Problem S50 B elektronic

• Grüßt euch hab heute mal ne ausfahrt mit meinem Maschienchen gemacht! Nach ca fünf Minuten fahrt fing sie an zu stottern bis sie aus ging,konnte sie danach auch nicht mehr starten(Anschieben keine Chance).Also dachte ich mir machst erstmal den Gaser sauber hab ich gemacht dabei entdeckt das der Schwimmer vollgelaufen ist diesen gewechselt und alles wieder zusammen gesteckt . Dachte mir bei der Gelegenheit schauste gleich mal nach der Kerze und siehe da kein Funke in Sicht so worn kann das liegen und wie begebe ich mich auf Fehlersuche so ne kleine Schritt für Schritt Anleitung wäre ne ganz Feine Sache.

Besten Dank im Vorraus :cheers:

Fünf Minuten dumm stellen erspart oft eine Stunde Arbeit

• Re: Problem S50 B elektronic

Wenn du mir sagst wo ich da schauen muss habe keinen Plan von dem ganzen Electronic kram

dreh ma den kerzenstecker ab und dann noch das zündkabel von der spule.wenn nötig mal 5mm von beiden seiten abschneiden und kuck gleich nach ob das gemindestück noch in der zündspule steckt (das kann im alter ma wegbrechen)

Gut so werd ich das morgen mal versuchen melde mich dann nochmal besten Dank erstmal :cheers:

Naja, immer von einfach nach schwer.

1. Andere Kerze probieren
    2. Kerzenstecker vom Kabel drehen, ggf. Kabel soweit zurückschneiden bis man in der Mitte wieder Kupfer sieht -> Funken checken
    3. Zündkabel von Spule ab - nach Korrosion und vorhandenem Gewindestück schauen, Kabel soweit zurückschneiden bis in der Mitte wieder Kupfer satt sichtbar ist
    4. Sichtkontrolle an Zündspule Kontakt 15 und 1 - also die 2 Kabelschuhe die da rangehen...kein Kabelbruch!? ist ordentliche Masse vorhanden?
    5. Zündschloß checken (alle Klemmen dran?!) - normalerweise heißt das br-wß Kabel abziehen (keine hundertpro Garantie das es bei der Elektronik auch das ist)-> Funken checken
    ...erhöhter Schwierigkeitsgrad...
    6. Spule checken (hat Spule Durchgang->Multimeter)
    7. Geber checken - hat Geberspule Durchgang, hat sie ihren Sollwert? -> blaues Kabel vom Steuerteil abziehen und Widerstand messen gegen ordentliche Masse, bspw. Motorblock -> Sollwert DDR Geber ca. 30Ohm, Nachbaugeber ca. 15Ohm
    8. anderes Steuerteil anbringen

So das wär mal die Checklist die mir ungefähr einfällt

Moin so war heut nicht ganz tatenlos also habe Kerze Zündkabel und Spule gewechselt sämtliche Kabelschuhe kontroliert und trotzdem nichtmal der Hauch von einem Funken könnte ausrasten .Danke trotzdem erstmal für die Antworten muss mir jetzt erstmal son Multimeter besorgen.Aber kann doch nicht sein das auf einen Schlag alles tot ist da muss es doch irgendwas zerhauen haben Kabelbaum ist komplett neu da dürfte es eigentlich nicht dranliegen was mir noch aufgefallen ist da war ne 12V Zündspule drin wieß nicht ob das irgendwas damit zu tuen hat würde mich über noch ein paar Tipps und Tricks freuen Gruß Lote :motz:

An der Electronic wird unabhängig von der Lichtspannung immer eine 6V Spule verbaut.
    Und ja - die Zündung kann problemlos von jetzt nach gleich ausfallen.

komplette Kabel abgehen!kabelbruch oder irgend wo eingeklemmt reicht da schon aus.

war bei mir jeden Falls mal so gewessen!Mfg

---Simson for ever!!!

ja würdch auch sagen...

wenn de schwungscheibe runter machst.schön sauber machen aufjeden Fall mit so wie die kontakte!

halb mund mit checken das der genügen da ist.und ansonsten schön fest brummen die Schwungscheibe===SPRENG-Ring ne vergessen

---Simson for ever!!!

