• Re: Museum Suhl

...ich kanns nur immer wieder sagen, August Horch würde sich im Grab umdrehen, wenn er das sehen würde.

Der alte Sitz in Reichenbach ist abgerissen bzw. ein Pflegeheim.
    Das damalige große Werk in Zwickau ist zerstückelt und ein kleiner Teil Museum.

Wie wegweisend.

Ich krieg da wirklich bissel Galle bei solchen Sachen.
    Hauptsache die Rendite ist maximal - buäh.

...achso, das ist jetzt nicht spezifisch gemeint, sondern gilt auch für viele Werke.

Hier ist aber für mich eine Art Extremfall, weil das wirklich die Wurzel von Audi ist, Audi gute Geschäfte macht, Audi sowohl in Zwickau produzieren wie auch entwickeln läßt (bei Zuliefereren & Entwicklern mit entsprechend aussertariflichen* Bedingungen) + Leihbuden die die Leute entwurzeln und hin- und herkarren, aber nicht den Arsch in der Hose hatte zu sagen - okay lassen wir es doch mal langsam wieder ("bloß") mit einer Produktionsstätte angehen - gerade hier, an unserer Wurzel.
    Allein schon der Versuch hätte mehr gebracht, als die sofortige Kapitulation.

Nö.
    Lieber Museum - freuen sich alle und kaufen gleich nen Audi.

Bei Simson gab es im Unterschied keinen starken Ast, der Einen sitzen läßt.

*aussertariflich Ost hat nicht die Bedeutung wie in den alten Bundesländern :?

Marvin
    Das Museum sollte man wohl nach deiner Meinung nach schließen und ein AUDI-Werk dort reinpflanzen?

Wenn es danach gehen würde... was war... und... was ist... da könnte man den ganzen Tag rum jammern.

Schade um Trabant, MZ, Simson, Wartburg... blablabla... und was bringt uns das? Ich schätze nichts... Es gab viele gute Dinge... die man sich heute wünscht... die aber nicht mehr realsierbar sind... aus welchen Gründen auch immer.

Ist doch echt etwas weit her geholt? Oder? Auch wenn du gefrustet bist... aber das Museum ist nicht schlecht und das beste was ich bis jetzt gesehen habe.

Zitat

Das Museum sollte man wohl nach deiner Meinung nach schließen und ein AUDI-Werk dort reinpflanzen?

Also ganzgroßer Wurf wäre:
    Das ehemalige Horchgelände bekommt die Entwicklung für eine Plattform + einem Werk vor der Stadt.
    Mittelgroßer Wurf wäre:
    Museum in der Stadt + Produktion vor der Stadt.

Zitat

Schade um Trabant, MZ, Simson, Wartburg... blablabla... und was bringt uns das? Ich schätze nichts... Es gab viele gute Dinge... die man sich heute wünscht... die aber nicht mehr realsierbar sind... aus welchen Gründen auch immer.

Unrealisierbar wäre das mit Sicherheit nicht gewesen.
    Denn wenn man sich den Wahnsinn anschaut der heute dort realisiert wird... nunja, der Rest sind halt tolle Rechenspielchen.

Du siehst das ja sehr kleinlaut.
    Ich möchte das aber nichtmehr.

Das ist nämlich wie wenn man seine Eltern leugnen würde.
    Tote Marken haben nichts zu leugnen, die hier schon.
    Das KnowHow ist nämlich damals für null von hier weggegangen und hat viel - sehr viel Geld gebracht, mit dem kann man dann auch einmal etwas schaffen was in Zwickau wieder Geld bringt - das tolle dabei, beide Seiten haben da sogar etwas davon.

Wenn du das so schüchtern siehst und dir die Region gefällt, mit den nachbarlichen Gesprächen wer wieder alles weggezogen ist, wie wer seinen neuen Hartz 4 Bogen am Besten ausfüllt und warum alles so vor sich hertümpelt, okay. Ich kann das gar nicht leiden.

