12V-Steckdose anschließen (Vape)

• Moinsen,

ich habe mir heute im Autozubehörhandel eine 12V-Steckdose gekauft und möchte die nun gerne in den Herzkasten einbauen, um damit Handy, Navi etc. laden zu können.
    Habe auch schon einen schönen Platz dafür ausgesucht, nur wo schließe ich das Teil am besten an?
    Ich würde gerne ausschließlich im Stand laden, also nicht während der Fahrt. Daher würde sich eine Versorgung ausschließlich von der Batterie anbieten. Geht das gut? Oder ist die Batterie dann sehr schnell leergelutscht?
    Außerdem hätte ich gerne nur Spannung, wenn die Zündung auch eingeschaltet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Grüße, Bubi

• Re: 12V-Steckdose anschließen (Vape)

Zitat von Bubi93

Moinsen,

ich habe mir heute im Autozubehörhandel eine 12V-Steckdose gekauft und möchte die nun gerne in den Herzkasten einbauen, um damit Handy, Navi etc. laden zu können.
    Habe auch schon einen schönen Platz dafür ausgesucht, nur wo schließe ich das Teil am besten an?
    Ich würde gerne ausschließlich im Stand laden, also nicht während der Fahrt. Daher würde sich eine Versorgung ausschließlich von der Batterie anbieten. Geht das gut? Oder ist die Batterie dann sehr schnell leergelutscht?
    Außerdem hätte ich gerne nur Spannung, wenn die Zündung auch eingeschaltet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Grüße, Bubi

kommt drauf an wie viele amperestunden sie hat! anschließen ist doch einfach rot an plus von batterie und aschwarz an minus von batterie...das mit der spannung lässt sich nur schwer umsetzen, da du bei eingeschalteter zündung ja auch blinken musst

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Zitat von SCARFACE

Quark geht ganz einfach Schwarz auf Masse und Rot auf 15/51 vom Zündschloss, ist sogar schon abgesichert dann und geht nur auf Schalterstellung 1 und 2.

Danke!
    Mit Masse meinst du doch jetzt den Minuspol der Batterie oder?

Ist im Prinzip egal ob saubere Rahmenmasse oder direkt auf - Batterie.

EDIT: Warum soll es eig während der Fahrt nicht gehen, aber nach Möglickeit nur gehen, wenn Zündung ein? Auf 15/%1 am Zündschloss geht es immer, wenn Zündung Ein ist, also egal ob Motor läuft oder nicht. Wenn die Dose Spannungslos wrden soll, wenn der Motor läufts wirds wieder schwieriger und halte ich auch nicht für sinnvoll, falls du zb. mal ein Navi am Moped verwenden willst.

Ob es während der Fahrt geht oder nicht, ist mir eigentlich egal.
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Steckdose nur im Stand nutzen kann, da ich dafür den linken Deckel für den Herzkasten abmachen muss.

Und da war meine Frage, ob die Batterie nicht zu schnell leer ist? ^^

Hast du mal ein Bild von der Dose? Ich würde das irgendwo in der Plaste vom Herzkasten verbauen, dass man nicht immer den Seitendeckel abbauen muss. Ich hab bei mir auch 2 Laborsteckerbuchsen dran, dass ich zum laden nicht immer den Deckel abbauen muss(zu 6V Zeiten noch).

Wie schnell die Batterie leer wird, musste eben mit deinen Verbraucher abschätzen, also eine beheizbare Sitzaufläge zb würde ich nicht drüber laufen lassen :D , aber ein Handyladegerät kann man da sicherlich mal ranhängen.

Hier hab gerade mal ein paar gemacht.

Sorry für die Unschärfe, aber meine Kamera hat gerade irgendwie nicht so getan wie sie soll :wallknocking:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc03438cjg5.jpg]

So soll sie dann im Herzkasten sitzen

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc03440gj6x.jpg]

Wie man hier erkennt, hat die Steckdose unten so einen Fuß. Den würde ich mit doppelseitigem Tape an die Innenseite vom Herzkasten kleben.

Ich hab den Steuerkopf der S51 gerade nicht im Kopf, aber schau mal, ob du dort die Steckdose unterbringen kannst. War im Urlaub extrem praktisch, weil wir unser Navi darüber speisen konnten.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!