Hallo, ich habe einen Film und brauche da aber nur einen Ausschnitt.
Also 3min, den Rest nicht.. Kann man das irgendwie machen, es ist eine Original DVD.
Mfg
Hallo, ich habe einen Film und brauche da aber nur einen Ausschnitt.
Also 3min, den Rest nicht.. Kann man das irgendwie machen, es ist eine Original DVD.
Mfg
Re: Kann man einen Auschnitt aus einen Film nehmen?
Für privat ja, öffentlich nein. dafür musst du den urheber ansprechen und den verwendungszweck erläutern.
Es geht bestimmt um den American History X Ausschnitt, also theoretisch darfst du ihn nicht nehmen, doch wenn ich mich recht entsinne gibt es extra Videotheken für solche Angelegenheiten in denen man dann Filme ausleihen darf und die öffentlich zeigen kann, musst du am besten mal einen Lehrer fragen, ich kann dir aber jetzt nicht genau sagen wie das abläuft und welche Filme dort zu erhalten sind.
Hallo, gibt es die Möglichkeit dies für einen Laien durchzuführen oder geht das nicht mit einer originalen DVD?
Mfg
Theoretisch kann man das machen, hab ich auch gemacht und da hat nie ein Lehrer was gesagt manche Lehrer zeigen ja sogar selbst Videos bei denen sie kein öffentliches Vorführrechthaben. Also ich denke nicht das dir jemand den Kopf runterreist.
Hab ich grad im gulli.board gefunden:
1. Welche Filme darf ich öffentlich zeigen?
Öffentlich vorführen dürfen Sie alle Videos / DVDs, die mit dem Aufdruck "V + Ö" versehen sind. Diese sind freigegeben für nichtgewerblichen Verleih und nichtgewerbliche öffentliche Vorführung.
2. Für welche Filme brauche ich Vorführrechte?
Vorführrechte brauchen Sie für alle mit roten Punktaufklebern versehenen Videos und DVDs aus dem Bestand der Religionspädagogischen Medienstellen Kiel / Hamburg, sofern Sie diese öffentlich vorführen wollen. Denn diese Filme dürfen ausschließlich privat vorgeführt und nur mit Genehmigung der auf der Kassette angegebenen Urheber öffentlich gezeigt oder kopiert werden!
Nähere Erläuterungen dazu finden Sie in den Video- bzw. DVD-Hüllen.
3. Wo bekomme ich die Vorführrechte?
Vorführlizenzen erhalten Sie bei der VIDEMA, einem Zusammenschluss der wichtigsten Rechteinhaber. Sie schließen mit der VIDEMA einen Vertrag ab, in dem Sie (u.a.) Datum und Anzahl der Vorführung(en) sowie Anzahl der Teilnehmer pro Vorführung angeben müssen. Daraus errechnet sich die zu entrichtende Gebühr. Wenn Sie in regelmäßigen Abständen Vorführungen planen, ist auch der Abschluss über ein ganzes Jahr möglich, für den dann eine pauschale Vergütung zu entrichten ist. Dies empfiehlt sich aber nur, wenn Sie genau abschätzen können, wieviele Vorführungen Sie durchführen werden, da zuviel gezahltes Geld nicht zurückerstattet wird.
4. Die VIDEMA - Adresse
VIDEMA Deutschland
Beethovenstr.12
80336 München
Tel.: 089 / 345-939
Fax: 089 / 335-755
Email: "info@videma.de"
HP: http://%22http//www.videma.de%22 (Hier finden Sie die Liste aller Spielfilme, für die Sie Vorführlizenzen erhalten können)
Bitte wenden Sie sich für den Vertragsabschluss direkt an die VIDEMA. Über die Religionspädagogischen Medienstellen sind die Vertragsformulare nicht zu beziehen.
ich nahme mal die rechtliche seite ist ihm scheiss egal und so nen kleine klassenvorführung wird denk ich keine rechtlichen konsequenzen haben.
versuchs mal mit dem vlc player damik kan na imho die vob dateien öffnen und relativ einfach einen einfachen bereich festlegen.
dann eifnach abspeichern und vorher bei audio und bei video "direct stream copy" auswählen.
Also wir haben in eine Präsi schon mal nen ausschnitt aus ner simpsons folge gezeigt...hat auch keiner was gesagt.
zu der sache mit den filmen in der öffentlichkeit.....bei uns in der berufsschule zeigt uns unser lehrer oft sogar raubkopierte (teilweise aus dem kino aufgenommene ) filme....also von daher
na dann MUSS es ja legal sein !
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!