• Also mal ganz ehrlich...was sagt ihr zu den jetztigen spritpreisen? ich könnt jedesmal kotzen wenn ich an ner tanke vorbei fahre!!
    okay solche threads gabs sicher schon viele..aber das soll mal einer werden in dem gesagt wird wie man asm besten billig auto fahren kann. jeder der ne idee hat soll sie hier los werden. sachen wie früh hochschalten und vorrausschauend fahren lassen wir mal raus, das ist ja schon klar.

ich selber fahre täglich 60km arbeitsweg. zurzeit hab ich noch nen alten civic mit 110PS, der braucht so um die 7-8 liter super. mit der zeit is mir das echt zu teuer und da im nov. der tüv abläuft bin ich jetzt schon am überlegen was für ein auto ich mir kaufen könnt, damit ich billig von a nach b komme. bugdet sind so bis 3000€. meine idee war es ein 3er golf tdi zu kaufen. 5l verbrauch und trotzdem halbwegs leistung(diesel halt). irgendwo hab ich mal gehört, dass ,man die sogar teils mit salatöl fahren kann..also gemischt mit diesel..weis da wer was? und was is zu den 3er golfs tdi so zusagen??

mfg!

• Re: Sprit Sparen

Also ich fahr zur Zeit nen 3er Golf GT..1,8Liter und 90PS. Bei normaler Fahrweise so 8-9 Liter, wenn ich extrem gechillt drauf bin auch mal 7. Mein geringster Verbrauch den ich geschafft hab, war 6,3 Liter...aber dazu darfste das Gaspedal auch nur streicheln. Geht mir derbe aufn P*ss...die Polo bzw. Lupo Diesel sollen auch ziemlich Sprit sparen..

und wieder die tausendste autodiskussion.

geht es dir um sprit sparend fahren mit deinem auto oder darum ein spritsparendes auto zu kaufen?
    was viel hilft ist luftwiderstand senken, also alle spalte die du nicht bewegen musst mit klebeband überkleben... desweiteren alles raußreißen was du nciht brauchst, verkleidung, ersatzrad.

Zitat von scrap

und wieder die tausendste autodiskussion.

geht es dir um sprit sparend fahren mit deinem auto oder darum ein spritsparendes auto zu kaufen?
    was viel hilft ist luftwiderstand senken, also alle spalte die du nicht bewegen musst mit klebeband überkleben... desweiteren alles raußreißen was du nciht brauchst, verkleidung, ersatzrad.

Ludolftuning :thumbup:

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

ich würd auch auf gas umseigen... mitlerweile kostet die umrüstung ja net mehr "so viel".. nach ein paar jahren hat man die kosten rausgefahren.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Ja klar bis dieser Verbrecherstaat sich einfallen lässt auch noch 70% Steuern auf LPG einzuführen...
    Wer gibt dir die Garantie, dass dein Gas solang billig bleibt?
    Denn wenn es so besteuert wird, wie normales Benzin (ca 67% Minerölsteuer, die dann noch mit 19% MwSt. besteurt wird) dann isses sogar noch teurer als der Liter Super....
    Dazu kommt der erhöhte Verbrauch (ca 1-2 L mehr auf 100km) und dass die Umrüstung ja auch was kostet.

Ich habe mal Spaßenshalber den Kosten/Nutzen Faktor mit meiner Familie ausgerechnet.
    Das Ergebnis ist erstaunlich, wenn du dein Auto jetzt auf Gas umrüstest, fährst du in 7 Jahren billiger (hast also alles an Kosten raus, was du vom Umbau her reingesteckt hast) als wir mit unserem Touran. Der hat auch einen 2 Liter Diesel mit 140 PS und braucht komischerweise nur 5L/100km....
    Fahrweise macht eben doch das meiste aus. (5L auf Ortstraßen in der Stadt und auf der Autobahn natürlich auch 7 Liter...)
    Mit nem Gas Auto hast du dann durchschnittlich das doppelte an Verbrauch (7-9 Liter normaler Benziner).
    Bei einem Preis von 69ct für LPG und 1,21€ für den Diesel ist das kaum eine große Ersparnis....
    (Diesel hat höhere Steuern/Anschaffungskosten, ohne diese käme man theoretisch billiger weg...)

