Met selber machen

• Moin Simsonisten, sind unter euch auch Mettrinker? Ich mache meinen Met immer selber. Die Metrezepte mit Waldhonig sind alle wuderbar, schmecken schön streng.
    Hat einer von euch vieleicht auch erfahrungen mit eigenen Rezepten gemacht? Oder gute Links?

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

• Re: Met selber machen

Yeah Met, das ist eines der wenigen alkoholischen Getränke die ich trink. XD Hast du das mal irgendwie mit Mandeln probiert?

Ja, mit Orangenbl ütenhonig, man muß aber viel Mandeln reinschmeißen weil sie den Geschmack nit so gut abgeben. So 3 gehobelteTüten auf 10l. Schmeckt sehr lecker.

Ps. wozu ist die Milchsäure? die habe noch nie gebraucht...

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Da komm ich mal auf nen Abend vorbei... da trink mor mal. xD

Dat mokt wi!

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Habe auch grade ein Met mit Tannenhonig, O-Saft, Blaubeeren und Portweinhefe angesetzt. Mal gucken wie der so wird.

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

War das ein Scherz?

Met ist Hönigwein, das was die alten Germanen und Wikinger immer gesoffen haben.

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Zitat von docki

Moin Simsonisten, sind unter euch auch Mettrinker? Ich mache meinen Met immer selber. Die Metrezepte mit Waldhonig sind alle wuderbar, schmecken schön streng.
    Hat einer von euch vieleicht auch erfahrungen mit eigenen Rezepten gemacht? Oder gute Links?

versendest du auch flaschen ?

hab hier so ne saufziege im haus und die muss oft ruhig gestellt werden :cheers:

(der samos ist auf dauer zu teuer)

Eine Freundin von mir macht das schon Semiprofessionell. Aber die is' auch in so 'nem bekloppten Mittelalterclan. Jedem das seine. Ich hab für das Zeug nichts über, schmeckt furchtbar ...

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Nein, soviele Gärflaschen habe ich nicht um genug herzustellen. ich setze nur 2-3 mal im immer so 10 Lieter an, mehr geht leider nicht.

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Zitat von docki

Nein, soviele Gärflaschen habe ich nicht um genug herzustellen. ich setze nur 2-3 mal im immer so 10 Lieter an, mehr geht leider nicht.

meinte mal nur so zur probe :thumbup:

Jo, wenn er fertig ist mach ich das gerne. Kann 3-5 Monate dauern. Der Met muß vollkommen ausgegoren sein, sonst besteht explosionsgefahr. Kein Scherz. Und bitte nicht in die Simme kippen. ;)

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Kann mir garnicht vorstellen, daß ich hier der einzige bin der Honigwein selber macht. Bin nämlich sehr interesiert an neuen Rezepten! Oder nen guten Link.

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Vielleicht mach ich bald mal Met, hast mich auf 'ne gute Idee gebracht. Hast du Tipps zur Herstellung? Oder vielleicht ein paar gute Links wo es beschrieben ist?

@Simmihexe
    Anfangen würde ich zum ersten mal mit billigen Honig, später, wenn man den Dreh raus hat kann man auf teure Sorten umsteigen. Ein Mix aus Wald- oder Tannenhonig mit ganzen Blaubeeren oder Saft kommt sehr geil. Portweinhefe(ca.4 euro) ist da am besten, sie bringt den meisten Alkohogehalt. Die Obstsäfte(wichtig: naturtrüb) sind für den Säuregehalt, damit die Hefe was zum fressen hat, änlich wie beim Sauerteig. Auch unbedingt die Nährsalztabletten mit rein, sie fördern ungemein die Alkoholbildung. Im Netz gibt es reichlich Rezepte, einfach mal googeln. Ich habe mit einem 2l Einmachglas von Oma angefangen, den Deckel an Ende einfach lose drauflegen. Vergiss das mit dem Schwefeln, der Gesundheit zu liebe, allerdings ist dein Wein dann nicht so lange haltbar. Du weißt, man muß Geduld haben, Gärzeit so 3-5 Monate.

Ach ja, zum ersten mal kann man natürlich auch Backhefe nehmen. - Dei ganzen Sachen zur Weinhersellung bekommst du in Drogerien(Ihr Platz o. Hunger) und Ökoläden.

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!