Hallo.
Ich habe heute endlich meinen neuen Motor in Betrieb genommen.
Nun habe ich das Problem, dass die Kupplung extrem schlecht trennt.
Es ist eine 5 Lamellen Kupplung mit 1,8mm Tellerfeder, die ich als Umbaukit bei ZT gekauft hatte.
Beim Zusammenbau ist mir schon aufgefallen, dass die TF extrem vorgespannt war und ich den Sicherungsring bei der hinteren Druckplatte gerade so raufbekommen habe. Könnte die zu hohe Vorspannung das Problem sein?
Als Öl fahre ich Addinol SAE80W.
Kupplunghabe ich so eingestellt, dass der Hebel gezogen kurz nach 90° steht.
Ich konnte gerade so fahren indem die Kupplung schon ohne Ziehen vorgespannt ist. Aber so bin ich nur ne kurze Runde gefahren, da sonst sicher die Druckstangen verschweißen und ich mir das Getriebe kaputt mache.
Was kann ich nun machen?
Kupplung trennt nicht
-
-
Re: Kupplung trennt nicht
Wurde der Mitnehmer abgedreht?
-
Re: Kupplung trennt nicht
Nein wurde er nicht. Es sind ja dünnere (0,6 mm) Stahllamellen verbaut. ZT hatte mir vorher auch versichert, dass da nix abgedreht werden muss.
-
Re: Kupplung trennt nicht
Hast du die Kupplung ordentlich zentriert?
Axiale Kupplungsspiel ausgeglichen ( auf 0,3 mm ) ?
-
Re: Kupplung trennt nicht
Axialspiel sollte passen.
Wie meinst das mit dem Zentrieren? -
Re: Kupplung trennt nicht
Nachdem die Druckplatte ja verkehrt herum montiert wurde und somit die Tellerfeder gespannt wird, sollte man die fertig montierte Kupplung im Kupplungskorb zentrieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass man es nicht nur im Kupplungskorb machen sollte, sondern direkt am Motor, wo die Kupplung zusätzlich auf die Welle gesteckt wird. Danach richtet man die Lamellen und Tellerfeder mittig aus und demontiert die Druckplatte.
Der Sicherungsring ging also gerade so drauf? Dieses Zeichen deutet darauf hin, das Lamellen und Reibscheiben zusammen zu dick sind und somit kein Spielraum ist, um die Kupplung richtig zu trennen.
Genau aus dem Grund bin ich kein Fan davon, die 5 Lamellen mit den 0,6 Scheiben auf den Originalen Mitnehmer zu montieren, besonders nicht mit 1,8er Tellerfeder, die in den meisten Fällen sowieso "zu viel" ist.
-
Re: Kupplung trennt nicht
es ist auch ratsam am kupplungshebel ein wenig abzuschleifen, so dass er mehr vom lenker absteht und man ihn dann weiter ziehen kann. kanns nicht besser erklären

-
Re: Kupplung trennt nicht
Jo, ich weis, was du mit dem Griff meinst. Da habe ich auch schon bissl was gemacht.
Ich bin Zusammenbau so ähnlich vorgegangen. Ich habe das Paket mit noch verkehrt rum montierter Druckplatte in einen Kupllungskorb eingesetzt und habe dann von hinten ne Kupplungwelle eingesteckt.
Ich glaube auch nicht, dass es an falscher Zentrierung liegt. Da das sicher nur ein bisschen den Problem entgegen wirken würde.
Bei mir fehlt aber richtig viel, so wie ich das beobachte. Selbst mit schon vorgespannten ungezogenem Griff trennt die Kupplung noch schlecht, sodass ich kaum richtig schalten kann.
Und was mache ich nun? -
Re: Kupplung trennt nicht
Hast Du auch alle Druckstifte wieder drin? Und bei so ner straffen Kupplung würde ich die kurzen Druckstiftchen durch Kugeln austauschen, das wirkt dem möglichen Verschweißen entgegen.

