Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

  • Hallo,

    So hab mir 350€ eine Simson S51 B1-4 gekauft.
    Sie stand 5 Jahre mit altem Benzin! Tank wurde gereinigt & halb gefüllt!
    Moped läuft, Zündschloss ist defekt. Ich glaub am Krümerende zwischen Auspuff und Krümmer läuft wenn sie an ist etwas Öl raus?! Geht das? xD
    Hab mir überlegt sie nach und nach neu aufzubauen.


    Hier Fotos des bisheriegen zustandes:

    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20002.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20003.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20004.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20005.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20006.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20007.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20008.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20009.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20010.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20011.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20012.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20013.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20014.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.146.171/moped/moped%20015.JPG]

    Was denkt ihr über den zustand meiner Simme?

    Erneuert wurde bissher der Vergase, die Sitzbank und die Bowdenzüge.


    Neuaufbauartige Tätigkeiten:

    - none.


    Gruß Heroe

    Mit freundlichen Grüßen

    Heroe
    ________________________________________________________________________________
    S51 60/2ccm B1-4 12V Vape
    wird geändert auf
    S51 50/2ccm B1-4 12V Vape

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    also: fest steht, das 350€ für das ding kein schnäppschen waren, weiß ja nicht wo du wohnst muss man viel dran machen, aber der rahmen sieht nach einer ganz guten basis aus, ebenso der motor

    Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    für 350€ hätte ich sie mir nicht gekauft, aber je regionen wollen sie ja immer mehr haben!
    man kann aufjedenfall was draus machen wenn man das nötige kleingeld hat!
    Gruß
    AST

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    Wenn ich das Grau/weiße Kabel von der Grundplatte mit dem Kabel der Zündspule verbinde kriege ich doch die Simson an, aber aus krieg ich sie dann nur indem ich sie absaufen lasse, oder?

    Gruß Heroe

    Mit freundlichen Grüßen

    Heroe
    ________________________________________________________________________________
    S51 60/2ccm B1-4 12V Vape
    wird geändert auf
    S51 50/2ccm B1-4 12V Vape

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    Hi

    Zitat

    Ich glaub am Krümerende zwischen Auspuff und Krümmer läuft wenn sie an ist etwas Öl raus?! Geht das? xD

    Natürlich geht das. Ist aber meist eher unverbrantes Benzin was in den Auspuff läuft nach paar erfolglosen Startversuchen.

    Auf jeden Fall haste da ne menge zum basteln um sie wieder herzurichten. Aber mit genügend Zeit und dem nötigem *Kleingeld* wird das schon.

    mfg

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    Danke für die Info...

    Zeit hab ich genug, hab warscheinlich erst Anfang Juli meinen Führerschein! :crazy:

    Wollte jetzt aber nicht noch 300 € in meine Simme investieren. :rolleyes: :cry: :cry: :cry:

    Ich könnt ja jetzt heulen :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

    Könntet ihr mir paar Tipps geben, mit was ich am besten anfangen sollte?

    Gruß Heroee

    Mit freundlichen Grüßen

    Heroe
    ________________________________________________________________________________
    S51 60/2ccm B1-4 12V Vape
    wird geändert auf
    S51 50/2ccm B1-4 12V Vape

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    zündschloss und spiegel müssen ran. dann siehst erstma, was überhaupt an der elektrik geht. batterie muss rein.

    sitzbank.. versteht sich.

    neues lengerrohr.. also wenns billig sein sol: chrom abschleifen und fein lackieren, so wennstes lässt.. naja

    neuer zündkerzenstecker wäre fällig.

    neu lackieren wäre nett, felgen.. ausbauen, abschleifen und lackieren, oder eben neu, was auch teuer sein könnte.

    das die schalter so ausschaun, tun se bei mir auch, vielleicht lackier ich die ma, wenn ich lustig bin.. :D

    reifen solltest du erneuern, da die schon recht porös ausschaun. (sicherheitstechnisch eigentlich notwendig) dazu gehören auch die fustrittgummis, entweder runter, oder neu.

    also wenns bissl was ausschauen soll.. darfst noch bissl investieren.

    kannst du die ölschrauben am motor überhaupt aufschrauben? die schaun so ausgenuckelt aus :wallknocking:

    wenn dus richtig ordentlich machen willst:

    komplett auseinanderlegen, rahmen sandstrahlen lassen und denn pulverbeschichten, genauso mit tank und schutzbleche, diese allerdings normal lackieren.

    sämtliche rostteile wie die hinteren federbeine, lenker, erneuern.

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    also den lenker würd ich auf jedenfall erneuern, der fällt ja vom anschaun scho fast auseinander^^

    und die amaturen guggn bei mir auch so aus...