Zitat von Slim-Andi

ja würdch auch sagen...

wenn de schwungscheibe runter machst.schön sauber machen aufjeden Fall mit so wie die kontakte!

halb mund mit checken das der genügen da ist.und ansonsten schön fest brummen die Schwungscheibe===SPRENG-Ring ne vergessen

[Blockierte Grafik: http://www.golf3.de/images/smilies/43.gif]

Wenn du nicht viel Ahnung hast, wird dir die Hilfe hier wohl auch nicht viel bringen. Ein wenig elektrisches Verständnis muss schon da sein. Falls dir das alles(vor allem die Liste von Marvin) nur Bahnhof sagt, frag jemanden aus deinem Bekannten/Verwandtenkreis, ob er mal schauen kann. Wenn du da jetzt ohne großes Verständnis rumbastelst und später schaut jemand der den Plan bei sich hat, wird den das nur verwirren.

Hm, okay - ich lese hier zwischen den Zeilen tatsächlich einen guten Hinweis.

Nämlich zu Prüfen ob die Schwungmasse festsitzt bzw. die Scheibenfeder nicht abgescherrt wurde.
    Das kann durchaus zum Versagen der Zündung führen.

Den Hinweis könnte man sozusagen unter 6,5. einbauen :D
    Voraussetzung hier, ist das man ggf. einen Abzieher für die Schwungmasse hat (der gehört aber sowieso zum Standardmopedwerkzeug).

Sprengringe sind dort nirgends verbaut, und die Federscheibe ist etwas für Originalis - Sinn hat sie keinen.

Ich hoffe einfach mal, dass du zur Überprüfung des Zündfunken die Kerze aber gegen Masse hälst? (also mit dem Kerzengewinde gegen den Zylinderblock).

Um Kerze/Stecker auszuschließen kannst du auch mal beide abschrauben vom dicken schwarzen Zündkabel und dann nur das reine Kabelende in 2-3mm Abstand vom Zylinderkopf halten und schauen, ob ein Funke überspringt, wenn du reintrittst.

Um das Zündschloss auszuschließen, kannst du auch testweise mal am brauen (oder in seltenen fällen schwarzen) Steuerteil im Herzkasten (so ein kleiner Kasten mit nem Blitz drauf und 5 Anschlüssen auf der Oberseite) das braun/weisse Kabel von dem mit (2) gekennzeichneten Anschluss abziehen.

Dieses Kabel wird bei Zündschlossstellung AUS + III nämlich auf Masse gelegt und dann ist automatisch kein Funke mehr vorhanden. Wenn du es vom Steuerteil abziehst, hast du zwar zunächst keine Möglichkeit mehr, das Moped übers Zündschloss auszuschalten, aber kannst damit eine wesentliche Fehlerquelle auch ausschließen.

Also das mit der Kerze ist klar mit dem blanken Kabel hab ich es auch probiert ohne Erfolg aber das mit dem Zündschloss überprüfen hört sich gut an muss ich dann morgen mal antesten besten Dank an alle ich melde mich wenn erste Fortschritte zu verzeichnen sind ach ja und kann ich mit nem stink normalen Spannungsprüfer erkennen ob Saft an der Zündspule ankommt oder wird das nichts.Ach ja und das mit der Schwungmasse werd ich morgen auch mal Kontrolieren :cheers:

Zitat

Ich hoffe einfach mal, dass du zur Überprüfung des Zündfunken die Kerze aber gegen Masse hälst? (also mit dem Kerzengewinde gegen den Zylinderblock).

Um Kerze/Stecker auszuschließen kannst du auch mal beide abschrauben vom dicken schwarzen Zündkabel und dann nur das reine Kabelende in 2-3mm Abstand vom Zylinderkopf halten und schauen, ob ein Funke überspringt, wenn du reintrittst.

Um das Zündschloss auszuschließen, kannst du auch testweise mal am brauen (oder in seltenen fällen schwarzen) Steuerteil im Herzkasten (so ein kleiner Kasten mit nem Blitz drauf und 5 Anschlüssen auf der Oberseite) das braun/weisse Kabel von dem mit (2) gekennzeichneten Anschluss abziehen.

Dieses Kabel wird bei Zündschlossstellung AUS + III nämlich auf Masse gelegt und dann ist automatisch kein Funke mehr vorhanden. Wenn du es vom Steuerteil abziehst, hast du zwar zunächst keine Möglichkeit mehr, das Moped übers Zündschloss auszuschalten, aber kannst damit eine wesentliche Fehlerquelle auch ausschließen.

Das hatte ich im Prinzip aber schon so aufgeschrieben...

Zitat

stink normalen Spannungsprüfer erkennen ob Saft an der Zündspule ankommt oder wird das nichts

Du sollst mit dem Multimeter im Wesentlichen den Widerstand der Zündspule bzw., viel wichtiger den vom Geber messen.
    D.h. du brauchst ein Multimeter mit Eigenspannungsquelle und Widerstandsmessbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!