komisches geräusch

• Hallo Simsonfans,

ich bin heute mit meiner simson s51 elektronik gefahren und als der motor warm war und ich sie mit abgestelltem motor im leergang geschogen hab hat es immer geklackert vermute es kommt vom getriebe oder irgnedwo vom motor her hat einer ne idee was das sein kann oder hattet ihr das auch schonmal ?

Danke schonmal für Antworten

SimmeFlo

• Re: komisches geräusch

Mach mal Motor aus und schieb sie wieder.

Ich schätze mal das du dann zu 100% hörst das es von der rechten Seite des Motors kommt undzwar von Ritzel.

Also rechten motordeckel abschrauben und ritzel und kette wechseln,dabei auch gleich mal nach hinten zum mitnehmer kucken.

Diese Klackern entsteht wenn das Ritzel ausgefahren ist und die kette mehr spiel als sonst hat.

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Hi

Kann auch die Kette sein. Wenn die Kettenglieder etwas schwergängig über das kleine ritzel Ritzel laufen entsteht auch so ein klackern. Schau am besten mal nach Kette und Ritzel.

mfg

hi,

ja ich habe gerade geschaut mir is die kette letzte woche gerissen hab die dann reperieren lassen also neues glied rein am anfang gings aber jetzt klackerts und kommt von der ketten seite kann es auch sein das es zu wenig geschmiert is oder würdet ihr trozdem ritzel vorne und kette neu rein machen ??

die spur misst du indem du eine schnur am vorderrad festmachst.
    es müssen alle 4 punkte der 2 räder die kette berühren, dann stimmt die spur zu 99,9%

die 2cm brauchst du nicht zu messen. das ist nur ein richtwert. wichtig ist, nicht zu locker, aber auch nicht zu straff

Mit Kette meint er die Messkette durch die Schnur. Hat jetzt nichts mit der Antriebskette zu tun... ;)

Kannst auch eine 2m Wasserwaage nehmen oder ein ausreichend langes Brett.Lenker gerade stellen Wwagge/Brett am Vorderrad anlegen und das hintere Rad ausrichten,mit hilfe des Kettenspanners an der Achse.

Bei mir ist neulich die Kette runter gesprungen, und zwar aus dem Grund:
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/5839/achsenverlngerung.th.png]
    Die Achsenverlängerung auf der das Kettenrad sitzt, war auf der einen Seite so ausgeleiert, dass es einfach nur tierichst gekippelt hat, der Mitnehmer war auch ausgebuttert.
    Neuer Bolzen, neues Lager und Mitnehmer umgedreht, und schon läuft das wieder wie ne eins...

Honda Crm 75
    S 51 im Aufbau
    MZ ETZ 250, unteres Pleuellager gefressen, im OP.
    Zur Zeit: Fahrradfahrer.

Das klackern kann auch davon kommen, dass dein vorderes Ritzel locker ist. Einfach mal Lima Deckel runter und schauen, ob Mutter und Sicherungsblech i.O. sind ...

hi,

ja ich hab geschaut also die spur stimmt kette is zu fest mach die mal lockerer und schau dann mal nach wenns immer noch so is mach ich neue kette ritzel vorner un mitnehmer hinten neu drauf oder was meint ihr ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!