• moin jungs,
    wie stell ich das am besten an?
    nimmt man da original also richtig kork oder gehen auch die kunststoff teile die manchmal in weinen drinn sind?
    macht man das überhaupt mit wein korken?
    schiebt man die einfach nur rein oder sollte man sie dazu noch einkleben?

mfg multiiiii

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ne Muschi.

• Re: kw verkorken

nimmste normale korken, aus kork natürlich^^ musste auch nicht einkleben. Sollten halt so groß sein das sie staff reingehen. Dann fällen die auch nicht raus ;)

also ganz normles kork aus wein flaschen?
    was ist wenn ich den kunststoff kork nehme?

mfg

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

wieso sollen die die haltbarkeit verkürzen?
    da gäbe es ja die ganzen mit platse vergossenen kw`s nicht mehr wenns die haltbar verkürzen würde

mfg

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

• Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Zitat von multi2

wieso sollen die die haltbarkeit verkürzen?
    da gäbe es ja die ganzen mit platse vergossenen kw`s nicht mehr wenns die haltbar verkürzen würde

mfg

Die gibts, weil die Leute sich davon blenden lassen und man sie gut verkaufen kann.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Moin.

Und was ist nu mit der Haltbarkeit?
    Was hat eine erhöhte Vorverdichtung damit zu tun? Oder eine erhöhte Einlassresonanz?
    Die Wuchtung wird vllt. etwas schlechter, was die Lager mehr belastet.. aber ansonsten?

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

will ich auch mal wissen...
    aber wenn man so sieht werden alle bb wellen ohne diese verdichtungs erhöhenden maßnahmen verkauft. iwas ist da schon dran oder?

mfg multiii

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

es geht nicht um die haltbarkeit der kurbelwelle sondern um die des zylinders, die getunten wurden meines wissens auch so bearbeitet das die ohen verkorkte kurbelwelle perfekt laufen. ich und irgendwie änders sich da was beim verkorken und damit wohl auch die haltbarkeit. irgendein tuner hat mir das mal haargenau erklärt aber das einzige was ich mir gemerkt habe is das es sinnlos is das ding zu verkorken und mehr musste ich da auch ned wissen.

und da geb ich dem vorredner recht, die ganze vergossene kacke da is doch nur gackelkrams den keiner braucht im gegenteil, hab schon genug leute gehört wo der plastikmist von der KW angeflogen is und den kolben zum klemmen gebracht hat. scheint also sehr hilfreich zu seien der mist :rockz:

guckt euch doch mal die wirklich guten wellen an. und ich meine damit nicht die von MZA die 20€ mehr kosten also die stinoteile sondern die richtigen rennwellen und so die um die 200€ liegen, da is recht selten das da mal was vergossen oder verkorkt wurde weils einfach nicht lohnt

Zitat von Basner

irgendein tuner hat mir das mal haargenau erklärt aber das einzige was ich mir gemerkt habe is das es sinnlos is das ding zu verkorken und mehr musste ich da auch ned wissen.

sinnlose erklärung bzw gar keine... :crazy:
    kann jemand genaueres zu sagen? noch kann ich die dinger wieder rausdrücken :thumbup:

mfg multiiiii

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

ich warte noch auf easyrider`s erklärung nachher :p
    ich denke der kennt sich aus :cheers:

mfg multiiii

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

ich greife easy rider mal vorweg ;)

beim verkorken verkleinert sich der totraum.
    die sogwirkung wird größer,und damit gelangen mehr Moleküle in den Brennraum
    es verschiebt sich nur die einlasseitige resonaz des 2 takters nach oben.

und wenn ihr den totraum verkleinert, bekommt ihr ne höhere resonaz als mit stino welle.
    also großer totraum wie bei stino unterstützt stino band .... höhere Resonanz wird bei manchen tuningmotoren benötigt.

also so hab ich es verstanden...ihr könnt mich auch gerne berichtigen, wenn das falsch ist.

gruß henning

EDIT: also die vorverdichtung ändert sich, da das gemisch schneller von kgh in den brennraum schießt.

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Aaalso...

man kann nicht prinzipiell sagen das es gut oder schlecht ist. Muss wie alle anderen Sachen auch zum Motorkonzept passen.

Eigentlich ne einfache Geschichte...durch die Korken hat man weniger KGV -> mehr Vorverdichtung -> höhere Einlassresonanzschwingung

Also verschiebt man das Band einlassseitg nach oben. Jetzt kommt es halt darauf an wie der Rest darauf abgestimmt ist, in welchen Bereichen Auspuff und Zylinder damit hamonieren usw. Da hilfts einfach den tuner zu fragen.

Haltbarkeit? Naja, wenn man die Theorie vertritt das mehr Drehzahl (in dem Fall vllt. 500 U/min maximal) mehr Verschleiß mit sich zieht dann ja. Ich finde das kann man vernachlässigen.

Wie schon gesagt wurde veränderts natürlich die Wuchtung der KW. Aber mal ehrlich...wer achtet darauf? Gibts ja viele Diskussionen dazu.

Ich selbst hatte letzte Saison in meinem 77er MK eine verkorkte S70-Welle. War zufrieden...knapp über 19PS. Allerdings hab ich keinen Vergleich wie es ohne ist. Dies folgt aber diese Saison. Werde das Kork weg lassen wenn ich ihn wieder zusammen baue und schauen was sich verändert.

Man kann schon sagen das man tendenziell wieder in die Richtung von mehr KGV geht(LT zum Beispiel...empfiehlt immer KW`s ohne Kork und baut selbst oft Motoren mit längerem Pleul um Totraum zu kriegen :D )

Also da gibts viele Wege die nach Rom führen. Ich bin der Meinung -> Je mehr Hubraum desto unnützer ist das ganze. Der Totraum wird sowieso proportional kleiner, je größer der Hubraum ist. Warum also noch kleiner machen?^^

Zitat von EaSyRideR

Wie schon gesagt wurde veränderts natürlich die Wuchtung der KW. Aber mal ehrlich...wer achtet darauf? Gibts ja viele Diskussionen dazu.

Ich will noch einmal diese Meinung aufrgeifen. Das Stopfen in der Kurbelwelle die Wuchtung infinitesimal beeinflussen ist richtig, aber über welche Massen sprechen wir hier?

Ich habe die Massen für einen Stopfen hier:

Kork 0,5g
    Aluminium 8g
    Stahl 22g
    Wolfram 47g

Es ist hierbei unwichtig, ob es sich um Legierungen oder nicht handelt (z.B. Kork-Kleber Legierung ;) ), wichtiger ist die Differenz zu sehen und welcher Masse das gegenüber steht (Gesamtmasse der KW).
    Das soll heißen das man sich über die Wuchtung die wenigsten Gedanken machen muss. Wenn es interessiert stellt das Teil auf die Rolle und probiert es aus was es bringt.

Gruß smu

engineering the unfair advantage

Zitat von EaSyRideR

Ich bin der Meinung -> Je mehr Hubraum desto unnützer ist das ganze. Der Totraum wird sowieso proportional kleiner, je größer der Hubraum ist. Warum also noch kleiner machen?^^

also kann ich es machen weil ich ja nurn 60er drauf setzen werde :p
    soll für mein cross aufbau werden und ich will morgn oder donnerstag den motor zusammen schustern :rockz:

mfg multiiiiii

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Oh da hast du mich falsch verstanden :sorry: .

Das sollte multi2 probieren, wenn es ihn interessiert.

engineering the unfair advantage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!