S 50 Elektrik spinnt

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner S 50.

Ich habe sie vor ein paar Monaten gekauft und sie nach viel Reinigungsarbeiten und Schraubarbeiten zum Fahren gebracht. Das Problem ist, dass die Elektrik völlig falsch verkabelt zu sein scheint. Am Anfang funktionierte nur das Vorderlicht. Sobald ich eine Batterie angeschlossen habe ist eine Sicherung durchgebrannt oder ein Kabel fing an zu schmoren. Nun habe ich das Rücklicht zusammen mit dem Vorderlicht angeschlossen. Kann es sein, dass dadurch das Licht im Allgemeinen schwächer wird? Ich bin jetzt soweit, dass ich alles auf ein Minimum zurückbauen will und alles ohne Batterie laufen lassen will. Hierfür habe ich die Batterie und die Zündspule ausgebaut. Ist die Zündspule nur für die Batterie wichtig oder auch für den laufenden Betrieb?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Vorderlicht, Rücklicht und die Blinker ohne Batterie betreiben kann? Das würde mir ja schon reichen.

Das Problem ist bei mir auch, dass ich mit keinem Schaltplan so richtig etwas anfangen kann, da teilweise die Kabelfarben und Nummerierungen auf dem Zündschloss einfach nicht passen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Licht immer brennt, egal welche Schalterstellung ich habe (außer natürlich das Moped läuft nicht).

Hat jemand eine Idee wie ich die Elektrik möglichst einfach aufbauen kann, sodass nur Vorderlicht, Rücklicht und die Blinker funktionieren, und das ganze nach Möglichkeit ohne Batterie?

Wenn ich das richtig verstehe, kommen doch aus der Zündanlage 3 Kabel auf denen Strom liegt. Kann ich nicht eins davon für das Vorderlicht, eins für das Rücklicht und die Blinker und eins für die Zündung verwenden?

Ich versteh leider nur sehr wenig von Elektrik, da ich jedoch nach Möglichkeit alles selber machen will, würde ich die Elektrik eben gerne so einfach wie möglich halten, sodass ich da auch selber noch durchsteige :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
    Christoph

• Re: S 50 Elektrik spinnt

JA die Zündspule brauchst du sagt ja der Name schon
    Die Baterie brauchst du nicht unbedingt dann wirst du aber nicht mehr blinken können.

AM besten ist es einmal alles raus reisen und und neu machen !!! :cheers:

Wer bremst verliert......!!!

So leid es mir tut, aber ich gebe meinem Vorredner recht. Neu machen ist in diesen Fällen meistens leider das einzige, was dir übrig bleibt. Einen neuen Kabelkaum kannst du entweder kaufen (bei AKF oder so), aber meistens ist dann doch wieder zu viel Mist dran, der nicht an deinen Bautyp gehört und die Farben stimmen auch nicht immer. Alternativ eben losziehen und alle Kabel in den richtigen Farben einzeln kaufen, Kabelschuhe dazu und dann kann das Gefriemel losgehen. [Hier] findest du übrigens die besten Schaltpläne, die es gibt. Brauchst nur noch den richtigen Typ raussuchen und dann kannst du starten.

Von Übergangslösungen halte ich meistens nicht sonderlich viel, deswegen mach es lieber gleich richtig und du wirst dich noch Jahre lang an deinem Kabelbaum erfreuen können. Erstens weißt du, dass wohl nichts so schnell kaputt gehen geschweige denn ein Kabel wegbrennen wird. Und zweitens weißt du, falls dieser Fall doch eintreten sollte, ganz genau, wo du suchen musst, denn du hast es ja selbst gemacht.

Liebe Grüße

für gewöhnlich hat ne KFZ-werkstatt kabel in sämtlichen Querschnitten und Farben da..

einfach mal hingenen, sagen du möchtest dein mopped neu verkabeln, brauchst kabel, weist aber noch nit genau, wie viel. Und dann ma sehen, was die dir anbieten.

gibts eigentlich n Plan, wo die Querschnitte der einzelnen Kabel mit drinnsteht?

würd mcih auch mal interessieren.

MFG

P.S. Diese seite ist Schaltplanmäsig auch sehr gut: http://www.oldtimer-fahrzeugteile.de/co ... 95eaea8fe9

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Erstmal viele Dank für die Antworten.

Ja, ihr habt wohl recht, über kurz oder lang sollte ich mal alles neu machen.

Mein größtes Probel ist, dass die Nummerierung auf meinem Zündschalter meistens nicht mit den Nummern in den Schaltplänen übereinstimmt (abgesehen davon, dass ich den Zündschalter in den Plänen etwas kompliziert finde, jedenfalls wenn die Nummern nicht stimmen).

Brauche ich neben Kabeln, einer Sicherungsdose und vermutlich einen neuen Zündschalter noch weitere Neuteile?

Wie finde ich den richtigen Zündschalter? Ich finde im Internet immer nur einheitliche oder den für die S 51. Macht das einen Unterschied. Ich brauche nämlich definitiv einen bei dem die Nummern passen sonst steh ich wieder auf dem Schlauch.

Gruß,
    Christoph

Das haben wir natürlich vergessen, dir zu sagen: Bestimmte Bauteile, wie zum Beispiel das Zündschloss :), sind schon mit Kabeln versehen. Da kannst du dich an den Farben orientieren und diese Teile brauchst du im Normalfalle auch nicht zu tauschen. Sollte doch was kaputt sein, entweder neu kaufen oder sich ein Multimeter mit Durchflussmesser besorgen und auf diese Weise rausfinden, an welchen Kontakten bei welcher Zündschlüsselstellung Strom fließen kann und die Kabel entsprechend anlöten. So ein Schaltplan ist kein Geheimnis, ich habe es auch geschafft, mich da reinzulesen, da braucht man nicht viel Ahnung. :)

Viel Erfolg wünsch ich

Zitat von Ghummelll

Das haben wir natürlich vergessen, dir zu sagen: Bestimmte Bauteile, wie zum Beispiel das Zündschloss :), sind schon mit Kabeln versehen. Da kannst du dich an den Farben orientieren und diese Teile brauchst du im Normalfalle auch nicht zu tauschen. Sollte doch was kaputt sein, entweder neu kaufen oder sich ein Multimeter mit Durchflussmesser besorgen und auf diese Weise rausfinden, an welchen Kontakten bei welcher Zündschlüsselstellung Strom fließen kann und die Kabel entsprechend anlöten. So ein Schaltplan ist kein Geheimnis, ich habe es auch geschafft, mich da reinzulesen, da braucht man nicht viel Ahnung. :)

Viel Erfolg wünsch ich

das mit den kabeln trifft beim roller zu aber nicht bei der s50...und die nummern sind immer gleich bei s50 und s51.

Alles klar, viele Dank!

Ich werde mir ein neues Zündschloss bestellen, da bei meinem alten definitiv etwas nicht stimmt.

Leider komm ich erst am Wochenende dazu das ganze mal zu testn. Ich melde mich dann sobald es etwas neues gibt oder ich wieder eure Hilfe benötige :)

Gruß,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!