MfG

-
Re: Kupplung trennt nicht
Ja, ich habe 2 lange Stifte drin und den kurzen durch 2 Kugeln ersetzt.
Aber ich kann doch trotzdem nicht mit einer vorgespannten Kupplung rumfahren. Das geht sicher nicht gut. -
Re: Kupplung trennt nicht
Habe gerade auch von ZT erfahren, dass wohl manchmal doch etwas abgedreht werden muss, da sonst die Vorspannung zu groß ist. Mist.
Wie bekomme ich nun raus, wieviel da abgedreht werden muss bzw. wann ist die Vorspannung ideal ist? Habe ja selber nicht die Möglichkeit zu drehen, weshalb ich das ja machen lassen muss. Da hätte ich es ganz gerne, dass es auf Anhieb funktioniert. -
Re: Kupplung trennt nicht
Kann mir denn hier keiner mehr weiter helfen? Ich weis echt nicht, was ich jetzt machen soll. Irgendjemand muss doch auch mal dieses Problem gehabt haben oder was?
-
Re: Kupplung trennt nicht
Und wenn du ne Normale 1.6er Tellerfeder wieder reinmachst ? Weiß net was du fürn Zylinder fährst aber bei ner 5 Lamellenkupplung müsste doch die 1.6er reichen.
MFG -
Re: Kupplung trennt nicht
An ne dünnere TF hatte ich auch schon gedacht. Ich habe leider gerade nur ne 1,5mm TF hier.
Mit ner 1,6mm TF würde ich schon gerne fahren, da man auch nicht mehr so doll ziehen muss. Aber reicht die wirklich aus? Ich habe nen ich fahre nen SM100M. Und wenn man mal bei den verschiedenen Tunern auf der Homepage schaut, dann sind da überall bei Motoren dieser Leistungs- bzw. Drehmomentklasse 1,8mm TFs drin. Vllt auch nur aus Sicherheit??? Mit 1,6mm TF sollte ja so ca. 16NM übertragen werden... -
Re: Kupplung trennt nicht
Oh na gut bei nem SM100M wird da bestimmt eng. Hab etz die NM und so net im Kopf. ALs kleiner Trost würd ich sagen die Tellerfeder gibt ja noch bisschen nach .....
ANsonsten halt wirklich Mitnehmer abdrehn. -
Re: Kupplung trennt nicht
Also ich habe leider auch keinen Drehmomentwert zu dem Zyli. Ich weis nur die Leistung von SM. Das sind halt 22PS bei 9500 UPM. Wenn ich jetzt dazu das Drehmoment ausrechne, komme ich auf 16,28 Nm. Und da kommen mir dann Zweifel, ob die 1,8TF ausreicht. Gut, ich habe jetzt noch nicht den passenden Auspuff dran, aber ich will ja jetzt gleich die Sache richtig machen.
-
Re: Kupplung trennt nicht
Na ja aber wenn sich die Kupplungsstifft mal verschweißen is auch net so schlimm, wenn es überhaupt passiert. Dann einfach neue reinmachen. Abgesehn von dem Tennisarm den du eventuell bekommst, weils dir zu schwer geht weiß ich ja net ^^.
-
Re: Kupplung trennt nicht
Naja, machen könnte man das so sicher. Aber gut finde ich das nicht. Ich strebe da eher ne ordentliche Lösung an.
Ich tendiere auch immer mehr dazu mal ne 1,6mm TF zu probieren. Wenn man mal bei Andreas Lang auf der Page schaut, dann verbaut der auch bei sämlichen 100er und 105er nur 1,6mm TFs. Und da haben ja auch einige gut 16 Nm.
Ist vllt eine 1,8mm TF doch überdimensioniert? Hat da vllt jemand mal Erfahungen mit gemacht? -
Re: Kupplung trennt nicht
Hallo Chef,
wenn du nicht weißt wo du stehst dann drück doch deine Kupplung im Schraubstock mal ab!! Spann sie ein und ermittle mit einem Drehmomentschlüssel das Moment bei dem sie durchrutscht, dann weisst du wie viel sie statisch übertragen kann. Multipliziere deinen KuWe - Drehmomentwert mit der Primärübersetzung und dann weißt du (oder die Kupplung) was du schaffen musst. Mit Anwendungsfaktor solltest du mindestens das 1,2 fache Übertragen können.
Wenn du Lust hast, dann probier mal aus was das trockene Paket überträgt und was das geölte Paket überträgt

Gruß smu
-
Re: Kupplung trennt nicht
Ja, das ist wirklich ne sehr gute Idee. Nur leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel hier. Das is natürlich schlecht. Vllt kann ich mir irgendwo einen ausleihen.
Aber vllt hat ja noch jemand ein paar Erfahrungswerte für mich. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!