Simson-Samsons Fahrbericht BigBore 1

• Servus!
    Es ist vollbracht. Nach 1,5 Monatiger Bauzeit habe ich den Bock heute ans Tageslicht befördert! Habe oft nach Feierabend 3-4 Stunden gebastelt und getüftelt.

Habe mir ein 20L-Kanister zum Vormischen gekauft. Getankt wird natürlich Super-Benzin und CASTROL A747 Rennöl im Verhältnis 1:33 zum Einfahren. Also ich erst mal den Tank voll gemacht und den Benzinhahn aufgedreht. Zündung an, den Choke am Mekuni-Vergaser gezogen und dann kräftig durchgekickt! NIX! Nach 6-7 mal treten habe ich dann die Standgasschraube weiter rein gedreht und den Choke wieder reingemacht und siehe da, sie kam sofort!

Man! Alter! Hammer! Was für ein Sound! Das war der absolute Wahnsinn! Das hört sich nicht an wie eine Simson, sondern wie eine 125ccm HONDA Vollcross! Der Siebrohr-Schalldämpfer hat einen total blechernden Klang. Wahnsinn!

So, ich mich dann drau geschwungen und einmal gaaaaaanz sachte die Straße rauf und runter gefahren. Kupplung noch ein bischen eingestellt und dann mal in den nächsten Feldweg. Dort dann auch mal bis in den 5.Gang geschaltet und dann wieder leise nach Hause. Als ich abstieg, zitterten mir ein wenig die Knie. ADRENALIN, sage ich nur! Fortsetzung folgt…..

Hier noch ein paar Bilder….. zwar etwas klein, aber für den Anfang gehts!

[Blockierte Grafik: http://www.simson.online.ms/image/546643_8] [Blockierte Grafik: http://www.simson.online.ms/image/546643_2] [Blockierte Grafik: http://www.simson.online.ms/image/546643_3] [Blockierte Grafik: http://www.simson.online.ms/image/546643_7] [Blockierte Grafik: http://www.simson.online.ms/image/546643_6]

Kilometerstand 15.03.2004 :arrow: 3 KM

• nicht schlecht das teil aber der püff!! wo isn deine sb anlage sollt da nich mal eine rein?

Es gibt Leute die sind zu allem fähig, sind aber zu nix zugebrauchen!!!

• als erstes, der püff sieht total scheiße aus. also was da L: zusammen geschustert hat, ist ja die wahre freude *kotz* (ist jetzt nicht gegen den besitzer)
    "Blechernt" also meiner klnigt nicht blechernt, ist eher ein tiefer fast dumpfer klang.

"Als ich abstieg, zitterten mir ein wenig die Knie" was bist du denn für ein weich ei ??? :D *gg*

1:33 gemisch ?? goßer unterschied ist es ja nicht naja ich fahre 1:32. SUPERplus+ vollsyn. öl, bleizusatz und octanzusatz. heiliges gebräu *lool*
    aber du mußt zugeben, wenn der in den reso kommt. zieht der wie sau !!??
    naja viel spaß beim fahren kann ich da nur sagen.

• der auspuff sieht geiler aus als jeder bb3 ausbuff der anfangs unter den motor gelegt wurde aber einem dann doch eingefallen ist nee nicht unterm motor lang doch normal!

aber so wie du es beschreibst kommt es eher auf den sound an als auf die leistung oder?

aso und denkst du das 1:33 und 1:32 sonen fetten unterschied machen?
    und dein ganzes gebräu was du ins benzin schüttest naja musst du wissen

• So heute der 2. Tag fing gleich mit einer Katastrophe an! Als ich heute morgen 9:00 Uhr zum Moped kam, sehe ich eine Benzinpfütze. Ich habe das Leck gesucht und mußte als erstes annehmen, daß der Scheiß-Tank undicht ist. Den habe ich von EBAY. Naja, vielleicht kein Wunder. Werde ich nachher testen.

Naja, dann wollte ich natürlich eine weitere Probefahrt machen, dieses mal mit Helm und so! Bin so 10 Km Landstraße gefahren, immer schon hoch und runter geschaltet, also nicht monoton gefahren. Da merkte ich, daß die Kupplung immer schlechter trennte. Ich also beim Fahren immer ein bischen nachgestellt und dann plötzlich nix mehr. Die Kupplung trennte garnicht mehr und der Bowdenzug war total locker. Dann mußte ich im 3. Gang die ganzen 10km wieder ohne Kupplung zurück :x

Ich vermute, daß die Stellschraube im Getriebedeckel locker oder ab ist! Werde ich auch nachher prüfen! Scheiße! Hoffentlich nichts schlimmeres!

So und nun zum Fahrbericht! Ich also immer schon wechselnde Drehzahlen. Immer zwischen 40 und 70 Km/h gefahren. Einmal ganz kurz im 5. Gang auf 90 hochbeschleunigt um einen Trecker zu überholen. :roll: Der hat nicht schlecht geguckt! :roll:

Der Geruch vom dem 2-Takt Gemisch ist bestialisch und wirklich wie auf der Rennstrecke! Der Auspuff laut wie sau, ich sag nur Bullenfänger! Aber bis jetzt ein wirkliches FUN-MOBIL! Vor allem die Drehzahl-Anschlüsse sind wirklich TOP! Beschleunigung ohne Ende! *GEIL* Weiteres folgt....

