Blinker Ja/Nein --> Die 20 Euro Simson

• Hallo :cheers: ,

Mein Vater hat mir heute eine Simson S51 B1-4 von 1983 für 20€ gekauft (als Überraschung) :rockz: .
    Sie stand seit 2006 draußen, sieht dementsprechend heruntergekommen aus :? .
    Der Motor hat keinen Kickstarter mehr und der Vorbesitzer meinte sie hat einen Kolbenfresser.
    Auch die Blinker fehlen, am Vergaser wurde irgendwas mit Draht versucht zu reparieren und die Speichen sind genauso wie Salzstangen :rolleyes: . Die Kabel zerbröseln und der Rahmen ist stellenweise stark Verrostet (Obergurt). Das alles hört sich schlecht an, jedoch baumelt unter dem Tank eine Knieblechhalterung, der Tank ist Innen komplett Rostfrei und die Sitzbank ist noch in einem guten Zustand. Der Kettenschutz fehlt und die Kette ist total zerrostet.
    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100419/temp/avgy5jop.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100419/temp/kkzb39li.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100419/temp/a2xqi4h3.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100419/temp/uhfpznpj.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100419/temp/2e5syha5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100419/temp/2ebw5ojd.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100419/temp/e2wdmvza.jpg]
    Meine Fragen:

Müssen Blinker an die S51B1-4 wenn auf dem Typenschild nur "S51" steht?
    Gehört das Drei-loch-Rücklicht an die S51 oder an die S50?
    Gibt es den Original Hellblau Farbton der S51N zu kaufen (Farbnummer)?
    Welche Farben waren ab Werk erhältlich zu DDR Zeiten?

Wer hat ein Bild von einer komplett Originalen S51 B1-4 ?

Demnächt besuche ich den Verkäufer wegen Schlüssel und Papieren(hat mein Vater vergessen...), sowie einem Schuppen voller Ersatzteile 8-) . Das mir ein solcher Glücksfall hier oben an der Dänischen Grenze passiert ist wirklich unfassbar. Leider hatte ich heute mit meiner S50 einen Kolben-"ring"-fresser zur dämpfung meiner Freude (60ccm akf irgendwas) :cry: . Naja egal, die S51 wird restauriert und die S50 gleich mit neu Lakiert (Tank+Deckels) :).
    Leider habe ich relativ wenig Zeit momentan, doch in den Sommerferien geht es auf jeden Fall los :thumbup: .

Grüße aus dem Norden

Matz

• Re: Blinker Ja/Nein --> Die 20 Euro Simson

Von wo genau kommst du denn? Sonst kann man ja mal Erfahrungen austauschen ;)

Und noch zum Thema. Blinker erhöhen deine Sicherheit aufjedenfall, ob du sie nun raubauen musst oder nicht. Gerade im Dunkeln helfen die doch sehr. Im Sonnenlicht tagsüber werden Blinker allerdings auch mal übersehen...

Und ich sachmal, bei ner S51 B MÜSSEN Blinker ran, war serienmässig auch so. Verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte..

lg

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__54.html

Bei der Rücklichtkappe würde ich sagen Baujahrbedingt. Normal sollte da eine mit 3 Schrauben ran, aber zb. ein Kollege hat eine ziemlich originale frühe s51 (Bj 80 oder 81) und da sind noch teilweise s50 Elemente verbaut, wie zb. das Rücklicht mit 2 Schrauben und Strebenschutzblech.
    Der Auspuff sieht ja interessant aus :D .

kann man doch auf jeden fall ma was draus machen :D

auch wenn viel arbeit is. puff, kette, motor, lenker, lack, elektrik,...

aber.. mit zeit, geduld und geld lässt sich was erreichen.

