Zylinder undicht oder was ist da los?

• Hi.

U. zwar ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen das mein Zylinder vorne immer dreckig von Öl ist:

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2doxau.jpg]

bei dem Bild sieht man schön das vom Fahrtwind der Schmotter genau bis zur Hälfte getragen wurde:
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/ipzh9c.jpg]

Also vom Krümmer ist es nicht, das hab ich schon mal ausgeschlossen. Der ist Furztrocken.
    Kommt das aus dem Spalt zwischen Zylinderkopf u. Zylinder?

Heute kam noch das dazu:

[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/qqvk40.jpg]

Das wird wohl aus dem Gewinde der Zündkerze kommen oder?
    Also ein Leistungsverlust ist nicht bemerktbar fahr ja so schon eine ganze Weile, außer da mit der Zündkerze ist wie gesagt erste heute aufgetreten.

Ist das ne schlimme Sache oder einfach nach dem Motto "sieht zwar scheiße aus aber so lang es nicht stört -> weiterfahren"???

Danke für eure Hilfe

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: Zylinder undicht oder was ist da los?

Hast du eine Dichtung an der Zündkerze? Da ist ja so ein Metallplättchen, was als Dichtung fungiert. Wegen dem Dreck am Zylinder. Das kann entweder vom Krümmer kommen(der Süff wird dann durch den Fahrtwind nach hinten befördert) oder deine Dichtfläche zwischen Zylinder und Kopf ist undicht. Da würde ich mal den Kopf abnehmen und schauen, ob die Dichtflächen in Ordnung sind. Wenn du Glück hast, ist der Kopf nur ungleichmäßig angezogen.

oder mal mopete anmachen und unten am zylindefuß,oben am zylinderkopf und am kerzengewinde bremsenreiniger ransprühen, wenn dann die drehzahl steigt weißte wo`s undicht ist.
    aber nicht soviel ransprühen da bremsenreiniger entfettend wirkt und ohne schmierung ist nicht gut bei da simme :p also bisschen aufpassen

mfg multiiii

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ne Muschi.

Zitat von callecalle

Hast den Ring auf dem Kerzengewinde?
    Stehbolzen (im kalten Zustand :exclamation: ) mal Handfest oder mit 7-10 Nm nachziehen kann auch nich Schaden...

Ansonsten kein großer Grund zur Beunruhigung. ;)

Also Dichtring ist auf der Kerze drauf. Da hab ich extra heute schon nachgesehen.
    Ja nachgezogen hab ich da noch nie.
    Hab nur mal mit 7 Nm angezogen u. dann nicht mehr- sollte ich vielleicht mal tun.

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Naja 7 Nm sollten beim Stino reichen aber 10 sollten auch nich das Problem sein...
    Wenns nich besser geworden ist müssen wohl die Dichtflächen nich mehr plan. Dann heißt es Plan schleifen oder drehen (lassen)...

Edit: Seh grad du hast ja `n 50er von NOZ - also nichts mit Stino. ;)

das problem hab ich auch schon bei mehreren zylindern/Motoren gehabt. sifft auch wie bei dir aus dem kopk bei der zündkerze und zwischen kopf und zyli. man scheint aber keinen leistungsvrlust zu haben.

ich denke, wenn man zylinder und kopf neu draufmacht, dann ist es normal, dass sich die dichtfläche vielleicht noch minimal zusetzen muss und es dadurch noch sifft. ist aber bei mir auch nichmehr der fall....

Moin Fischi,

seit wann hast du Tunning?

Ich würde die Kerze mal festziehen.
    Sonst mal beobachten ob bei Start mit Choke irgendwo Nebel austritt.

Auf jeden Fall mal die Stehbolzen nachziehen wie es schon genannt wurde dann sollte dein Problem wohl gelöst sein ;)

7 Nm ist sehr wenig (auch wenn es Werksangabe ist) und durch den Wärme- und Kältewechsel am Zylinder wird die Fußdichtung noch weiter zusammengedrückt es entsteht also ein Spielraum welchen du durch Nachziehen der Stehbolzen ganz einfach beheben kannst ;)

Ich persönlich ziehe immer mit 10Nm an und dann nach ein paar hundert Km noch mal nach.

Grüße,

Julian

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Zitat von enrico-82

Moin Fischi,

seit wann hast du Tunning?

Ich würde die Kerze mal festziehen.
    Sonst mal beobachten ob bei Start mit Choke irgendwo Nebel austritt.

Hey Enrico mein Freund!
    Tuning - würde ich es nicht direkt nennne - aber den Zylinder von NOZ hab ich schon seit 3000km drauf.

Kerze ist festgezogen u. Nebel tritt keiner aus da hab ich nachgeschaut.

Wir hören voneinander!!!! :cheers:

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!