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    Also ich würde die Simson an deiner Stelle auch komplett neu Aufbauen. Das mit dem nötigen Kleingeld ist ja immer so eine Sache.
    Meiner Meinung nach kannst du den Rahmen und die Karosserieteile und so auch einfach mit der Topfbürste auf der Flex ordentlich abschleifen und grundieren. Wenn du dir dann beim Anschleifen ein bisschen Mühe gibts wird das auf jeden Fall schon ziemlich gut aussehen.
    Bei den Felgen musst du dir halt überlegen ob du die Speichen vorsichtig mit dem Dremel bearbeitest oder dir gleich für 12 Euro oder was pro Rad neue Speichen gönnst und dir dann mal nen Tag zum einspeichen nimmst. Das macht schon ne Menge aus.
    Wird halt ne Menge eher schnöde Metallbearbeitung auf dich zukommen. Aber wenn sie dann fertig ist weist du wenigstens was du geschafft hast!
    Viel Erfolg!

    Nach Hercules Prima 5s, Prima GT jetzt neben der Suzuki DR650: Simson Schwalbe KR51/2E

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    Kannst du mir bitte sagen wann die S51 gebaut wurde? Eine Rahmennummer wäre auch nicht schlecht, vergess aber nicht die letzten 2 Ziffern durch XX zu ersetzen. So wie sie jetzt aussieht würde ich Ende 82 schätzen. Du hast ein seltenes Modell mit weißem Herzkasten (Schwarzer Kunststoff war aus)! Bitte nicht verbasteln. Und das Lackset nicht umlackieren!!!

    An der Stelle würde ich erstmal neue Reifen und Schläuche holen, das Ding mal ordentlich sauber machen und alle Bowdenzüge ölen. Dann den Rest wie Kette und Tachowelle ordentlich fetten und die Elektrik überprüfen, musst bestimmt alle Kontakte mal mit Kontaktspray sauber machen. Dann noch nen Zündschloss rein und das Getriebeöl auch mal wechseln. Evtl. auch Simmerringe erneuern, da die bestimmt Steinhart sind. Neue Zündkerze rein und du kannst dann erste Startversuche unternehmen, vorrausgesetzt die Zündung hat sich nicht verstellt.

    Das müsste fürs Erste reichen. Sie ist zwar dann nicht die schönste, aber fährt.

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    Schick den Motor zum regenerieren - 80€
    neuen kabelbaum verlegen - 20€
    Neue Reifen 50€
    neue BRemsen 20€
    Neue Bowtenzüge 12€

    Und schon hast ein Moped im Rattenlook mit funktionierender Technik ;)

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    Ok, mein Rahmen sah nicht ganz so rostig aus, als ich meine gekauft habe als Grundlage für nen Neuaufbau, aber der Rest war noch schlimmer: Stoßdämpfer und Rahmen schwarz überPINSELT (!!!), Stoßdämpfer, die so schwach sind, dass das hintere Schutzblech schon mit meinen zarten 60 kg auf dem Reifen aufsitzt...
    Total verrosteten Speichen, am Vorderrad sind etliche nur noch lose rumgehangen, einige fehlten oder waren zerbrochen...

    Billig wird so ein Neuaufbau jedenfalls nicht... 80 Euro für eine Regeneration ist allein der Materialaufwand!
    Mit den restlichen Preisangaben gehe ich mit.

    Die ganzen Aluteile kannst du wunderbar schleifen und hinterher polieren, oder wie gesagt, wenn du zu faul bist zum Polieren, kannst du sie auch schleifen und dann lackieren ;)

    Wird schon! Viel Spaß noch damit!

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    Sind die Preise in Berlin so hoch?
    Schon 350 Euro für die Basis ist viel zu viel :crazy:
    Da steckst ja mindestens nochmal 500 rein bis sie halbwegs nach etwas aussieht und da hättest dir auch gleich so etwas kaufen können:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=6
    Plus Versand wärst du 100 mal besser gewesen :wallknocking: :hammer:

    Man o man so schlimm sieht nicht mal mein Wintermöp aus und das hat 100Euro gekostet und war fahrbereit!!!!!!!

  • Re: Simson S51 B1-4 Neuaufbau/Regenerierung.

    ich würde die lackteile sogar original lassen. Kannst ja die reste vom alten aufkleber entfernen, und dir neue aufkleben.
    Jedoch hab ich noch niergends die kleinen aufkleber für den tank gesehen.Weiß garnicht ob es die überhaupt zu kaufen gibt?!

    Die felgen kannst du mit diversen metallputzpasten bearbeiten. zb. Autosol.
    Neu einspeichen ist aber notwenig.


    Ich wünsch dir viel spaß, lass es rocken :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!