runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welchen?

  • Morgen!
    Ich habe einen SVI90R, etwa 2 Jahre alt. Da er auch schon 2 kleine Klemmer (meine Schuld, Zylinder war noch nicht auf Temp.) hinter sich hatte, wollte ich ihn mal wieder "neu machen" lassen. Er hat zwar noch gut Leistung, hört sich aber schrecklich an, als wenn er gleich wieder klemmen will.
    Jetzt stehe ich vor dem kleinen Problem, ob ich den Zylinder zu RZT schicken soll oder einen anderen Tuner aufsuchen soll.

    Ich habe schon desöfteren gehört und gelesen, dass die RZT-Kolben Probleme machen können, weswegen viele andere SVI90-Besitzer auf ASSO-Kolben umgestiegen sind. Soviel ich aber weiß hat RZT seit ein paar Monaten neuere, verbesserte Kolben, leider habe ich natürlich keine Ahnung, ob die so gut sind wie die ASSOs. Hat da jemand Erfahrung?

    Falls die doch noch Probleme machen können, würde ich wissen wollen, ob es sich bei einer "R" Version überhaupt lohnt einen Kolben mit 2 Ringen zu verbauen, denn dieser Zylinder lebt ja von Drehzahlen und 2 Kolbenringe haben, denke ich mal, mehr Reibung als 1 Kolbenring; daraus folgt für mich, dass die Leistung weniger ist / und mehr Wärme entsteht?! Stimmt das?
    Zum anderen sollte aber auch die Wärmeabgabe des Kolben mit 2 Kolbenringen an den Zylinder ja besser sein... Richtig?
    Wie siehst mit Distanzplatten zw. Zylinder und Gehäuse aus? Brauch ich da eine?

    Könnte man, wenn man gleich dabei ist einen anderen Kolben zu verbauen, eigentlich auch noch ein wenig Leistung aus dem Zylinder rausholen? Wenn ja, wieviel? Wie teuer? Lohnt es überhaupt - eigentlich ne doffe Frage, Leistung kann man immer gebrauchen?

    Mein Setup im Moment:
    SVI90R
    RZT Rennpüff R
    Mikuni VM24 (HD keine Ahnung, ca. 125), bekommt auch genug Luft
    die 46er Rennwelle von RZT
    VAPE3
    Rest sollte ja erstmal egal sein.

    Wenn der SVI nun doch auf einen ASSO umgebaut werden soll, wie teuer wird das ungefähr?
    Gibt es auch andere gleichwertige/bessere Kolben als den ASSO/Kitkolben von RZT für den SVI?

    Ich habe natürlich schon die Suche genutzt, aber weil RZT ja neuere Kolben mit diesen "unzerbrechbaren" Kolbenringen verwendet, habe ich mich doch dazu entschlossen, einen neuen Thread auf zu machen.


    Und dann habe ich noch nen anderen Zylinder, nen RS902, sehr sehr sehr runtergelutscht! Habe ich von nem Typen abgekauft, samt Sperber 5-Gang-Getreibe und 44er Rennwelle von RZT, für weniger als 80€...
    Wie siehst hier aus? Der Zylinder soll zum rumcrossen genutzt werden... RZT-Kolben oder anderen? Brauche ich hier eine Distanzplatte? Kann man den auch noch schärfer machen?
    RZT Rennpüff SP
    noch! Elektronikzündung, später vlt PVL
    19er BVF-Vergaser


    gruß timbola

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    Also. Wichtiges vornweg:
    Ich kenne die aktuellen RZT Kolben nicht.
    Wenn ein Motor kaputt geht hat das oft mehr als nur einen Grund.

    Wenn du bisher mit den RZT Kolben zufrieden warst musst du ja auch nicht wechseln, aber es gibt Leute, die das getan haben und danach zufriedener waren. Obs jetzt wirklich am Kolben lag? - Wer weis?

    Ich persönlich würde im SVI 90 diesen Kolben verbauen.
    [Blockierte Grafik: http://www.langtuning.de/bilder/tunershop/39%20Kolben%20Krueger.jpg]
    Ist der "ASSO - Kolben mit Fenster - 50,00mm". Der passt von der Kompressionshöhe ideal. Allerdings muss man den Kopf anpassen, da hier der Kolbenboden flach ist. Wenn du das bei alles fertigmachen lässt bist du meines Wissens nach etwa 110,-€ los. (Kolben 50,-€, Schliff 35,-€, Nacharbeiten 15,-€, Kopf anpassen ca. 10,-€). Genaueres gibts dort im Feedback.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    simsonfreak
    der Zylinder wurde anfangs, etwa 500km, mit nur 44mm Hub gefahren, vlt hat die entstandene Kante auch ihren Beitrag zum Klemmen geleistet.
    Ja, genau den ASSO meinte ich. Da fällt mir gerade ein, was ich vergessen habe zu fragen: Würde das originale Kolbenfenster des ASSO für den SVI reichen oder sollte ich/der Tuner das Fenster noch anpassen?

