Morgen!
Ich habe einen SVI90R, etwa 2 Jahre alt. Da er auch schon 2 kleine Klemmer (meine Schuld, Zylinder war noch nicht auf Temp.) hinter sich hatte, wollte ich ihn mal wieder "neu machen" lassen. Er hat zwar noch gut Leistung, hört sich aber schrecklich an, als wenn er gleich wieder klemmen will.
Jetzt stehe ich vor dem kleinen Problem, ob ich den Zylinder zu RZT schicken soll oder einen anderen Tuner aufsuchen soll.
Ich habe schon desöfteren gehört und gelesen, dass die RZT-Kolben Probleme machen können, weswegen viele andere SVI90-Besitzer auf ASSO-Kolben umgestiegen sind. Soviel ich aber weiß hat RZT seit ein paar Monaten neuere, verbesserte Kolben, leider habe ich natürlich keine Ahnung, ob die so gut sind wie die ASSOs. Hat da jemand Erfahrung?
Falls die doch noch Probleme machen können, würde ich wissen wollen, ob es sich bei einer "R" Version überhaupt lohnt einen Kolben mit 2 Ringen zu verbauen, denn dieser Zylinder lebt ja von Drehzahlen und 2 Kolbenringe haben, denke ich mal, mehr Reibung als 1 Kolbenring; daraus folgt für mich, dass die Leistung weniger ist / und mehr Wärme entsteht?! Stimmt das?
Zum anderen sollte aber auch die Wärmeabgabe des Kolben mit 2 Kolbenringen an den Zylinder ja besser sein... Richtig?
Wie siehst mit Distanzplatten zw. Zylinder und Gehäuse aus? Brauch ich da eine?
Könnte man, wenn man gleich dabei ist einen anderen Kolben zu verbauen, eigentlich auch noch ein wenig Leistung aus dem Zylinder rausholen? Wenn ja, wieviel? Wie teuer? Lohnt es überhaupt - eigentlich ne doffe Frage, Leistung kann man immer gebrauchen?
Mein Setup im Moment:
SVI90R
RZT Rennpüff R
Mikuni VM24 (HD keine Ahnung, ca. 125), bekommt auch genug Luft
die 46er Rennwelle von RZT
VAPE3
Rest sollte ja erstmal egal sein.
Wenn der SVI nun doch auf einen ASSO umgebaut werden soll, wie teuer wird das ungefähr?
Gibt es auch andere gleichwertige/bessere Kolben als den ASSO/Kitkolben von RZT für den SVI?
Ich habe natürlich schon die Suche genutzt, aber weil RZT ja neuere Kolben mit diesen "unzerbrechbaren" Kolbenringen verwendet, habe ich mich doch dazu entschlossen, einen neuen Thread auf zu machen.
Und dann habe ich noch nen anderen Zylinder, nen RS902, sehr sehr sehr runtergelutscht! Habe ich von nem Typen abgekauft, samt Sperber 5-Gang-Getreibe und 44er Rennwelle von RZT, für weniger als 80€...
Wie siehst hier aus? Der Zylinder soll zum rumcrossen genutzt werden... RZT-Kolben oder anderen? Brauche ich hier eine Distanzplatte? Kann man den auch noch schärfer machen?
RZT Rennpüff SP
noch! Elektronikzündung, später vlt PVL
19er BVF-Vergaser
gruß timbola