Was meint ihr zum Thema Edelstahl Auspuffanlagen

• Re: Was meint ihr zum Thema Edelstahl Auspuffanlagen

Zitat von JanSchaeffer

Heiko, du weißt einfach mehr wie ich deswegen muss ich mich geschlagen geben. Ich werde die unzähligen Testkurven dazu einfach löschen und wieder back 2 the roots gehen weil mir das Gewicht einfach unwichtig ist...danke für die klare Antwort.

Lass doch mal die Ironie und redet auf der Sachebene.. haben alle mehr davon.. ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Soviel zur Elefanten haut.

Das wurde so nicht gesagt, trotzdem kann man auf Sachebene unterschiedlicher Meinung sein.
    Das ist in jeder wissenschaftlichen Debatte der Normalfall, warum sollte das hier anders sein.

Wenn du die Punkte wiederlegen kannst (bei bitte ernsthafter Abwägung der Gegenargumente) wäre das wirklich zielführend.

Man kann natürlich auch bockig sein und sagen: Macht mal Kinder..

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Hallo!

Jan: Deine Antwort kommt mir jetzt etwas beleidigt rüber, was soll das? Wenn etwas so oder so ist sage bzw schreibe ich das, gibt es da ein Problem? Andere tun das sicher nicht und würden dir auch beipflichten wenn du hier schreiben würdest ein Edelstahlauspuff sieht golden aus... Wenn du dich ausschließlich mit jenen unterhalten willst lass es mich wissen.

Ich bestreite nicht dass du da eine Mehrleistung gemessen kannst, aber kannst du ausschließen das diese von irgendeinem anderen Umstand kommt als nur vom Material?
    Sag mir einen Grund warum jemand einen Titanauspuff fährt trotz angeblicher Leistungsnachteile.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von Firma RZT

Sag mir einen Grund warum jemand einen Titanauspuff fährt trotz angeblicher Leistungsnachteile.

MfG RZT

Grund ist das Gewicht. Der Titanauspuff bringt zwar weniger Leistung wegen seiner höheren Wärmeleitfähigkeit, aber weil er weniger wiegt ist schlussendlich das Leistungsgewicht besser, und nur dieses zählt.

Hallo!

In der 125er gibt es seit vielen Jahren ein Gesamtmindestgewicht von Motorrad inkl. Fahrer von 136kg. 1/3 bis die Hälfte der Fahrer liegen darunter, müssen also Zusatzgewichte ans Bike packen. Trotzdem fahren diese alle (leistungsschwächere?!?) Titananlagen anstatt einen Stahlauspuff zu verwenden und dafür 1kg weniger Blei zu verbauen?

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von Firma RZT

Hallo!

In der 125er gibt es seit vielen Jahren ein Gesamtmindestgewicht von Motorrad inkl. Fahrer von 136kg. 1/3 bis die Hälfte der Fahrer liegen darunter, müssen also Zusatzgewichte ans Bike packen. Trotzdem fahren diese alle (leistungsschwächere?!?) Titananlagen anstatt einen Stahlauspuff zu verwenden und dafür 1kg weniger Blei zu verbauen?

MfG RZT

...die werden die Bleizusatzgewichte (zur Verbesserung der Handlichkeit) lieber in der Naehe des Fahrzeugschwerpunktes anordnen, als einen Stahlauspuff (und das daraus resultierende Zusatzgewicht) an einer Stelle anzubringen, die das Handling negativ beeinflusst :D .

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Hallo!

Der Auspuff ist bei einer RSW an der zentralsten Stelle die er nur haben könnte...

Es gibt nicht viele Stellen an einer Aprilia wo man sinnvoll Gewicht festmachen kann. Es geht fast nur an der Rahmenstrebe wo sich der Dämpfer oben abstützt oder an der unteren Querstrebe des Rahmens oder innen an den Rahmenprofilen links und rechts des Auspuffs.

Nochmal: Keiner setzt dort einen Auspuff ein, der kontruktiv bedingt (durchs Material) Leistungseinbußen hat!

MfG RZT

Hier schreibst du...

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Der Vorteil von Titan -und zwar der einzige in diesem Bereich- ist tatsächlich das Gewicht. Mal eben 500Gramm (es ist eher 1kg) woanders sparen geht irgendwann nicht mehr wenn schon alles bis an die Grenze ausgereizt ist (und glaub mir das ist es!).

Und hier dann...

Zitat von Firma RZT

Hallo!

MfG RZT

Du willst mir damit sagen ich hätte behauptet das ein Schwarzblechauspuff mehr Leistung bringt. Dabei habe ich gesagt das ein Auspuff mit schlechterer Wärmeleitfähigkeit mehr Leistung bringt. Das ist nunmal Edelstahl und Titan. Welche Legierung nun wie weit auseinander liegt kann ich nicht sagen aber zwischen der Paarung Titan/Edelstahl und Schwarzblech liegt ein großer Bereich.

Zusätzlich ist es wichtig das man nicht nur wenig Gewicht hat, sondern auch an welcher Stelle das Gewicht sitzt. Ich kann mir nicht vorstellen das einer der Fahrer das Zusatzgewicht unter die Sitzbank macht (dort wo bei eurer Aprilia der Auspuff ist).

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Jan: Deine Antwort kommt mir jetzt etwas beleidigt rüber, was soll das? Wenn etwas so oder so ist sage bzw schreibe ich das, gibt es da ein Problem? Andere tun das sicher nicht und würden dir auch beipflichten wenn du hier schreiben würdest ein Edelstahlauspuff sieht golden aus... Wenn du dich ausschließlich mit jenen unterhalten willst lass es mich wissen.

