Hallo,
wie kann ich feststellen ob ich den richtigen Zündzeitpunkt eingestellt habe?
(Ohne Messgerät)
mfg
sko
Hallo,
wie kann ich feststellen ob ich den richtigen Zündzeitpunkt eingestellt habe?
(Ohne Messgerät)
mfg
sko
Re: Zündzeitpunkt feststellen
erzähl uns doch mal , was für ne zündung du hast....
und ohne messgerät wirst du keine zündung genau einstellen /kontrolieren können
wenn du ne falsch eingestelle zündung hast, läuft der motor unruhig( wenn er denn dann noch laufen tut), springt schlecht an, und jenachdem wie verstell er ist , kriegst du fehlzündungen durch den gaser oder durch den puff
ansonsten sag ich nur SuFu....
ich habe ne s51/e
Hi,
Zitat von Skowie kann ich feststellen ob ich den richtigen Zündzeitpunkt eingestellt habe?
(Ohne Messgerät)
Richtig exakt geht das ohne Meßgeräte leider nicht bei der E-Zündung. Du benötigst dafür ein Zündeinstellgerät (Meßuhr) und ein Stroboskop.
Mit Hilfe der Meßuhr bringst Du eine Markierung auf Motorgehäuse und Polrad, (z.B. mit heller Farbe und einem dünnen Pinsel) im gewünschten ZZP.
Diese Markierung kann man dann bei laufendem Motor mit dem Stroby anblitzen. Decken sich die Markierungen, ist alles gut.
Siehst Du 2 Striche, die versetzt sind, kann man nun die vorsichtig gelockerte Grundplatte so verdrehen, das beide Striche zur Deckung kommen.
Hast Du diese Möglichkeit nicht, kannst Du für die Einstellung nur nach dem Rep.-Handbuch vorgehen und ggf. noch nach Gefühl korrigieren.
Gruß Oliver
nach auge und gefühl einstellen ist nur rummel. damit tuse dem motor keinen gefallen
kauf dir ne messuhr und dann stellste die geschichte richtig ein.
zb die hier http://cgi.ebay.de/Messuhr-Zuendung-sim ... 3efe31e2e4
wirste mal öfters brauchen, wenn du weiterhin moped fahren tust.
Eine andere Art mal die Zündung einzustellen ohne Messgerät / instrument. (mittig, die Variante mit dem Isolierband )
Hi,
aber er schrub! :p doch, er hat keinen Unterbrecher, sondern E-Zündung.
Der Bucht-Link erscheint mir übrigens recht preiswert, wer so was noch benötig, sollte da echt zuschlagen.
Gruß Oliver
auch da wird ein messgerät benutzt schieblehre.
und die uhr halte ich auch für sehr preiswert... sollte eigendlich qualitativ hochwertig sein, und du hast die gewindehalterung mit drinne.
wie gesagt die anschaffung solch einer uhr ist nicht verkehrt, wenn man "langzeit moped fahrer" ist, wird man sie früher oder später immer mal brauchen
ach und nochmal zum nachschaun für dich http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html
da steht weiter unten drinn , wie du deine einstellen musst
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!