250ccm oder 600ccm?

• hallo werde mir demnächst wahrscheinlich ein superspotler motorrad holen.(bin zuvor noch nie auf einem motorrad selber gefahren, außer fahrschule)
    nun ich habe oft gehört, preislich unterscheiden sie sich nicht viel (Kaufpreis), stimmt das?
    und 2. gibt es große unterchiede in den versicherungsbeiträgen bzw bei den steuern?
    was findet ihr persönlich besser?
    ps. ich würde sie auf 34 eintragen lassen, aber offen fahren

• Re: 250ccm oder 600ccm?

preisliche unterschiede gibt es schon, der fängt beim naujahr an und hört beim pflegezustand und km leitung auf. ebso was versicherung angeht, typklasse regionalklasse usw. steuern halt nach hubraum. wenn du noch nie groß motorrad gefahren bist lasse die bei den 34 ps, die reichen für den anfange vöölig und sammle erstmal erfahrung

könntet ihr mir ein günstiges aber leistungsstarkes 250 ccm Motorrad empfehlen(Supersportler, wenn möglich)
    habt ihr schon mit welchen gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

Zitat von darksun

hallo werde mir demnächst wahrscheinlich ein superspotler motorrad holen.(bin zuvor noch nie auf einem motorrad selber gefahren, außer fahrschule)
    nun ich habe oft gehört, preislich unterscheiden sie sich nicht viel (Kaufpreis), stimmt das?
    und 2. gibt es große unterchiede in den versicherungsbeiträgen bzw bei den steuern?
    was findet ihr persönlich besser?

Steuer wird nach Hubraum und dauer der Zulassung berechnet ;)

Ich bezahl z.B. für meine Yamaha XT 660 X ganze 29 € im Jahr :thumbup: (Saissonkennzeichen 04/10)

Zitat von darksun

ps. ich würde sie auf 34 eintragen lassen, aber offen fahren

Das würde ich an deiner Stelle!

Ich weis die 2 Jahre ist hart mit 34 PS zu fahren, musste das auch durchmachen, aber lern erstmal die Maschine in den 2 Jahren kennen ;)

Lass es mal zum Unfall kommen, musst ja nicht mal selber dran Schuld sein, dann zahlt die Versicherug entweder nix oder nur eine ganze geringe Prozentzahl.

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

also motorrad wird nur nach hubraum besteuert, sonder nix, keine abgasklase oder so.
    versichert wird nur anch eingetragener leistung, also ist es völlig egal welches motorrad du dir holst.

generell kann man sagen, je weniger hubraum und leistung desto billiger sind die karren auch.
    wenn du aber ne alte hubraumstarke karre nimmst kommst du unter umständen besser weg als mit ner neuen kleinen, denn großer hubraum ist in der regel auch standfester.

wenns günstig sein soll guck mal nach hyosong

Zitat von Basner

die 250er is doch dann sicherlich ein 2 takter oder?

Naja muss nicht sein, z.B. die neue Kawasaki 250 R ist nen 4-Takter ;)

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

also wenn man schon etwas länger Motorrad fährt kann man ganz klar sagen 250ccm reichen dir die ersten Monate. genauso verhällt es sich dann mit 500 , 600 1000ccm usw es dauert nie sehr lange bis das gefühl aufkommt es könnte etwas mehr sein. Deswegen Kauf dir gleich eine mit etwas mehr Hubraum da hast du länger was davon.

Gruß Wutzman

Zitat von Wutzman

500 , 600 1000ccm usw es dauert nie sehr lange bis das gefühl aufkommt es könnte etwas mehr sein.
    Gruß Wutzman

Und irgendwann kommt der Baum! Man sollte sich schon bisschen im Zaum halten können. Nur mal so ich fahre nun seit fast 5 Jahren Simson und mir haben die 50ccm bisher immer ausgereicht, um Spass am fahren zu haben. Ich muss nicht wie ein Gesenkter fahren, macht auch so Spass!

Zitat von darksun

mir gehts in erster linie um den preis, wollte eigentlich so maximal 2500 ausgeben

dann würd ich dir eher ne alte 600er empfehlen. so bj 90-97 rum, das dürfte in deiner preisklasse sein.

Zitat von Basner

stimmt schon meine 250er YZ reicht eigentlich auch, und manchmal denke ich das es ruhig mehr seien könnte, aber dann kommt immer mal der punkt wo dir das ding zeigt wer der chef is.

eben! und dann das ganze mit ner 1000er und dann liegste sonstwo was leichteres kann man ja noch leichter halten aber grundsätzlich sind 250ccm schon recht ordentlich

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Zitat von S60Rider
    […]

wenn man net selber dran schuld is bekommste beim unfall mit offener maschine eigentlich keine probleme
    und selbst wenn man schuld beim unfall ist bekommst du erst probleme wenn die versicherung beweist das die offene leistung daran schuld ist

ich denke mir das ist wie beim moped mehr leistung als eingetragen :right: der versicherungsschutz erlischt und somit kannst du ordentlich blechen...fahr ruhig mit 34 ps, die reichen erstmal vollkommen

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Zitat von tim92

aber grundsätzlich sind 250ccm schon recht ordentlich

naja wenn man moped gewöhnt ist.
    ich finde erst ab 500ccm aufwärts sollte man von motorrad sprechen und da ist man auch nciht ständig am leistungsmaximum....

Bei ner modernen 250'er Viertakter mit 30 PS fährste auch eher selten am Leistungslimit, zumal sich die geringere Leistung durch ein deutlich geringeres Gewicht relativiert (ca. 60 kg weniger als ne 600'er). In der Stadt macht so ein kleines handliches Motorrädel jedenfalls deutlich mehr Spaß, auf der Landstraße isses dann ausgeglichen, bei vielen Kurven macht die 250'er mehr Spaß (und fährt der 600'er auch problemlos davon, sofern das keine Wettbewerbs-Sumo ist) und wenn es nur gerade aus geht naja dann ist die große Maschine im Vorteil, aber das ist ja langweilig.

Vorteil an kleinen Maschinen ist auch, dass man sie kontrolliert im Grenzbereich nutzen kann und auch mal den 6. Gang ohne schlechtes Gewissen in den Begrenzer jubeln lässt.

Ich selbst hatte ja den Vergleich zwischen Kawasaki ER-5 (500 ccm, 200 kg, gedrosselt auf 34 PS) und der GT (200 ccm, 130 kg, 17 PS) und mit der Kawa hatte ich echt zu kämpfen, ein übelst unhandliches Eisenschwein. Zwar hat sie gute Tourenqualitäten, aber um neue Rekorde in den Asphalt zu brennen eindeutig das falsche Fahrzeug, das ging mit der 200'er um Welten besser.

in der 250 er klassewürde ic dir die aprilia rs250 empfehlen..macht echt laune und hat power

Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Man sollte ein Motorrad aber auch nach Gesichtspunkten wie Wartungsaufwand und Unterhaltskosten kaufen, dafür ist dann ne RS nicht wirklich geeignet. Es gibt schon Gründe, warum dieses Motorrad nich so weit verbreitet ist. Eine gute 250'er die trotzdem sportlich ist und nur aller 10.000 km mal zur Inspektion muss ist die WR250X von Yamaha.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!