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

1falls du nen dampfstrahler hast:

mach erst mal ne ordentliche behandung damit. dann siehst erst ma, wies unter dem dreck ausschaut :heuldoch:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also ich wohne in der nähe von PLZ 24966.
    Sicherlich sind Blinker sinnvoll, jedoch sind die mit Knieblech irgendwie hässlich. Ich wollte eigentlich darauf Verzichten. Die Rennleitung ist hier nicht vorhanden, da gibts keine Begrenzungen:D.
    Können die Blinker der Schwalbe an die S51 gebaut werden? Das wäre noch akzeptabel, da die sehr dezent und wenig Kabelfummelei entsteht.
    Ja es ist viel Arbeit, habe das jedoch schonmal durchgezogen und Erfahrungen gesammelt. Nur die S50 war noch deutlich besser vom Zustand. Zeit ist in den Sommerferien genug vorhanden und Geduld habe ich auch genug, hoffe ich. Geld soll nicht die Große Rolle spielen, bei Hobbys zählt man nicht so genau.

Landwirt
    Einen Dampfreiniger habe ich leider nicht aber einen Hochdruckreiniger, dafür ist sie mir jedoch zu schade :exclamation:

da passiert gar nix.

darfst nur nit auf 5cm ran... bissl abstand sollte da schon sein

wobei heißwasser wesentlich besser wär

Zitat von schumey

wie siehts mit warmen Wasser autoschampoound Microfasertuch schön auf altmodische art Handwäsche bringt oft bessere ergebnisse. Bürste ist hier zum schruben besser geeignet
    Übrigens schicke Simme auch wenn die vermost ist :thumbup:
    Blinker auf jedenfall drann machen alleine das dein s51 1-4b model ist und B steht nun mal für Blinker version ohne blinker ist viel zu nackig und mit Blinker fährt sich sicherer

Farben gibts bei DDRMoped.de/forum - dort ab ins Nützlöiche und gleich oben den Frabenfred öffnen.

Top Qualität und günstige Preise - Original zu 99,9%

was hastn mit der knieblechhalterung vor? brauchste die? ich such nämlich eine

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Zitat von SCARFACE

das stimmt nicht ganz. wenn original welche verbaut wurden,
    müssen die weiterhin dran bleiben und eben funktionieren.
    die sache ist nur, dass ein polizist ja normalerweise nicht weiß,
    ob nun original welche verbaut waren oder nicht. das "b1-4"
    steht zwar in den papieren (glaub ich), doch nicht ob nun
    blinker dran sind.
    ich fahr seit jahren ohne, viele kontrollen gehabt, nie probleme.

Hi, erst ma Glückwunsch an dich .Da haste ja richtig Schwein gehabt @20€
    Mit den Blinkern scheints ja bei den "Grünen" nich so viele Probs zu geben ,allerdings werden die auch nich von hinten überrollt weil se beim Abbiegen übersehen wurden. ...von daher PRO BLINKER :cheers:

S51E

Man man man ziehmlich herunter gekommen das ding.

Würde dir auch raten wie auch schon oben desagt wurde, reinige das ding , bau es auseinander alle teile sandstrahlen, neue grundierung drauf und lack.
    Und während desen motor überholen und neue reifen drauf usw.

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Ey der auspuff ist der Hammer... Ich will den haben :D

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Hallo,

Die Knieblechhalterung bleibt, es wird auch ein Knieblech Montiert, denn an meine S50 passt es nicht so gut wie ich finde. Die S51 schreit nach liebe, ich werde jetzt mal anfangen sie zu reinigen und den Motor auseinander zu nehmen.

Das mit den Blinkern werde ich ganz zum Schluss entscheiden, da ich es mir nicht gut vorstellen kann wie das Aussieht. Rein rechtlich ist es also auch möglich ohne zu fahren, sehr gut.

enrico-82
    Danke für den Super Tipp :)
    Brakebein
    Je nach dem wie er nach dem Reinigen ausschaut bleibt er eventuell (aber Schwarz lackiert). Der Krümmer ist auchnoch gut in Schuss :D.

da war ich wohl zu langsam... also wenn de auspuff un krümmer loswerden willst... ich hätte da schon interesse

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!