Durcheinander am Zündschloss

• hallo simson fans :cheers:
    ich hab ein kleines problem mit meim moped.
    der vorbesitzer hat am zündschloss so rumgebastelt, dass ich dauerzündung hab(es kann auch ohne schlüsse gefahren werden)
    und des stört mich enorm. nur leider bekomm ich die standart steck kombi am zündschloss nicht gebacken-trotz schaltplan. :hammer:
    kann mir vlt. jemand fotos schicken oder zuordnungen welches kabel an welchen anschluss muss, damit ich die grundeinstellung ( I zündung II zündung und licht und III standlicht) bekomme?
    ich hab noch die original kabelfarben von ner s51 b 1-4.
    vlt. bekomm ichs ja mit schlatplan, fotos und erklärungen hin.
    wär super
    danke

mfg 2-Takt Fahrer

SIMSON - Weils mehr Spass macht =)

• Re: Durcheinander am Zündschloss

hallo,
    also habe wieder versuche gestartet, leider ohne richtigen erfolg.
    habe zündung genau so zusammengesteckt, wie es auf dem bild oben dargestellt.
    war auch eigentlich schon so, außer dass 59 nicht belegt war dafür aber an 56 zu schwarz/weiß noch ein zweites kabel dazukam: rot/weiß.
    das habe ich aber jetzt geändert, und mit diesem rot/weißen kabel 59 belegt.
    auch hab ich im am blinkschalter stromzufuhr wieder angelötet (interessantes ddr system :thumbup: ) : ergebnis: hatte strom am schalter bei neutraler stellung.
    wenn ich dann aber auf links/rechts zum blinken geschaltet habe, war der strom weg und es hat nichts geblinkt. :strange:
    jetz habe ich ein paar fragen:
    -müsste ich stromimpulse messen wenn ich an 49 beim blinkgeber messe?
    weil bei mir wars "dauerstrom" ohne impuls.
    -warum habe ich saft am blinkschalter wenn er neutral steht, aber wenn cih blinken will kommt nichts mehr?
    -muss ich weiteres beachten wenn ich das kabel rot/weiß von 56 auf 59 verlegt habe am zündschloss?
    -und wie komme ich zum heiß ersehnten 0=nichts,I=zündung, II=zündung/licht und III=standlicht (wobei stufe III schon geht :D
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg 2-Takt Fahrer

bau deinen tank runter, demontier den schalter, leg alle kabel frei, das du die sehen kannst, überprüf dann mit hilfe eines schaltplans, ob alles passt.vielleicht wurde mal was rumgepfuscht, und nun passt gar nix mehr.

schaltplan:

http://www.oldtimer-fahrzeugteile.de/me ... S51-B1.pdf

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

hi,
    ...ich habe den tank schon unten, schalter demontiert und repariert (kabel hatte sich gelöst).
    danke für den schaltplan, da steht ja direkt drüber was bei mir war: Dauerbetrieb, also kabel rot/weiß von klemme 59 auf 56, da ich das aber nicht will, habe ich wieder auf 59 gesteckt, nur ist bei mir anscheinend immer noch Dauerbetrieb, oder ist es normal dass wenn ich zündstellung 0 habe ohne Schlüssel im Schloss immer noch hupen kann, die Blinker jedoch nicht gehn??
    Ist vlt. mein Zündschloss defekt?
    Ich bin dabei alles per plan zu verfolgen, aber soweit wie ich jetzt bin scheint alles i.O. zu sein: Anschlüsse am Zündschloss, am Blinkgeber(neu), am Blinkschalter(wieder gelötet).
    ...??? :rolleyes:

mfg 2-Takt Fahrer

Wenn du dir die stellungsmöglichkeiten beim zünschloss, welches bei nummer 2 ist, anschaust, heißt des, das auf Zündstellung 0 bzw. 3 ein Masseschluss mit dem Rahmen zustande kommen muss, und kein Strom an die Zündspule kommen kann. da das aber anscheinend nicht der fall ist, würde ich mal überprüfen, ob du von 31 auf Masse kommst. Nemm mal nen "Piep-Messer" ( :thumbup: ) und überpfrüf, ob bei Zündstellung 0 von 2 nach 31 Strom durchkommt. das würde auf jeden fall das mit dem ausmachen erklären.

Wenn da nix geht, sollte wohl das Zündschloss an treffer ham.

MfG

P.S. Bei Zündstellung 1 und 2 darf auf jeden fall kein strom durchkommen, da sonst nix anspringt...

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

...hey,
    also ich hab mal getestet mit folgendem "tollen" ergebnis:
    -bei zündstellung 0 und III fließt strom vom pluspol der batterie zu 31
    - -"- zu 2
    - aber NICHT direkt von 2 zu 31
    -hinzu kommt folgendes: ich hab bei allen stufen vom pluspol zu 2 als auch vom pluspol zu 31 saft, (moped springt auch nicht an...) :hammer:

hat das jetzt zu heißen, dass mein zündschloss defekt ist?
    blick da noch nicht ganz durch :strange:

mfg 2-Takt Fahrer

irgendwie is des jetz n wiederspruch in sich....

also: bei 0 und III fließt KEIN strom von 2 zu 31?

Zitat von schumey

es ist wirklich so:
    bei stufe 0 und III fließt kein strom von 2 zu 31
    aber sowohl vom pluspol zu 2 als auch vom pluspol zu 31 aber nicht von 2 zu 31.
    ....

mfg 2-Takt Fahrer

Hallo kann mir vlt jemand das Foto vom zündschloss schicken mit einer Verkabelung von einer vape?
    Komme nämlich irgendwie mit dem Einbau nich klar-.- und das trotz Schaltplan.
    Wäre echt nett.

Es grüßt der Berliner

2-Takt Geschwader Berlin Süd

welchen schaltplan haste denn?

falls es der originale ist, empfehl ich dir den: http://%22http//i43.tinypic.com/ormgk4.jpg%22

die kabelfarben haben bei mir gestimmt.

Mit nem foto einfach so sieht man nämlich gar nix

Zitat von schumey

Ah gut danke.aber eine Frage von 49a am blinkgeber gut ja so ein grau schwarzes Kabe. Ab und das hat dann Son 4 eckiges Ding dazwischen was ist das? Danke trotzdem

2-Takt Geschwader Berlin Süd

dieses weise plaste ding ist ein stecker, falls du das meinst.

Zitat von schumey

sollte ich dir geholfen haben, please press the karma button

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!