Bremslichtschalter

• Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage.

Undzwar hab ich eine S 51 Enduro Bj.1988.

Meine Frage ist wo war bei dieser original der Bremslichtschalter verbaut?

War nämlich das We bei einem Oldtimertreff und da haben ein paar simson leute und ich ein bischen streit deswegen da es 3 ansichten gab.

meinung 1:

Der Bremslichtschalter gehört hinten mit in die Bremse.

->Ich denke nein, das war doch fast nur bei S 50 so oder?

meinung 2:

Der Bremslichtschalter gehört an die linke schwinge, und wird mit einer Feder am bremspedal eingehangen , genau da wo die Große Feder ist damit das bremspedal nicht durch hängt.Da her sind da auch 2 "Kerben" damit man da zwei federn rein hängen kann.

-> Das kann bei meiner nicht sein da ich da nur eine kerbe habe.

meinung 3:

Der Bremslichtschalter wurde ab Bj 1988 auch auf der rechten seite unter dem Auspuff angebrachte, indem mann ein zusätzlichen Blech an der Mutter des schwingenbolzens befestigt und diesen mit eienr Feder direkt am Bremspedal befestigt.

-> So ist es bei mir.

Was sagt ihr?
    (Wenn ihr zu meinung 3 ein bild braucht müsst ihr es sagen,weiß nämlich nicht ob ihr das so versteht wie ich das geschrieben hab :oops: )

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

• Re: Bremslichtschalter

also ich kenn auch nur denn hinten in bremsplatte , und an denn neueren modellen gabs die ja noch an der motorhalterung auf der Linken seite mit feder und kontakt

das andere wär mir jetz auch neu

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

MMmmhhh...

Weil ich hab den Schalter so dran (sehe unten)

Das Blech sieht auch nicht wirklich "Selbst gemacht " aus.
    Sprich man sieht keine hammerschläge oder so von biegen.
    Das ist schnur gerade und denau im 90° Winkel gebogen und an den kanten abgerundet.
    Wenn man von oben drauf kuckt könnte man sagen es sieht wie ein eckiges P bzw D aus.
    Auch hat es die genaue Färbung wie der Rahmen.
    Also nicht neuer usw halt genau so "Ausgeblichen" wenn man das bei schwarz so sagen kann :strange: und auch den gleichen "Abnutzungsgrad" wie der rahmen.
    Und der Rahmen ist zu 100% sicherheit in original Farbe.

Ha Ha Leute ich weiß wieso das bei mir so ist ich habe recherchiert! 8-)

Und zwar habe ich meine von einem naja sagen wir mal mittelmäßigen restaurator gekauft und dieser von einer alten oma.

Also habe ich den heute mal angerufen um zu fargen ob er das so gemacht hat oder ob das auch bei ihm so war.

Da kam heraus das es bei ihm auch schon so war und auf ein bisschen hin und her hat er mir angeboten das er in einer stunde noch mal zurück ruft und die Oma von der er das hat mal anruft was damit war.

Dabei ist folgendes herausgekommen.
    Der mann von der oma hat die sich mal gekauft, er war aber schon etwas in die jahre gekommen deswegen fand er es lästig denn bremskontakt immer hinten an der bremse einzustellen.
    Also führ er zum Simson service und wollte das anders haben.
    Nur hatte er das Bremspedal mit nur einer "Federkerbe" und da zu der zeit das nicht so war einfach mal ein neues teil zu kaufen(Wem sag ich das ihr wisst das ja :strange: )
    Hat die werkstadt einfach ein blech gemacht und es mit dem original lack angesprüt und da der bremskontakt einfach an die rechte mutter des schwingenbolzens mit drangehangen und ne feder zum pedal runter gezogen.

Fertig.

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Ja genau und da ist an dem bremslicht pedal 2 Kerben ind der hintersten hängt die große ich sag mal rückholfeder und vorne die kleine für den kontakt.
    Nur hab ich da nur EINE kerbe also nur für die große feder.

Deshalb haber die sich von der werkstadt das warscheinlich so gedacht, "Mmmmhhh... mist nur ein kerbe ...machen wir einfach ein blech zurecht."

Und das wars. :thumbup:

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Mmmhh sieht aber irgentwie naja aus die zwei federn auf einer kerbe :thumbup:

Da finde ich das bei mir besser gelöst.

Und sehen tut man es auch nicht unbedingt da ich ja ne enduro hab und daher einen nach oben gelegten auspuff hab verdeckt der den schalter relativ gut. :cheers:

Naja ok somit hat sich meine Thema Frage beantwortet.

Es ist zwar nicht original aber ich werde das trotz dem so lassen (hab ein leichten original fetisch :D )
    Es ist ja immerhin in beim Original Simson Service so gemacht worden :thumbup: :rolleyes:

Das tröstst mich schon. :rolleyes:

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!