Re: Vmax bei 70/4 zu wenig
So als ganz grobe Faustformel könnte man sagen: pro Zahn am vorderen Kettenritzel 3-5 Km/h mehr. Jedoch bedenke das es nicht selbstverständlich ist das Dein 70er ein 17er Ritzel schafft auszudrehn.
So als ganz grobe Faustformel könnte man sagen: pro Zahn am vorderen Kettenritzel 3-5 Km/h mehr. Jedoch bedenke das es nicht selbstverständlich ist das Dein 70er ein 17er Ritzel schafft auszudrehn.
Okay, alles klar. Danke nochmal und ich meld mich dann morgen wieder =)
Naja 10kmh mehr sind dann schon drin also so viel wie 2 Zähne mehr auf dem Ritzel
Sooo, ich habe viel getestet und viel geheult ... (wegen dem kalten Fahrtwind ) und folgendes ist dabei rausgekommen:
Ich hab jetzt alles ohne Seitendeckel probiert, mit der 105er HD und der Nadel in der tiefsten Position (höher brachte das Moped zum absaufen). Es ist das von euch beschriebene Phänomen mit der zu kurzen Übersetzung aufgetreten. Damit das Moped nicht stottert, musste ich jeweils die Gänge (besonders von 1. zu 2. Gang schlimm) voll ausfahren, halt wie bei einer langen Übersetzung. Andernfalls säuft der Kollege ab, oder beschleuningt nicht mehr (bei dem Fall half es nur noch Gas wegzunehmen und ganz wenig zuzuführen und ab einem bestimmten Punkt wieder voll aufzudrehen). Vergaser habe ich auch nochmal alles getestet und eingestellt (unschön fand ich es, als das Moped beim Anfahren bei der Hauptkreuzung ausging ). Außerorts habe ich es bis maximal 70 km/h geschafft, ich habe währenddessen das Gas mal etwas zurückgenommen und langsam wieder zugeführt, dann hab ich gemerkt wie er schneller wollte, aber dann hat er geruckelt und sich wieder bei den 70 km/h eingependelt. Also werd ich mir ein 17ener Ritzel, gleich mit einer neuen Kette zulegen.
Dann bedüse doch magerer?! Ich verstehe nicht, was du mit deiner 105er HD hast?!
Weil ich dachte, dass er mit einer kleineren HD nicht die optimale Leistung bringt. Ansonsten hätte ich als nächst kleinere eine 95iger da, die könnte ich nochmal probieren. (Hatte auch irgendwo mal was gelesen, dass bei einem 19 mm Vergaser eine 105er HD rein sollte, bei 20 mm eine 110er usw.)
Ja das mit der 105er HD beim 19er ist so ein Richtwert. Aber da jeder Gaser unterschiedlich ist kann es auch mal gut und gern +/- eine Düsengröße abweichen. Im Endefekt ist es immer eine experimentelle Findungssache...
nene. das kannst du nicht pauschlisieren mit der hauptdüse..das entscheidet nicht alleine die gasergröße. sondern vorallem der gasdurchsatz..
ganz simpel ausgedrückt..je mehr luft der motor einsaugt umso größer wird die hd....
19 mm gaser gleich automatisch 105 hd is quatsch.
vergiss des und schon hasde eine sorge weniger..
Ah okay, wenn das mit der 95iger funktioniert, dann könnte ich mir noch eine 100derter bestellen, um das nochmal zu testen. Mal sehen wie es dann mit dem 17ener Ritzel ausschaut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!