bei uns kostet der lieter gas 0,62 euro also noch nen zacken billiger
    zweitens war die anlage schon bei mir drine also keine anschafungskosten
    ich fahre durchschnitlich mit 10 lietern gas (ich fahre immer relativ flot)
    beider fahrweise würde mein volvo so an die 8 liter super nehmen das waren bei den jetzigen sprit preisen ca 11,60€ und mit gas bin ich auf 100km bei 6,2€ also die hälfte.
    Ich finds nich schlecht!
    die 5,40€ haben oder nicht haben ;)

Zitat von Sanner91

bei uns kostet der lieter gas 0,62 euro also noch nen zacken billiger
    zweitens war die anlage schon bei mir drine also keine anschafungskosten
    ich fahre durchschnitlich mit 10 lietern gas (ich fahre immer relativ flot)
    beider fahrweise würde mein volvo so an die 8 liter super nehmen das waren bei den jetzigen sprit preisen ca 11,60€ und mit gas bin ich auf 100km bei 6,2€ also die hälfte.
    Ich finds nich schlecht!
    die 5,40€ haben oder nicht haben ;)

Stimmt du bist aber auch ein Paradebeispiel, ich glaube aber wenn du keine Anlage eingebaut hättest, hätte sich eine Umrüstung nicht so schnell gelohnt...!?

so schlecht sind die neuen Diesel doch gar net. Mein Vater zahlt mit sein neuen Bmw Diesel weniger oder gleich viel steuer wie vorher mit sein benziner und grüne plakete hatter auch , nach 100 tkm ist der auspuff nicht schwarz sondern immernoch sauber und metallern wenn das nichts heist ;) Allerdings war er etwas teurer aber da hat er den kompromiss genommen und den mit dem kleinsten Motor in der Baureihe genommen. Also neue autos sind schon ziemlich gut aber kann sich ja keiner leisten...

zu den spritspar tipps würd mir noch einfallen, immer wenn man z.b an ne ampel die rot is fährt, so spät wie möglichen den gang rausnehmen. bringt zwar nicht extrem viel, aber immerhin etwas;) und man spart sich das bremsen->weniger verschleiß, aufgrund der motorbremse

die motorbremse bringt arg viel laut bc vom a4 tdi (2l, 140ps). die kiste hab ich auf arbeit mit 4,5l gefahren, im normalen (nicht schleichend) fahren bin ich nich über 5,5l gekommen (mit turboeinsatz^^). fand der pumpe-düse war perfekt.

autogas lohnt sich richtig wenn man gleich ein umgerüsteten kauft. muss man zwar arg offen sein für die marke und manch "reudige" kisten, aber dann sparste richtig. lpg is im übrigen bis 2018 subventioniert.

ich letzten monat 1500km gefahren und kann mich mit meiner kiste eigtl auch nicht beklagen:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/383308.html
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/393184.html

außer das mein moped mehr verbaucht als mein auto :rolleyes: :D

Zitat von darksun

zu den spritspar tipps würd mir noch einfallen, immer wenn man z.b an ne ampel die rot is fährt, so spät wie möglichen den gang rausnehmen. bringt zwar nicht extrem viel, aber immerhin etwas;) und man spart sich das bremsen->weniger verschleiß, aufgrund der motorbremse

Naja, wenn ich aber den Gang rausnehme und nur Rollen lasse ist doch aber der Verbrauch niedriger weil ich nur im Standgas rolle und nicht noch i.welche Zahnräder und so bewegen muss ?!?

Zitat von chris619

Naja, wenn ich aber den Gang rausnehme und nur Rollen lasse ist doch aber der Verbrauch niedriger weil ich nur im Standgas rolle und nicht noch i.welche Zahnräder und so bewegen muss ?!?

Im Standgas wird aber eingespritzt, beim Rollenlassen mit eingelegtem Gang sollte (je nach Schubabschaltung) nichts eingespritzt werden. Ergo weniger Verbrauch bei eingelegtem Gang.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Zitat von chris619

Mit dem Diesel hast du allerdings das Problem, dass du in den Großstädten bzw. in den Umweltzonen nicht mehr rein darfst. Weiß ja nicht, wo du wohnst.

Ich weiß ja nich wo du wohnst, aber ich rede auch nich von 10 Jahre alten Kisten...
    Unser Touran (BJ 06 oder 07 bin mir nich sicher) hat z.B. ne grüne Plakette. Wenn du's nicht glaubst , ich mach auch gern ein Foto. ;)

Und unser Lupo hat ne gelbe (3) bekommen. Das ist meiner Meinung nach ziemlich gut für ein 9 Jahre altes Auto....

Heutzutage ist bei fast jedem Diesel der Rußpartikelfilter im Preis mit drin und du bekommst dann immer ne grüne Plakette...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!