• hey,
    ich hab eine Tuning frage.
    Ich habe neulich einen neuen 60ccm Zylinder gekauft.
    Dann habe ich, aber meinen alten 50ccm Zylinderkopf auf den 60ccm Zylinder drauf montiert. !!
    Der Motor zieht zwar unten rum besser, aber oberum bringt ews nicht wirklich was.
    Liegt das jetzt an dem Zylinderkopf oder ist das immer so ???

ps: kann sein das es ne blöde frage ist !! ^^

• Re: Zylinder

was heißt ein scharf gemachter Zylinder??

Ich bin neulich ca. 100 km damit gefahren, danach eine Pause gemacht und dann fast nicht mehr anbekommen. (da wahrscheinlich der Motor zu heiß wurde ) Hängt das mit der Dichtung zusammen ??
    und was kann ich dagegen machen ??

Scharf gemacht: Steuerzeiten verändert...

Zur Verdichtung erhöhen: Kopf etwas ausdrehn oder Distanzplatte unter den Zylinder (sollte aus Metal sein) damit der Kolben mehr Abstand zum Zylinderkopf bekommt
    Miss mal das Qeutschmaß - Kerze raus ,Stück Lötzinn in den Zylinder stecken und durchkicken. Quetschmaß sollte zw. 0,8 und 1,2 mm sein...

ist ja klar, dass ein orginaler 60er nicht obenrum mehr bringt. ein typischer irrglaube. er hat etwas mehr kraft beim beschleunigen, aber obenraus geht er auch nicht besser wie ein stino 50er, weil steuerzeiten ja nicht verändert wurden
    höhere geschwindigkeit erreicht man da nur mit größerer übersetzung

Zitat von PeterHacke

höhere geschwindigkeit erreicht man da nur mit größerer übersetzung

falsch denn selbst ein 60er hat nicht genug kraft um den 4. voll auszudrehen.

Zitat von peterlustig360

Dankeschön,
    aber habt ihr mir nen Tipp wo ich die Steuerzeiten am billigsten einstellen lassen kann ???

da is rechts so ne schraube, damit kannste die hoch und runter drehen :D :sorry:

gugg mal bei den bekannten tunern (langtuning, ZT, ...), die bieten bearbeitete zylinder an oder können dir deinen evtl. etwas bearbeiten

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

kommt auf den umfang der bearbeitung an. kann bei 60 ccm mit passenden anbauteilen gut bis an die 20 PS gehen :rockz:
    leichtes SZ-tuning denk mal so 7-8 PS

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

nalso ich würde mal sagen mit 6ps kommt man schon ganz gut hin.

Sandro: Also bis jetzt haben 60er bei mir den 4 gang mit 16er ritzel ganz gut bewegt. vielleicht liegts auch daran, dass ich nur 70kg wiege.

aber ich würde mit nem 60er schon 16er ritzel fahren. man muss den motor einfach nicht ganz so dreschen und man hat neben dem verschleiß auch noch etwas einsparung an benzin ( in der heutigen zeit ja nicht ganz uninteressant xD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!