Wenn der Motor warm ist geht sie aus

• Re: Wenn der Motor warm ist geht sie aus

Dier Erfahrung als Simson-Sehr-Viel-Fahrer zeigt, dass es sich in diesen Fällen meistens um Kondensator und Unterbrecher handelt. Ich gehe im Normalfall davon aus, dass diese beiden Teile nach etwa 1000 km gewechselt werden sollten und lag bisher mit meinen Prognosen immer richtig. Bei Kauf des Kondensators aufpassen, dass du keinen Import-Mist kaufst, investier die 20 Cent. :)

Und bevor du den Simmering wechselst, versuch es lieber erst einmal mit Kondensator und Unterbrecher. Mann muss sich nicht mehr Arbeit machen, als unbedingt nötig: Never touch a running system. Klar kann es der Simmering sein, kann aber genauso gut auch der Auspuff sein und da baust du dir ja auch nicht ständig einen neuen dran, weil es an ihm liegen könnte.

Wünsche viel Erfolg und ein schönes Wochenende. :)

Hallo Leute ich bin neu ihr im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin der thommy-j und seid heute hier im Forum angemeldet,ich sehe noch nicht so wirklich durch aber zu dem Thema kann ich ja schon mal antworten da ich das selbe schon hatte.

Zu deinem Problem ich bin fest davon überzeugt das der defekt beim Kondensator liegt, habe das Problem selbst mal gehabt. Irgendwer schrieb hier das es der Unterbrecher sei ich würde sagen entweder er öffnet und schließt oder er machts nicht (meiner hält seit über 8000 km)!

Variante drei war der Simmerring wenn der Motor dort Nebenluft zieht wirkt sich das allgemein auf die Laufruhe und das Standgas aus er nimmt schlecht Gas an und will nicht so recht auf touren kommen aber laufen würde er trotzdem auch warm.

Hoffe ich konnte helfen
    mfg thommy-j

Zitat von Thommy-J

aber laufen würde er trotzdem auch warm.

nene da hab ich andere Erfahrungen bei Wärme ;)

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

also ich hab meine Simme nach über sechs Jahren Standzeit reanimiert,
    Vergaser raus, Zylinder gezogen, Getriebe gespült, Zündung (Unterbrecher) neu eingestellt usw. eben das ganze Programm.
    Und trotzdem lief sie naja nicht gut aber sie lief wie zuvor beschrieben! Eher zufällig bei der Fehlersuche bemerkte ich Öl unter der Schwungmasse was sich dann als poröser in Folge der Inbetriebnahme eingerissener Simmerring heraus stellte.
    Nach Austausch des Übels lief und läuft sie heute noch ohne Probleme. :thumbup:
    Und die Sache mit: kalt läuft sie warm aber nicht, bin ich mir eigentlich sicher das es der Kondensator ist.

Mfg thommy-j

Schon klar lies mal was ich auf Seite 1 geschrieben habe ;)

Zitat von 00SPEEDY

Zündfunke, Zündung, Vergaser......Leute Leute

- Kondensator wechseln und probieren

- wenn es dann nicht geht Simmering auf der GP Seite

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Hallo Thommy-J
    Willkommen im Forum.
    Laß es ganz ruhig angehen. Jeder Simson-Schrauber ist hier willkommen. Wir freuen uns schon auf deine Mitarbeit.

mfG Jason

Hallo jason1,
    danke für die nette Begrüßung.

Ich freue mich ebenso und hoffe mit meinem Wissen das Forum zukünftig bereichern zu können, und ebenso von euren Wissen zu profitieren.

MfG thommy-j

Ps: Wo, bei wen oder in welchen Foren kann ich Fragen stellen die durch FAQ nicht beantwortet werden?

Also habe Simmerringe gewechselt und den Kondensator und sie lief wieder nicht. aber diesmal ging sie nicht gleich aus sondern hatte wie Zündaussetzer, aber keine Fehlzündung, also immer brrmmm geht fast aus dann wieder brmmmm hoffe ihr versteht das.habt ihr ne idee?

Zitat

Irgendwer schrieb hier das es der Unterbrecher sei ich würde sagen entweder er öffnet und schließt oder er machts nicht (meiner hält seit über 8000 km)!

Das ist doch Quatsch.

@Threadersteller, hast du nur den Kondensator gewechselt oder auch gleich die Zündeinstellung mit überprüft?
    Das solltest du aufjedenfall machen.

hab nochmal alles eingestellt er sprang super an bin auch eine strecke gefahren ca 10 km dann heim abgestellt und nach ca 20 minuten wollte ich noch ne runde drehen doch da ging das Problem nach ca 6 km los.

Ich zitiere mich zwar nicht gerne selber, weil das doof aussieht, aber hier nochmal der Hinweis:

Zitat von Ghummelll

... dass es sich in diesen Fällen meistens um Kondensator und Unterbrecher handelt.

Tu dir selbst einfach den Gefallen und wechsel das blöde Ding. Das kostet dich drei Euro und ich geb dir 90 Prozent darauf, dass dein Moped danach wieder ordentlich läuft!

Könnte durchaus am Unterbrecher liegen.

Kannst bei den alten ja auch mal die Kontakte sauber Feilen......

Und wie bereits gesagt Zündung und Unterbrecher richtig einstellen.....

Ansonsten läuft sie wenn du den Shoke ziehst und Gas gibst durch?

Wenn ja Vergaser!

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

also Kondensator ist neu und Unterbrecher auch. also wenn ich Gas gebe und Choke ziehe dann fährt sie weiter aber wenn ich Choke ziehe und vom Gas gehe geht sie gleich aus.

Also wenn sie weiter fährt wärenddessen du den Choke ziehst, hast du jetzt nur noch ein Vergaser Problem.
    Soll heißen sie bekommt zu wenig Sprit!

- Vergaser ausbauen und reinigen
    - Düsen auf die Richtige Größe überprüfen
    - Luftschraube mal 1½ Umdrehungen rausdrehen (Grundeinstellung)

Zum einstellen kanst du auch mal hier rein schauen: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html (steht glaube weiter unten)

Luftschraube raus-->mehr Luft und weniger Sprit

Luftschraube rein-->weniger Luft mehr Sprit

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!