestellt hat!!!!

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Ich gehe davon aus, dass alles richtig eingestellt worden ist! Er wird nicht heißer als es normal ist.

Das ist ja eine neue Zündkerze, die wurde eingebaut mitgeliefert.

Luftfilter ist sauber und original, hatte ihn schon ausgeklopft. Könnte es was damit zu tun haben, dass ich den Gummistopfen zw Herzkasten und Vergaser an der Herzkastenseite mit einer Schlauchschelle richtig festgemacht habe?

Ja, ich habe komplett alles bei ihm machen lassen. Er meinte, dass es daran liegt, dass alles noch nicht so richtig eingefahren und abgenutzt ist? Kann das sein?

Das Problem ist zu vergleichen wie mit einer Situation in der man im 2ten fahren müsste, aber es im 3ten versucht. So brhruhhhurhhhhuuuu. Quälen und auf einer Geschwindigkeit bleiben halt.

lg

Vielleicht irgendwas nicht richtig dicht und er zieht Nebenluft. Sowas sollte nicht bei einer Regenerierung passieren, kann aber.

Die Nachbaukolben haben auch oft solche Probleme beim Einfahren. Hast du deinen Zylinder auf 50 ccm gelassen oder auf 60 ccm? Bei letzteren könnte es zusätzlich noch sein dass die HD zu klein ist.

Ric

.........yeah!

schon komisch wenn vorher alles in ordnung war :strange:

beim kollegen wars ähnlich. lief nit richtig rund.
    mach ne andere kerze rein!!! beim kollegen war an der diode ein stück abgebrochen.

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Ist auf 50ccm geblieben... Wo könnte er denn Nebenluft ziehen?

Und das mit der anderen Kerze probier ich auch mal aus, ich nehm mal meine alte die früher immer super ging..

Merkwürdig ist ja halt, dass er bis zum 4ten Gang super funktioniert.... Könnte das was mit dem MZA Zylinder zu tun haben? Dass er doch noch länger zum Einfahren brauch?

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe dann auf ein 14er Ritzel gewechselt und jetzt schafft mein Motor wieder den 4 Gang.
    Zähl doch mal einfach die Zähne bei deinem Ritzel und wechesel mal eventuell auf ein 14er (kostet ja nicht viel)

Die Idee ist gut, aber die Welt ist noch nicht bereit dafür...

Ich suche dringend ein Deckel fürs Batteriefach einer Schwalbe

Wenn dein Motor mit 15er Ritzel den letzten Gang nicht durchzieht, liegt das eher nicht am Ritzel, sondern an einem anderem Problem. Der Motor ist dafür ausgelegt ein 15er Ritzel in allen Situationen zu betreiben. Also kontrollier mal den die Zündung, den Auspuff, den Luffi und den Vergaser.

Aber dir ist durchaus bewusst das die MZA Zylinder anscheinend andere steuerzeiten haben wie die orgi. Zylinder und somit die Kraft für den 4 Gang fehlen könnte (im zusammenhang mit der orgi. Übersetzung)

Die Idee ist gut, aber die Welt ist noch nicht bereit dafür...

Ich suche dringend ein Deckel fürs Batteriefach einer Schwalbe

Ich würd mal den quetschspalt messen der ist oft viel
    zu groß bei den nachbau zylindern, hatte schon das gleiche
    problem durch einen zu großen quetschspalt.
    Der Spalt solle 0,8-1.0mm haben aber nicht mehr

KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

Nun bin ich völlig verwirrt... Ich bin heute wieder zur Schule gefahren und habe vorher meine alte Zündkerze eingebaut und die Schlauschelle wieder vom den Gummiverbindungsteil genommen. Ich konnte ganz normal fahren, hatte keine Probleme.

Gerade eben auf dem Rückweg hatte ich wieder das alte Problem, es war allerdings sehr windig. Nun hab ich mal die Lufi Patrone ausgebaut und bin ein Stück gefahren, da ändert sich nichts.

Kerzenfarbe der Isolator 260 war hellbraun, nahezu sandbraun.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!