Zitat von Mustang80

Also ich kann dir nur empfehlen: Mach es! Ich war letztes Jahr auch mit der Simme dort. Waren etwa 150km von mir aus. Damals hatte ich noch den Ori 50er drauf, der schon knappe 40tkm gelaufen hat, gerasselt wie Sau aber dennoch war es das absolut wert. Bin mit einem Kumpel(ebenfalls S51) hingefahren. Habe auch Bilder gemacht. So ca. 7 km von Suhl entfernt gibt es einen Campingplatz. Dort haben wir dann 2 zelte hingestellt und abends nett gegrillt und dann am nächsten Tag das Museum besucht. Habe dir hier mal ein paar Bilder hochgeladen. An einem Tag ist die Sache aber mit hin und Rückfahrt und Museum nicht machbar bzw unrentabel. Habe dir mal ein paar Bilder hochgeladen:

http://%22http//img693.images…ict0025d.jpg%22

Das letzte Foto ist auf dem Platz vor dem museum auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die beiden mittleren Bilder stammen aus dem Werk und das erste sind die bepackten Mopeds.

Ok danke für die info.
    Aber weißt du zufällig noch wie viel der zeltplatz gekostet hat?
    Und wie lange hast du für die 150km gebraucht?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Zitat von toffel44

50km sind doch in 3 Stunden zu scha

Hatte eigentlich auch mit so 3-4 h gerechnet.

Zitat von Rasor89

Nein! Man kann nicht mir einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h rechnen!

Wieso bitte?
    Ist doch fast nur freie landstraße usw also Gas gas gas :D
    Da sollte man eigentlich bei einer durchschnits geschwindigkeit von 50 km/h bleiben

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

und? auf der landstrasse kann man mit nem schnitt von 30-40 rechnen, selbst mitm motorrad wenn man überholt.
    wenn man auch nur in einem scheisskaff 2minuten an der ampel steht, reißt das den schnitt übelst runter....

also, wie gesagt, is an einem Tag machbar, bei uns warens insgesamt ca. 400km (mit ca. 2,5 h Aufenthalt in Suhl), welche wir recht gechillt von früh halb acht bis Abends um zehn heruntergespult haben...bitte weniger labern und einfach mal was wagen-wäre mein Vorschlag an euch-ist ja nun keine Weltreise...

MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Also wir waren etwa 7-8 std unterwgs. Allerdings mit einen Pausen die teilweise gewollt aber auch ungewollt waren. Nimm dir für die Fahrt auf jeden Fall ein Kissen oder so mit. Die Simson Sitzbank geht nach en paar Km ordentlich aufs Sitzfleisch :D Zeltplatz weiß ich net mehr. Waren glaube 12 € oder so für die Nacht. Falls es ne Jugendherberge gibt, kann man ja mal schauen wie es da wäre, aber ich war recht zufrieden. Also plan mehr als genug Zeit ein. Du kannst weder dauerhaft 50 noch 60km/h fahren. Es gibt Berge, Städte, Ampeln, Bulldogs, Bahnübergänge usw.

Hallo,

ich wohne rund 7km von Suhl entfernt.
    Wenn du dort alleine hinfahren willst würde ich dir anbieten mich mit dir vor Ort zu treffen.
    Das Museum liegt mitten in der Stadt das Werk außerhalb.

Wie gesagt sag bescheid wann du kommen willst und ich steh parat. Eventuell noch mit ein paar anderen.

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Zitat von Simson Power

Hallo,

ich wohne rund 7km von Suhl entfernt.
    Wenn du dort alleine hinfahren willst würde ich dir anbieten mich mit dir vor Ort zu treffen.
    Das Museum liegt mitten in der Stadt das Werk außerhalb.

Wie gesagt sag bescheid wann du kommen willst und ich steh parat. Eventuell noch mit ein paar anderen.

Danke für das angebot.
    Wollte aber nicht alleine hinfahren sondern mit einem Kumpel.

Haben jetzt auch schon mehr oder weniger alles geplant.
    Besser gesagt wir haben unsere zelte aus dem keller hoch geholt und schon mal abgestaubt :thumbup:

Naja und losfahren tuhen wir dann irgentwan in der ferien wen gutes wetter ist. :cheers:

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!