Simson S50 Zylinder/Kopf

• Hi ich hab eine problem mit meiner S50.Als ich eben gefahren bin rasselte sie mit einem mal richtig und hatte keine kraft mehr.Jetzt hab ich den Kopf mal abgemacht und ab Kolben leichten fras festgestellt jedeoch sind Kolbenringe fast neu dort ist allso nichts zu sehen.Innen am Kopf sind auch leichte schrammen aber wie gesagt nur leichte.

Jetzt wollte ich einen alten Kopf auch von eine S50 drauf machen nur komischer weise passt der Kolben da nicht rein.Heist das dann das der Vrobesitzer dort schon eine 63ccm Zylinder drauf gemacht hat??

Lg Benny

• Re: Simson S50 Zylinder/Kopf

Psycho-21:
    Nur kurz zur Erklärung... Der Kolben läuft im Zylinder (das Ding mit dem Gewinde für den Krümmer) und das, was oben draufgeschraubt wird und wo die Zündkerze reinkommt ist der Zylinderkopf. So erstmal die Begriffe klargestellt.

Zur Reperatur werden verschlissene Zylinder aufgebohrt und bekommen einen größeren Kolben. Der ist meistens im Bereich von ein paar zehntel mm größer als Original und hat ein bestimmtes Einbauspiel im Zylinder. Also Zylinder und Kolben sind nie genau gleich groß, denn sonst würde der Kolben ja nichtmehr durchpassen. ;) Soweit denk ich ist das verstanden. Der Zylinder wird also in der Regel 3 bis 5 hundertstel (je nach Zylinder und Einsatzzweck) größer gehohnt (das ist die Feinbearbeitung nach dem Aufbohren), als der Kolben an seiner stärksten Stelle ist. Das es dabei um Präzisionsarbeit geht versteht sich von selbst.

Deshalb kann man auch nicht einfach einen beliebigen Kolben in einen beliebigen Zylinder stecken. Das muss schon passen, denn sonst hat man entweder keine Leistung, oder schnell mal einen Defekt (Kolbenklemmer, etc.) bzw. mitunter auch einfach nur stark erhöhten Verschleiß.

Ich hoffe das hilft dir zu verstehen, dass das was du gerade versuchst zu machen absoluter murx ist und nicht funktionieren wird bevor du noch etwas kaputt machst. In deinem Fall ist der alte Zylinder nämlich schon mehrfach "repariert" wurden, indem man ihn aufbohrte auf das mittlerweile 3. Übermaß (Normmaß: 40,75mm mit Tolleranzabweichungen. Kolbendurchmesser übrigens immer am Kolbenhemd, also unten messen, da Kolben am Kolbenboden, also oben, immer kleiner sind, was der Ausdehnung aufgrund der Verbrennungshitze geschuldet ist.) Natürlich passt dieser Kolben nicht in einen Zylinder, der ein paar zehntel Millimeter kleiner ist.

Die 63ccm Zylinder gehen erst bei 45mm Durchmesser los. Da bist du noch weit von entfernt.

Übrigens callecalle: Für die alten Motoren gibt es keine 60er auf dem Markt. Du hast bei deinem Beitrag an die neue Motorengeneration gedacht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ok danke habs jetzt verstanden ich werd jetzt den Zylinder wieder zusammen bauen und drauf schrauben da ich eh noch 3 neu dichtugnsätze liegen hab.wenn das dann auch nicht geht werde ich mir einen neuen 63ccm kaufen

Lg Benny

So es geht immer noch nicht!! :wallknocking: .Sie klappert wie sau und hat überhaupt keine Kraft mehr.Das kann doch dann nur am Kolben liegen oder?Wie gesagt er weist leichte rillen auf aber die Kolbenringe sind ok.Der Zylinder weist auch leicht Riefen auf würd mal sagen so ca 0,1 bis 0,2mm.

Da ich ja dann denke mal alles neu machen muss würde ich gern einen 63ccm satz nehmen da ich ja so wie ich gelesen hab da keinen anderen Vergaser brauch (ich hab den 16N1 11 ist 1Monat alt) und sie auch nicht gros schneller wird nur von anzug her besser oder?

