hi, ich habe mir vor einiger Zeit einen 50ccm/5kanal Zylinder gebaut und dabei die Spühlwinkel überhaupt nicht beachtet. Heute hab ich den Zylinder noch mal überarbeitet und die Spühlwinkel richtig gemacht.
Die Daten:
Einlassunterkante : 71mm vor OT
Auslass: 180°vor OT
Überströmer: 145°vor OT
Ich habe jetzt einen 32er püff drann und 19erBVF mit 95er HD. Die Zündung ist auf 1,55mm vor OT eingestellt. Sie Läuft schon, aber dreht nicht richtig hoch, da ging sie vorher besser. Die Zündkerze ist grau bis schwarz und die Luftschraube 5Umdrehungen raus
50/5kanal rennzylinder will nicht richtig
-
-
Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig
warum heißt das ding rennzylinder?
wie hast du die steuerzeiten berechnet, hast du ne tabelle oder was?
die hauen nicht hin... -
Überströmer auf 145° vor OT ist ja nix fürn Alltag und ich will ja auch drehzahl

-
mach doch 150

der abstand auslassoberkante zu überströmeroberkante könnte entscheidend sein...
-
ich mess mal schnell nochmal genau nach
-
ich hab jetzt mal genau gemessen und umgerechnet
Überströmer sind 152° vor OT
Auslass ist 183° vor OT -
zuerst mal gibt man steuerzeiten nicht in ° v OT an denn was davor kommt, kommt dann syncroner SZ auch danach, also hättest du ja 290° Überströmerzeit.
was ergibt 71mm vOT an Einlasszeit?
warum hast du 145° überströmzeit gemacht .... denkst du je höher die werte desto mehr drehzal hat das teil?
auf jedenfall kannst du den zylinder ins regal legen und einen neuen nehmen.drehsau hin oder her aber über 130° brauchst du da garnicht groß zu gehen.
[Edit] versuchen hin oder her aber ich glaube du weist nicht was du tust....
-
Hi,
ASZ und ÜS wären subtrahiert genau 31°, glaub das sollte auch dein VA sein oder?????
Der VA ergibt sich aus (ASZ-ÜSZ):2, du hasts direkt genommen. Also VA von 15,5. Der Zylinder wird so nie laufen! -
wenn ich den Auslass noch höher ziehe wird das auch nichts mehr, oder, weil dann kann ich ja die Verbrennung nicht mehr richtig ausnutzen
-
Das hat überhauptkeinen Sinn mehr. Die ÜSZ ist viel zu hoch. ASZ würde ich nicht unbedingt über 190 gehen, und da du 152?!ÜSZ hast, ist alles erfolgreich dahin.
-
epic fail
-
und wenn ich mit auslass auf 195° geh, dann hätte ich wieder 21,5°VA
-
bei rennzylindern liegt der va meist ca bei 28-32 in dem dreh, kommt aber ganz drauf an. sry, aber der zylinder ist dahin, da ist nichtsmehr zu machen.
-
ich höhr nur immer 25-maximal 30°va
-
tach
mmh, versuch macht klug. da der zyli eh nix mehr wird versuch doch mal folgendes.
die horizontalen winkel der Ü machst fast auf null und den auslass auf 190°
schönen gruß
-
und was soll das bringen?
kannst du mir das erklären?
-
sicher das du ni vertikal meinst?! aber mit den ÜS wird das nichts mehr.
dabei bleib ich. -
tach
das du wenigstenz ein bischen verwertbares gas im zylinder behältst. der straffe auslass dagegen soll alles andere freisaugen. viel spülen kannst du ja dann nicht mehr.
schönen gruß
-
und du meinst jezt ich soll die üS horizontal auf fast 0 machen
-
Und wie siehts aus, wenn ich den Auslass ein bischen breiter mache? machen dass die Ringe mit? mein Auslass ist oben halbmondförmig. Könnte man auch Nebenauslässe einbauen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!