    Meine Bedenken bzgl. zuviel Reibung/Wärme durch zwei Kolbenring sind wohl unbegründet, oder?
    Die 46er Welle sollte ja auch keine großen Probleme bereiten.

    Trotzdem will ich gerne noch ein paar oder zumindest einen Erfahrungsbericht von den neuen Kitkolben von RZT lesen. Gibt es hier niemanden, der etwas darüber berichten kann?

    gruß timbola

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    Zum Kolbenfenster:
    Ich hatte meinen SVI90R auch bei LT auf ASSO umarbeiten lassen. Da haben sie auch das Kolbenfenster vergrößert und angepasst.

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    Zitat von Der Chef

    Zum Kolbenfenster:
    Ich hatte meinen SVI90R auch bei LT auf ASSO umarbeiten lassen. Da haben sie auch das Kolbenfenster vergrößert und angepasst.


    Sehr gut!

    Andere Frage, lohnt es sich meinen Mikuni-Vergaser auf 26,5mm ausdrehen zu lassen und meine Membran auf 2 Klappen umzubauen? Also mir ist wohl bewusst, dass durchaus mehr Leistung drin ist, aber ist das soviel, dass man es spürbar merkt? Soviel ich weiß, ist die originale 4-Klappenmembran schon etwas überfordert bzw. an der Grenze mit einem 24er Vergaser...

    gruß timbola

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    Da fragst du am besten mal bei RZT an, ob der 26,5mm Vergaser noch gut dran funktioniert. Wenn der Zylinder nicht weiter bearbeitet ist, würde ich sagen, dass der 24mm Vergaser reicht und der 26,5er doch etwas groß ist.
    Für mehr als 24mm Vergaser sollte man die 4 Klappen Metra Membran auch nicht nutzen.

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    Ich würde Vergasergröße und Membran so lassen. Wenn man die Metramembran (=SVI Membran) auf 2-Klappen umbaut hat man nicht selten das Problem, dass diese schnell verschleißen. Außerdem bringt es leider nicht so viel Leistung. Versuch lieber mal die Malossi 4-Klappen Carbon Membran (nicht die Carbonit!). Die funktioniert in der Regel sehr gut. Besonders im Vergleich mit der Metramembran.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    ich wollte mal was zu den Kolben bzw. den Kolbenringen sagen.
    Ich fahre schon seit Jahren `RZT zylinder der 90er Baureihen und muss sagen das die alten Ringe scheiße sind. Aber die neuen Ringe die sie raus gebracht haben sind echt TOP. Die sind genau so wie Mahle-Kolbenringe. Sind wohl auch Mahle Kolbenringe :D
    Und diese halten echt was aus, bzw halten echt Gut, kein klingeln und wo mir mein Unteres Nadellager zerflogen ist und den Kolbenring mit erwischt hat, ist der noch nicht mal zerbrochen und somit ist größerer Schaden ausgeblieben.

    Fahren.....einfach nur fahren

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    Mahle Kolbenringe? Naja... lassen wir das mal so stehen. Ich vermute sie werden aus Kugelgraphit (auch Sphäroguß) sein. Das ist wesentlich zäher als herkömmliche Ringe aus Lamellengraphit. Das wird bei vielen guten Kolben verwendet und ist wesentlich stabiler, da die Ringe härter und zugleich elastischer sind. Das erhöht die Bruchfestigkeit enorm.

    Bei den 60er und 70er Einringkolben werden z.B. auch Ringe aus Kugelgraphit verwendet. Deswegen sind sie ja auch so gut ;)

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    Membran auf 2 Klappen umbauen würde ich mittlerweile unter jedem Umstand sein lassen. Vergaser aufdrehen bringt auch fast keine Punkte. Früher haben wir das immer gemacht aber nach vielen Versuchen auf dem Prüfstand wissen wir das es zwar eine Veränderung ist aber so gut wie nie eine Verbesserung!

    MfG Jan

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    Danke euch erstmal.

    Ich glaube, ich lasse das lieber mit dem Membranumbau, der Zylinder hat ja nun nicht soviel Hubraum und macht ja nicht soooo viel Drehzahlen wie manch anderer, von daher sollte meine Membran und der Vergaser reichen und wenn es kaum was bringt, ist es ja nur ne Geldverschwendung.

    Ich werde wohl erstmal den RS902 machen lassen, von RZT. Wenn der dann die Elbwiesen überlebt, werde ich noch mal drüber nachdenken, ob ich meinen SVI mit einem ASSO- oder Kitkolben ausrüste. Der SVI wird ja nicht jeden Tag gebraucht und die Karre ist im Moment eh nicht nicht angemeldet...

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    Zitat von timbola

    . Der SVI wird ja nicht jeden Tag gebraucht und die Karre ist im Moment eh nicht nicht angemeldet...

    der is auch wenn das moped angemeldet sein sollte nicht angemeldet :thumbup:

  • Re: runtergelutschter SVI90 sucht neuen Kolben - aber welche

    Zitat von maxxer

    der is auch wenn das moped angemeldet sein sollte nicht angemeldet :thumbup:

    sieht aber so aus :thumbup:

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