Was würdet ihr denn da für einen Satz nehmen? laufen sollte sie so um die 60 bis 65 rum aber halt einen guten anzug haben,

Hab da mal was bei Ebay gefunden http://cgi.ebay.de/SIMSON-ZYLINDER-SET- ... 414dcd9f46

Lg Benny

Wenn ich du wäre, würde ich den Zylinder (fals das ein Ori ist) ausschleifen lassen und nen original DDR-Übermaßkolben rein. Der Sprung von einem optimal laufenden 50er zu nem 63er ist nicht groß, meiner Meinug lohnt sich das nicht dafür in die illegalität zu gehen. Wenn man Pech hat >könnte< der 63er, je nach Qualität, sogar schlechter laufen als der 50er. Wenn Tuning dann von einem Namenhaften Tuner. (z.B.: http://%22http//www.zt-tuning…-Zylinderkit%22 ) mfg erik

Fuhrpark:
    Sr50CE Militay Look Stino
    S51 Chopper Look 53,9 ccm Vape

Zitat von simsonfreak

Übrigens callecalle: Für die alten Motoren gibt es keine 60er auf dem Markt. Du hast bei deinem Beitrag an die neue Motorengeneration gedacht.

Sorry,war da wohl etwas iritiert...

@Psycho: Das Angebot von ZT klingt doch verlocken... Wenn Du aber Legal bleiben willst und den Vergaser weiterhin als 16er (Durchlassöffnung) nutzen willst kannst sicher auch bei ZT oder LT anfragen ob sie dir den, oder den anderen, Zylinder schleifen lassen und einen hochwertigen Kolben einpassen. So wird es billiger und hast dann eine guten Kolben ohne Rasseln... Wenn Du Dich für diese Variante entscheidest dann nimmt den Zylinder mit dem kleineren Laufbuchsendurchmesser.

Das die Leistung bei dem jetzt verbauten Zyl. fehlt wird an den Riefen in der Buchse liegen,da wohl keine richtige Kompression mehr aufgebaut werden kann.

Achso und von dem Ebayangebot würde ich die Finger lassen. Wenn ich schon lese das Almot der beste Kolbenhersteller überhaupt ist... :strange:

Das wäre auch ne Idee!!! wer macht denn sowas hier aus dem Forum??Und könnte man denn dann de Zylinder nicht auch noch etwas bearbeiten das sie besser läuft nicht zu krass einfach nur das sie ihre 65 bis knapp 70 läuft und halt einen Guten anzug hat??Hier bei uns im Dorf ist die Polizei eh nicht offt und wenn merken die es auch nicht wenn sie anstatt 60 rum 65 oder etwas darüber läuft

Lg Benny

Wie gesagt frag direkt bei http://%22http//www.langtuning.de/%22 oder http://%22http//www.os-tuning.net/%22 an. Die sind zwar auch hier vertreten aber geschäftliches hätten sie gern im Firmenkasten.
    Könntest auch hier im Suchebereich eine Anfrage starten aber dafür reichen Deine Beiträge (min.50) und die Mitgliedszeit (3 Monate) noch nich aus...

Ich habe jetzt erstmal beiden eine Email geschrieben.Was meint ihr denn geht sowas das sie um die 70 fährt und eine gutes Drehmoment hat mit Zylinderbearbeitung?und auch so das ich den 16N1 11 weiter fahren kann?

Allerdings muss sie Alltagstauglich sein.

Lg Benny

Coole sache wenn das alles so passt lass ich das machen denn in 2 Wochen ist endlich mein Sommerauto wieder angemeldet und da brauch ich sie dann weil kurzstrecken fahr ich dann immer mit der Simson ist erstmal besser fürs Auto und zwietens ist es Billiger.Fährt denn evtl jemand von euch son Kopf wie ich mir machen lassen will? würd mal gern denjenigen seine meinung dazu hören.Und evtl mal wissen was mich mein Vorhaben so grob kosten wird

Lg Benny

Zitat von Psycho-21

Fährt denn evtl jemand von euch son Kopf wie ich mir machen lassen will?

Zylinder :exclamation: (Hast doch vorhin `n Crashkurs von Simsonfreak bekomm ;) )

Zitat von Psycho-21

Wie sind denn eurer Meinung nach die sachen von MZA?

Naja die habe schon etwas an Güte zugelegt aber überhaupt kein Vergleich zu den oben genannten Firmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!