Guten Morgen,
( S51 B1-4; 6 V Unterbrecherzündung)
ich hab mal ne Fachfrage, was bewirkt es eigentlich, wenn der Elektrodenabstand zu gering ist?
Ich frage das nicht ohne Grund, es verhält sich volgendermaßen:
Ich hatte neulich den Schwimmer vom Vergaser richtig eingestellt und dachte mir, wenn gerade dabei bist, kannste auch den Vergaser gleich komplett einstellen - großer Fehler. Ich habe eigentich, irgendein Fehler hab ich bestimmt gemacht, die Anleitung befolgt, aber laufen tut sie nicht richtig. Die Schraube die gerade raus geht, hab den Fachnamen gerade vergessen, wurde ca. 3 Umdrehungen ausgedreht und die andere dann im Standgas darauf ausgerichtet. Lief nicht - jedenfalls nicht richtig, mit heftigem stottern usw.. Nach einiger Zeit und ca. 2 Km anschieben, hab ich dann einfach die Zündkerze gewechselt, siehe läuft!, aber nur auf der geraden, am Berg mit ordentlich last auf der Welle, versagt die Kraft, sprich ich muss bis in den 1. Gang runter, da läuft sie gut, kann aber nicht in den 2. schalten, da zieht sie nicht. Ich hatte das erstmal auf die alte Zündkerze geschoben, hatte ja schon neue bestellt. Gestern sind die dann angekommen und heut früh hab ich noch schnell ne neue reingedreht, als ich die alte rausgedreht habe, ist mir aufgefallen, dass der Elektrodenabstand gleich 0 ist, vlt. 0,1 mm, eigentlich durfte sie doch gar nicht mit der Kerze laufen. Egal neue Kerze, neues Glück, Pustekuchen, sie lief mit der neuen gar nicht, sprang schlecht an (500m schieben inkl.) und nahm nur sehr zögerlich Gas an, geschweige denn zu fahren). Alte Zündkerze wieder reingedreht (die mit < 0,1 mm Elektrodenabstand) und sie lief wieder, zwar mit den selbe Symptomen wie vorher, aber ich bin auf Arbeit gekommen. Achja Zündkerzenbild: Grundierung schwarz und ölig, ist ja ne Alte ;-), aber mit leichtem hellen-weißen Ansatz. Würde ja heißen, gemisch zu mager bzw. zu wenig Sprit nur wieso wird dieses Gemisch von einer Zündkerze mit geringem Elektrodenabstand entzündet und von einer mit 0,4 mm nicht?
LG Schlinsie mit Fragen über Fragen