Kein Problem...du hast uns erklärt wie es ist.

Ich lasse dich hiermit wissen das ich es schätzen würde wenn in Zukunft noch mehr ähnliche Sachen hier stehen damit man sachlich nachvollziehen kann mit welcher Intensität Ihr testet.

Mal noch als kleiner Tipp...

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Ja da steht viel drin- viel Unsinn...

Jetzt kam das hinzu..

Zitat von Firma RZT

Hallo!
    .

Nochmal: Keiner setzt dort einen Auspuff ein, der kontruktiv bedingt (durchs Material) Leistungseinbußen hat!

MfG RZT

Kann es sein das es eine andere Sprache ist die ich benutze? Was ist an dem was ich schreibe so unverständlich? Warum sollte man mit einem Titan Auspuff leistung einbüsen? Diese These ist während dieses Freds gewachsen und das nicht in meinem Kopf.

Jannsen

Jan

Zitat

In dem Moment, wo der Schwarzblech Auspuff schon zu viel an Wärme abgibt und sich das Gas nicht weiter erhitzen kann, kann der Edelstahl Auspuff die Wärme schlechter abführen und das Gas erwärmt sich dadurch in oberen Drehzahlen mehr.

Wenn ich paraphrasieren darf:

Umso niedriger die Wärmeabgabe, umso weniger Leistung. (weil Gas erhitzt sich stärker)

Titan hat eine höhere Wärmeabgabe als Edelstahl.

Ergo büßt man mit Titan Leistung ein.

Müsste so richtig sein, bei zwei gleichen Auspuffen, deren Material nur abweicht.

Das hast du zwar nicht explizit geschrieben, entspringt aber implizit der Logik deines Textes..

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

In unserem Vergleich (um den es in diesem Fred geht) geht es darum das ein Edelstahl Auspuff mehr Leistung bringt.

Das liegt daran das er die Wärme schlechter ableiten kann und das Gas heißer=schneller macht, wodurch das Band breiter wird und die Höchstleistung ansteigt.

Das Titan eine besser Wärmeableitung hat als Edelstahl stimmt nicht und ich habe die Quelle nicht gefunden. Da können wir bis morgen früh diskuttieren oder ich finde eine konkrete verwertbare Quelle die uns sagt das Titan nochmal etwas schlechter leitet als Edelstahl.

Für mich ist für heute schluss...gute Nacht.

MfG Jan

Hallo!

Ja wer hat nun was zu welchem Zeitpunkt und Thema gesagt....

Lassen wirs doch einfach dabei dass laut deiner Aussage ein Auspuff mit geringerer Wärmeleitfähigkeit zwangsläufig mehr Leistung haben muss.
    Und bei meiner Aussage bzw Frage, das dann schlussfolgernd nach deiner These ein Titanauspuff (der in der Kombination von Material und viel dünnerer Blechstärke deutlich höhere Wärmeabgabe hat) weniger Leistung haben muss was ich einfach mal verneinen muss.

Wegen Platzierung Zusatzgewicht:
    Du liegst mit deiner Aussage nicht so weit weg wie du vielleicht denkst. Besonders bei kleinen Fahrern gibt es Probleme mit der Handlichkeit wenn das Gewicht relaiv weit unten angebracht ist (was man im ersten Moment sicher nicht denken würde). Und relativ zentral und trotzdem hoch gibt es nicht viel Möglichkeiten.

MfG RZT

Und bei mir im Tabellenbuch steht Titan 15,5W(m·K)...

Also kann man doch sagen, dass Edelstahl und Titian deutlich weniger Wärmeleitfähig sind als unlegierter oder niedrig legierter Stahl.

Also ist bei Edelstahl und Titan das Gas heißer.
    Welche Auswirkung das hat, hat Jan getestet und hier nochmal erklärt.

Also würd ich mich dann für Titan entscheiden weil es den Vorteil hat weniger Wärme abzuführen und gegenüber Edelstahl deutlich leichter ist.

So interpretier ich die ganze Sache....

Ich suche bereits seit einer h nach einer aussagekräfftigen Tabelle und finde welche wo Titan schlechter leitet als Edelstahl und welche wo es umgekehrt ist. Auch die Angaben vom Stahl variieren von 28 bis 52.

Ich würde vorschlagen alle die es noch nicht probiert haben nehmen sich eine Abwicklung eines Auspuffes her und bauen Sie identisch (am besten lasern weils dann wirklich genau ist) einmal in Stahl und einmal in Edelstahl. Dann wir der Motor aus dem Kalten bis zu einer genau temperatur erhitzt und gestestet. Motor dann völliig abkühlen lassen und das gleich von vorne mit dem anderen Auspuff...Ergebniss=Sprache weg. Auf ein besseres Ergebniss sind wir bisher in jedem eizelnen Fall gekommen...IMMER! Zwischen Edelstahl und Titan gab es im Übrigen keinen wirklich messbaren Unterschied.

an example...

Das ist der Vergleich eines Motor mit Schwarzem Auspuff und dan mit V2A.

[Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/601/schwarzvsv2a.jpg]

Das dann der Vergleich zwischen V2A und Titan...

[Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/7783/vergleichtitanedelstahl.jpg]

Leider kann ich euch keine 3 Kurven bieten wo im selben System bei genau gleichen Vorraussetzungen 3 verschiedenen Auspuffe gestestet wurden weil ich die nicht auf dem Rechner habe. mal schauen ob ich was finde, falls nicht werde ichs nochmal erzeugen bei Gelegenheit.

MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!