Kaltstartprobs bei 70er SZ

• Hallo!

hab jetzt meinen komplett neuen motor (lager, kw..usw.) und nen 70er SZ von LT und ich bin grad mal 8km gefahren. also angesprungen ist sie beim 2. mal und lief auch gut. nur jetzt hab ich das problem wenn sie kalt ist dann kommt sie zwar aber geht dann gleich wieder aus wenn man nicht nen bissl am gas spielt bis sie einigermaßen warm geworden ist.
    sobald ich das gas aufreiße kommen nur tiefe geräusche..nimmt also schlecht gas an. ja und wenn man halt dann so etwa ne halbe minute das ding laufen lässt dann schnurrt sie vor sich hin.

nun meine frage. wenn sie kein gas annimmt könnte man ja denken sie ist zu fett bedüst. würde ich dann mit der umluftschraube regulieren bzw. die nadel tiefer hängen.
    aber da meine kerze relativ trocken und sauber aussieht für nen 1:30 gemisch und der motor wenn er kalt ist mehr benzin braucht denke ich mal bekommt der zu wenig sprit.
    tja was ist nun richtig? will nun auch nicht wahllos irgendwas rumbasteln. kann ja sein es hat noch einer son problem.

danke im voraus!

MFG Supremer

• Was passiert wenn du den Choke ziehst? So wie sich das jetzt anhört würde ich sagen das er zuviel Luft bekommt. Da wenn die Simmi kalt ist mehr Sprit braucht. Im warmen Zusatnd aber nicht.

MFG

• also wenn ich den choke ziehe wird es auch nicht besser. aber wenn man so will auch nicht schlechter. ja blöd erklärt ich weis aber es ist ganz komisch. man muss wirklich mit dem gas spielen...mal wegnehmen...dann wieder gas geben. aber ich würde schon sagen dass er mit choke besser läuft weil ich ihn ja auch mit choke starte und er gleich beim ersten mal kommt.

du meinst er bekommt zuviel luft? kann ich mir garnicht vorstellen. und wenn ja was sollte ich da jetzt ändern?

MFG Supremer

• "Am Gas spielen..."
    Hatte ein Kumpel auch mal. Aber da war der Schwimmer kaputt. Keine Ahnung, ob das bei dir auch sein könnte, bin kein Motoren-Kenner.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• na also am schwimmer liegt es nicht...der ist ganz. aber trotzdem danke für den hinweis.
    ich werd mal nen bissl was ausprobieren mit der nadel und so.

MFG Supremer

• wenn deine probiererei nich funzt dann ist es wahrscheinlich der simmering hinter der zündung der luft zieht...und noch was fahr lieber aoa2 beim 70sz von lt

• also wenn der simmering kaputt sein sollte...das würde mich sehr wundern weil der motor ja regeneriert wurde bei rt und da ist alles neu.

an den aoa2 hatte ich auch schon gedacht aber zum einfahren nehm ich erstmal den aoa weil der mehr druck untenrum hat. und außerdem muss ich mir den anderen krümmer erst bestellen.

• Das hört sich schon nach falschem Schwimmerstand an. Da wird der Pegel zu niedrig sein.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Wenn die Karre mit Choke besser läuft musst du die Nadel verhängen. Wenn die Stellung schon so ist muss du ne andere HD rein machen. LT empiehlt da ne 80 oder 85 wenn ich mich recht errinnere.

• kurze Frage... habt ihr schonmal was von motor warm laufen lassen gehört? das ist relativ normal, dass ein kalter Motor nicht rund läuft. schon garnicht ein getunter!

Beispiele:

ETZ 250 Originalmotor(!). der muß erst ein wenig in niedrigen Touren gefahren werden, denn sonst dreht der einfach nicht hoch. klingt teilweise enorm böse...

LT BB1: wenn der kalt ist nebelt der und will fast garnicht laufen. ein wenig warmlaufen lassen und er fährt perfekt.

so ist das bei vielen Motoren, also da würd ich mir nicht so ne Platte machen, wenn er denn gut anspringt und nach dem warmlaufen auch ordentlich läuft.

Wer Comfort will, der soll die Finger von Tuningmotoren lassen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• hast schon recht mit dem warm laufen lassen...das ist ja auch beim stino so dass der nicht richtig hoch dreht wenn er kalt ist. das liegt einfach an der gemischaufbereitung. die ist ja nicht wie beim auto elektronisch geregelt.

mein problem war ja nur dass man immer ne weile fummeln muss bis die richtig läuft. wäre ja kein problem aber sie will ja auch immerzu ausgehen wenn man nicht ständig am gas spielt. na ja ich bekomm das schon hin.

danke jedenfalls für eure ratschläge!

MFG Supremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!