Kette macht Probleme

• Hi,
    Ich hab seit kurzem probleme mit meiner Kette. Wenn ich stark beschleunige gibt es manchmal ein KRACK geräusch und das moped ruckelt dann. So als würde sich die kette verharken.
    Wenn ich mein moped aufbock und den Reifen dreh hört man richtig das rattern und sieht auch wie der kettenkasten sich manchmal bewegt. :?

Jetzt hab ich mal den Kettenschutz ( musste dafür denn Hinterreifen demontieren -.-) und den Lichtmaschienendeckel geöffnet.
    Die Kette sieht noch ganz in Ordung aus. Alle Rollen sind vorhanden. Die Ritzel sehn auch noch ganz gut aus. Also ich hab jetzt kein geschultes Auge für sowas, aber ich erkenn nichts auffälliges.

Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen das es vielleicht an der Spur und an der Kettenspannung liegen könnte. Aber wie spannt man die Kette und wie stellt man die Spur ein :ask:
    Weiß viellecht jemand woran es noch liegen könnte?

• Re: Kette macht Probleme

Kann gut sein dass die Kette dank mangelnder Spannung springt, zum Spannen einfach die Radmuttern lösen und an den Kettenspannern die Muttern soweit randrehen, bis die Kette etwa 1cm Luft nach oben und unten hat. Zum Spur korrigieren einfach mal hinters Moped setzen und die Spur des Hinterrades mit der des Vorderrades vergleichen, kriegt man eig. mit Augenmaß hin. mfg Stefan
    (Man könnte dazu auch ne Dachlatte oder sowas an beide Räder anlegen um sicher zu gehen...)

ok, erstmal danke für das schnelle antworten :)
    Ich hab mit Ketten noch nicht viel gemacht, desswegen klingt die Frage jetzt ein bischen blöd. Aber wo find ich die Kettenspanner? Ich hab das nicht ganz verstanden :oops:

AHH :idea: jetzt hab ich das Prinzip verstanden...danke :)
    So jetzt hab ich noch ne frage.....wie fest soll ich die radmuttern machen also wieviel newton meter ungefähr...und beim Vorderad...das selbe?

Zieh gut fest an - ist nicht mit dem Auto zu vergleichen wo es Nm Normen gibt... ;)

Noch als Tip: wenn Du hinten die Achse und vorn die Achsmutter anziehst halte bitte die jeweilige Bremse auf Zug damit die sich zentriert und hinterher nicht in der Nabe schleift. ;)

ah ok ;D.... nachher schrott ich die alte schraube wenn ich zu fest zieh, wär nett wenn jemand einen ungefären Nm wert sagen könnte

Beim Kette spannen noch drauf achten das sie sich noch zusätzlich spannt wenn man draufsitz(durch das Einfedern). Also nicht zu straf machen!

Zitat von sharki

ah ok ;D.... nachher schrott ich die alte schraube wenn ich zu fest zieh, wär nett wenn jemand einen ungefären Nm wert sagen könnte

Da brauchst du nichts nach Nm anziehen!

Klar...du sollst dich nicht auf die Ratsche stellen u. schauen ob nach Fest wirklich Ab kommt...

Einfach ganz normal fest ziehen - wie mit jeder anderen Schraube auch

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von sharki

Wenn ich stark beschleunige gibt es manchmal ein KRACK geräusch und das moped ruckelt dann.

Wie laut ist das Kracken? Wirst du richtig durchgeschüttelt? Wenn du die erste Frage mit "sehr laut" und die zweite mit "ja" beantwortest, dann schau dir nochmal ganz genau jedes Glied der Kette an. Oftmals spricht das dafür, dass die Kette einseitig gerissen ist und das sieht man beim ersten mal hinschauen meistens nicht.

Also durchgeschüttelt werd ich net und besonders laut, also richtig laut ist es auch nicht...ich schau trotzdem mal nach ;D

Bei mir hat sich das Lager vom hinteren Ritzel mal aufgelöst, hat auch mit Knacken angefangen :? . Es hat nur 32 jahre lang gehalten :motz: ... :D .

Grüße Matz

Mein lager ist nur 21 jahre alt ^^...ich glaub das liegt aber bei mir echt an der mangelnen kettenspannung

alsooo
    Ich hab jetzt, nachdem mein zweiter kenntspanner , den ich bestellt hatte, mal endlich gekommen ist , die kette gespannt und die radmuttern angezogen.
    Nur irgendwie ist das rad jetzt ganz steif....es lässt sich relativ schlecht mit der hand drehn...was ist schief gelaufen?...ich hab schon ganze zeit an den Kettenspannern rumgespielt, damit der reifen relativ senkrecht steht...aber iwi :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!