Problem: rucken beim fahren

  • hallo,
    ich habe mal wieder ein problem und zwar fährt meine simson s51 seit ein paar tagen irgendwie merkwürdig und ich finde es schwer das zu beschreiben wills aber mal versuchen. Und zwar spürt man während der fahrt eine art leichtes durchgehendes rucken oder stocken, außerdem hört man von irgendwo eine art scheppern/knarksen was von hinten kommt.

    Hat einer von euch ahnung woran das liegen kann? Hinterrad, Kette oder woran? Falls ja was kann ich da machen


    MfG Sacred

  • Re: Problem: rucken beim fahren

    hmm ok wie mach ich das denn am besten, mit den kettenspannern ist klar, hba aber gelesen das man dann den lauf des rads wieder einstellen muss und da bin ich nicht richtig schlau draus geworden wie das gehn soll


    mfg sacred

  • Re: Problem: rucken beim fahren

    "Lauf des rades einstellen"

    Hallo Sacred,


    normalerweise steht das Hinterrad mittig in der Swinge der Abstand vom Felgenrand zur Schwinge sollte auf beiden Seiten annähernd gleich sein.
    Möchtest du es ganz genau dreh die Muttern der Kettenspanner zum Anfang zurück und zähle die Umdrehungen angefangen mit der Kettenseite bis die Kette nach oben und nach unten 1 - 1,5cm Spiel hat.
    Die andere Seite mit den selben Umdrehungen anziehen, dann Ritzelseitige Mutter festziehen danach den Bolzen fertig.

    MFG Thommy-j

  • Re: Problem: rucken beim fahren

    Oder geraden Stiel oder Latte an Hinterrad anlegen. Wenn an beiden Segmenten des Hinterrades anliegt, kann man in Nähe des Vorderrades die Schrägstellung bzw Geradestallung des Hinterrades abschätzen.

    ehmals Simson S51
    KTM 125 Duke

  • Re: Problem: rucken beim fahren

    Und auf jeden Fall die Kette kontrollieren, das beschriebene Fehlerbild kann auch auftreten, wenn viele Kettenrollen fehlen (war bei mir so). Dann wäre ein Tausch angesagt. Nur sicherheitshalber!

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Problem: rucken beim fahren

    so habs jetzt mal biss auseinandergebaut und es lag daran das das komplette lafer im ritzel hinten kaputt war (die einzelteile sind im kettenkasten rumgekullert xD) dadurch natürlich auch der fehler^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!