suche handheld/navi

• hallo leute.
    ich suche einen handheld /pda mit gps funktion.
    dieser soll mit garmin, tomtom usw kompatibel sein aber auch mit anderer software z.b. für geocaching.
    soll integrierte antenne haben
    soll schnell gps signal finden, ähnlich wie ein kompaktes gps-gerät.
    akkulaufzeit 2h mit gps
    möglichst kein stromverbrauch wenn ausgeschaltet (so dass es auch mal paar wochen rumliegen kann)
    (eventuell tmc antenne)

sollte also hauptsächlich ein navi mit pda qualitäten sein und nicht umgekehrt.

kennt ihr da was?
    bite kein acer n35, hab ich schon und ist müll...

• Re: suche handheld/navi

Gibts nicht. Alle PDAs/Handys mit GPS sind aus GPS-Sicht Schrott (Laufzeit, Signalerkennung), und ein GPS das mehr kann als Fotos speichern kenne ich nicht.

Im Moment gibts das Garmin GPSMap 60CSx vergleichsweise günstig, das hatte ein Bekannter zum Routing auf der letzten Tour in den Teuto an der Simme, gute Ablesbarkeit, perfekte Signalerkennung, Batterielaufzeit für ein ganzes Wochenende. Aber kein PDA.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Naja keine Ahnung wie du "recht lange" definierst. Ich will halt auch auf ner 5-Tage-Tour nicht zweihundert mal das Gerät nachladen müssen. Bei fast jedem Handy ist nach einem Tag tracking die Luft schon raus.

Und schnell ein GPS-Signal, da kenne ich auch nix. Du brauchst schon ne vernünftige Antenne, da gehts eben bei den Garmins mit externem Antennenpröpel so richtig los, oder den Oregons - das ist alles deutlich "bulkier" als ein PDA/Handy. Wenn du mal mit nem Garmin unterwegs warst, wird jeder PDA ziemlich "mau" aussehen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

PDAs die mehrere Wochen ausgeschaltet keinen Strom verbrauchen gibts IMO auch nicht. schon gar nicht mit GPS-Empfänger. Ein PDA ist ja gerade darauf ausgelegt, das man ihn dauerhaft benutzt (Terminkalender, Adressbuch, ...)

Welche PDA-Funktionen brauchst du überhaupt in einem GPS-Device, wenn es dann Wochenlang ausgeschaltet rumliegt? Erschliesst sich mir alles irgendwie nicht.

und muss es dann kompakt sein? dann nimm doch nen netbook mit ner gps maus oder hochwertigem externem gps empfänger. und wenn das netbook aus ist, ist es aus. und wirklich groß ist so ein ding ja auch nciht, nur nix was man mal fix aufs moped schnallen kann, das ist klar.

edit: bitte nicht falsch verstehen, aber was will ich mit spielen auf nem pda? dann kauf ich mir nen computer. und für den zeitvertreib zwischendurch reicht ja dann tetris oder snake ^^ wozu will ich mir bilder ankucken? auf sonem kleinen bildschirm? das passt doch alles nicht.

das ist ganz einfach, der bildschirm ist größer als der der digicam :D
    videos sind ganz witzig wenn man im wartezimmer sitzt.
    spiele, ja ganz ehrlich brauchen wir nicht wirklich.

soll aber schon "ans mopped" passen, also konkret eher ans auto oder motorrad aber auch was für die hand und geocaching.
    netbook ist mir zu groß und unhandlich und außerdem will ich keine externe kabelei.

ja schon richtig wenn man ehrlich ist reicht nen gps, aber mit nem reinen gps empfänger kann man nicht navigieren und mit nem tomtom & co kann man nicht im gelände laufen.

nein es geht nicht um kartenmaterial es geht darum dem navi koordinaten zu sagen und das sagt mir richtung und entfernung.
    das können die meisten leider nicht.

Mit dem von mir genannten Garmin kann man natürlich ganz normal auch auf Straßen navigieren, sofern die Karten Routingfähig sind - ich meine aber da sind Navigationsfähige Karten inkl. Fahrradwege für ganz Europa dabei. Wir haben ja genau das bei unserer Tour in den Teutoburger Wald gemacht, wir hatten ne vorgefertigte GPX-Route dabei, sind aber immer mal abgewichen (Straßensperrung oder doch zu unbefestigter Weg) und haben uns dann vom Navi zur Route "zurücknavigieren" lassen. Hat einwandfrei geklappt. Ist ja nicht mein Gerät, sondern das von meinem Kumpel. Das es für Geocaching geeignet ist, steht ausser Frage, das ist sein großes Hobby, dafür hat er es "auch" gekauft.

Unterwegs waren wir übrigens mit BMW F650GS Dakar und Simson S51... an letztere am Lenker das Navi. Ist sogar bei der Fahrt tagsüber gut ablesbar, bei den neueren ist das wg. Spiegeldisplay oft fast unmöglich!

Nur Musik abspielen oder blöde Handygames spielen, das geht damit nicht :heuldoch:

Wenn du ein vernünftiges, offroad-fähiges Navigations-Tool haben willst, und was für "Spielereien", brauchst du definitiv zwei getrennte Geräte, denn genau DAS (vernünftig "navigieren" und GPS empfangen) kann genau kein PDA. Und (zum Glück) kann kein Garmin+Co irgendwas mit Spielen oder ähnlichem. Dann wäre nämlich der Akku dauernd "Toast".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!