KILOMETERSTAND 16.03.2004: :arrow: 23km!

• erstens hab ich auch schon erwehnt das der unterschied nicht so groß ist zwischen 1:33 und 1:32 !!! und das DER püff besser aussehen soll wie ein BB3 püff naja, mir gefällt er überhaupt nicht. ja und jetzt sag noch, mein BB1 hat keine power weil er ja von SM ist und alles was nicht von L: kommt ist wohl scheiße oder was mein gott ...... die leude können echt .....
    tank undicht ist natürlich nicht gerade das feinste, ich hoffe du bekommst das hin !!!
    kannst ruhig ein bissel schneller fahren (kurzzeitig) bin auch schon 110 gefahren(Km stand 84) und keinen klemmer :D. vermutlich durch mein gebräu ....

• ich dachte man muss den bb mit 1:25 einfahren ?! naja bin schonmal gespannt ...

hmm willst hinten kein schutzblech dranmachen ?
    aber wie gesagt geiles teil
    mfg webster

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Achso was ich dich noch fragen wollte Simson-Samson. welche Mikuni hauptdüse hast du drin. also welche größe ????
    MFG. SR50

• Mir wär das nicht geheuer...net mal 30km runter und shcon 90 düsen..auch wenns nur kurz is...ein klemmer nimmt dir 1 sec. zu hohe drehzhal übl...auch wenn er beschichtet is...bin ehrlich...ich hätte schiss das zu machen...weils nur ärger und geld kostet...so ab 100 km anfangen...mehr wie bei normalen zylis aber auch net viel mehr...eiei.

• Mash: ich bin schon vorsichtig! ich bin ein paar hundert Meter 90 gefahren, und das im 5.(!) Gang. Das sind ja wohl keine hohen Drehzahlen! und auf die kommt es doch wohl an!

Mein Problem ist im Moment die Kupplung! Die hat sich nämlich komplett verabschiedet. Habe heute schon mit Andreas telefoniert! Ein Stift ist gebrochen und den Kupplungsarm (Hebel a.d. rechten Motorseite) habe ich neu gekauft. Ist wohl zum Glück noch glimpflich verlaufen! Jetzt ist wohl erst mal nix mit Fahren, bzw. Fahrbericht, weil ich nur noch heute Urlaub habe, und den Einbau erst nächste Woche machen kann :(

CU :arrow: Simson-Samson

• ich möcht hier auch mal gern mein statement abgeben... zum moped allgemein sag ich mal so solange dir das teil gefällt is doch gut der grundaufbau gefällt mir schon aber das da kein blech hinten dran is wäre nix für mich :roll: zu dem püff muss ich sagen der er "mir persöhnlich" zu flach ist der is net höher wien standard leo und das gefällt mir nciht :? nen püff muss in die höhe ragen dann fetzt das :lol: zum dem motor brauch ich ja nix sagen der wird einfach hammer sein (ich hatte ja ncoh nie die chance einen zu fahren :( ) naja was dein problem mit der kupplung angeht da kann ich dir nur mein beileid ausprechen gearade erst zum laufen gebracht und schon gehts los mit den problemen-->>so macht das kein spaß :cry: ich hoff nur das du wenigstens ncohn bissl urlaub hast wenn der bock wieder rollt sonst dauert das ja ewig mit dem einfahren :roll: viel glück :!:

• naja also die Karre ansich is geil, aber ick würde den Püff irgendwie hochlegen... BB würd ich mir persönlich nich holn (als Schüler lohnt sichs net...) und die ham doch auch ne ziemlich geringe Laufleistung...also die gehn ziemlich schnell in arsch oda??

• bin/war auch schüler und hab eine BB1, warum soll sich das nicht lohnen. mit der laufleistung, die halten schon !!!
    ich mal bei meinen BB wahrscheinlich alle 3000Km einen neuen kolben rein(lieber einmal mehr als einmal zu wenig) neu lagern und fertig, dann kann man doch wieder fahren !!!

• Ei nichts gegen den Auspuff! Der is an meinem 1er auch dran!
    Fragt aber nicht wie ich den vom fahren her beurteile. Fahrzeug ist noch lange nicht soweit, dass ich ne Runde mit dem drehen kann. Leider. Wenigstens ist der Motor von mir mitlerweile soweit. Ist ja auch ein Steinalter 2002er Zyli.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• hi,
    Läuft doch, das was kaputt geht muss du einplanen :D .Der Auspuff hat ähnlichkeit mit nen Gian. ach und den blechigen sound hab ich auch bei meiner aber ich fahr nur nen 60 4 Kanal :( . Also fahr vorsichtig :D

P.S Karre sieht ganz geil aus

Sr50:

50 ccm Stino
    Gianneli Auspuff
    Crosslenker,

In Planung:

-Svi 60 Sp by Schmiermaxe
    -Tuning - Vergaser MIKUNI 20 mm mit Anschlußplatte

• Ich dachte die nicasilbeschichteten muss man nur so 50-100km einfahren. da kann man doch ruhig etwas zügiger fahren als mitn stino-tuning-zylinder. aber sonst ist das schon n krasses teil. der BB1 wäre schon mein traum. naja ich bekomm bald auch was von LT, nicht gaaaaanz so gut wie dein BB1 aber trotzdem was feines. vielleicht schreib ich wie damals zu meinen 60er4k von LT auch ein Bericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!