Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner S 50.
Ich habe sie vor ein paar Monaten gekauft und sie nach viel Reinigungsarbeiten und Schraubarbeiten zum Fahren gebracht. Das Problem ist, dass die Elektrik völlig falsch verkabelt zu sein scheint. Am Anfang funktionierte nur das Vorderlicht. Sobald ich eine Batterie angeschlossen habe ist eine Sicherung durchgebrannt oder ein Kabel fing an zu schmoren. Nun habe ich das Rücklicht zusammen mit dem Vorderlicht angeschlossen. Kann es sein, dass dadurch das Licht im Allgemeinen schwächer wird? Ich bin jetzt soweit, dass ich alles auf ein Minimum zurückbauen will und alles ohne Batterie laufen lassen will. Hierfür habe ich die Batterie und die Zündspule ausgebaut. Ist die Zündspule nur für die Batterie wichtig oder auch für den laufenden Betrieb?
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Vorderlicht, Rücklicht und die Blinker ohne Batterie betreiben kann? Das würde mir ja schon reichen.
Das Problem ist bei mir auch, dass ich mit keinem Schaltplan so richtig etwas anfangen kann, da teilweise die Kabelfarben und Nummerierungen auf dem Zündschloss einfach nicht passen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Licht immer brennt, egal welche Schalterstellung ich habe (außer natürlich das Moped läuft nicht).
Hat jemand eine Idee wie ich die Elektrik möglichst einfach aufbauen kann, sodass nur Vorderlicht, Rücklicht und die Blinker funktionieren, und das ganze nach Möglichkeit ohne Batterie?
Wenn ich das richtig verstehe, kommen doch aus der Zündanlage 3 Kabel auf denen Strom liegt. Kann ich nicht eins davon für das Vorderlicht, eins für das Rücklicht und die Blinker und eins für die Zündung verwenden?
Ich versteh leider nur sehr wenig von Elektrik, da ich jedoch nach Möglichkeit alles selber machen will, würde ich die Elektrik eben gerne so einfach wie möglich halten, sodass ich da auch selber noch durchsteige
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß,
Christoph