Geschwindigkeitsverlust

• Moin,

seit einiger Zeit habe ich bei meiner Simson ein etwas nerviges Problem festgestellt.

Sie wurde komplett neu regeneriert, fuhr so um die 65-70 km/h. Naja und nun habe ich

das Problem das sie manchmal an der Kreuzung, bei Standgas fast ausgeht.

Wenn ich dann versuche wieder Gas zu geben , dann läuft sie ganz leise und hat null

Kraft...manchmal war ich auf vollgas und sie hat nur leise getuckert und bei Standgas

ging sie dann aus. Dann habe ich mal die Muffe zwischen Vergaser und Luftfilter

rausgenommen und siehe da sie hat wieder Power und säuft nicht an der

Kreuzung ab. Nur das ist keine Lösung, weil so viel Staub und dreck in den

Motor kommt.

Luftfilter hatte ich schonmal komplett draußen..da lief sie zwar schneller

aber abgesoffen ist meine simme trotzdem.

Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt oder kennt sich da aus.

Bitte mal melden.

Danke

Achso P.S. ich hab ne Simson S51 B

• Re: Geschwindigkeitsverlust

moin,

das hört sich fast so an als würde sie zu fett laufen.
    das heist, dass sie zu viel sprit bekommt, wenn du dann den luftfiltergummi abziehst stimmt das verhältnis wieder einigermaßen.

was für eine vergasereinstellung fährst du???
    -größe der hauptdüse (ori. 72)
    -stellung der gasnadel (zweite kerbe von oben)
    -wieviel umdrehungen hat die gemischeinstellschraube (ganz reinschrauben und dann 2,5 umdrehungen raus)

hast du auch wirklich alle dichtungen neu, bzw. richtig eingebaut, weil wenn der motor falschluft zieht, hat er ähnliche symptome.

mfg parlow

Jep parlow hat da recht
    am besten du verbaust einen neuen luftfilter machst denn vergaser komplett sauber und stellst es dann nach seiner "anleitung" ein dann sollte sie wieder wunderbar laufen

wenn dein motor neu gemacht wurde , wurde auch der zylinder geschliffen?
    wenn ja dann sollte der eh die ersten paar hundert kilometer fetter gefahren werden das sich wirlich alles gut aneinander anpasst

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

hey

also der Kolben wurde nicht geschliffen

Den Vergaser hatte ich gestern schon gesaubert..dann stell ich mal die Düsen ein und geb euch dann

bescheid.

Also ich denke der Luftfilter ist okay, ich bin schon ohne gefahren und da lief se auch nicht besser.

Danke schonmal
    ich meld mich dann nochmal

so hab mal alles überprüft, nur weiß ich nicht wo die Gemischeinstelldüse ist

naja aber ich tanke 1:50 kann die da zu fett laufen

moin,

mit der gemischeinstellschraube stellst du das luft-benzingemisch ein und nich das 1:50 gemisch deines benzins.

kurze erklärung:
    damit eine verbrennung im motor funktioniert muss genügend luft und benzin vorhanden sein.
    wenn zu viel benzin in den brennraum kommt, hast du die symptome, die dein motor jetzt hat.
    er säuft ab, oder dreht schlecht hoch (keine geschwindigkeit).
    umgedreht verhällt er sich anders, bei zu viel luft springt er schlecht an und wenn er es dann macht überhitzt er schnell und hat auch nicht wirklich leistung!

wenn du einen 16n1-(1,2 oder 3) hast, ist die gemischeinstellschraube auf der rechten seite des vergasers (im eingebauten zustand) unterhalb der standgasschraube, dass ist die, die gerade in den vergaser zeigt.

drehe die gemischschraube komplett rein, aber nicht festziehen und drehe sie 2,5 mal umdrehungen raus.

hast du schon mal die kerze ausgebaut, weil man an der farbe der kerze die einstellung des vergasers ablesen kann.

das optimum ist REHBRAUN, also ein sattes braun.

ist sie dunkelbraun bis nass schwarz, ist sie zu fett (zu viel benzin)

ist sie hellbraun bis grau, ist sie zu mager (zu wenig benzin)

dann bin ich mal gespannt was du schreibst, schreib mal wie die kerze aussah.

mfg Parlow

moin ,

also ich hatte heute Nachmittag mit nem Kumpel der sich noch etwas besser auskennt

die kompletten Einstellungen gemacht...naja und gerad eben hab ich mal nach der

Zündkerze geschaut

naja sie ist dunkler als Rehbraun

leicht grau bis schwarz

bloß wenn der Vergaser schon eingestellt ist, hab ich irgendwas vergessen

die gemischeinstellschraube hab ich genau 2,5 Umdrehungen rausgedreht

Ein Zündkerzenbild kannst du nicht nach wenigen Minuten ablesen. Du solltest dein moped erst ein paar Kilometer fahren, danach dann die Zündkerze rausschrauben und nach der Farbe schaun. Mit einer optimalen Vergasereinstellung sieht deine Kerze rehbraun aus und die Geschwindigkeit ist maximal. Natürlich sollte das Moped in allen Drehzahllagen ordentlich durchziehen.

moin,

stimmt hast recht, ich fahr nachher wenns afgehört hat zu regnen mal ne Weile und

guck mir mal die Zündkerze an.

Ich geb euch dann nochmal bescheid.

so bin mal ein paar kilometer gefahren

und hab dann das kerzenbild überprüft..also es ist wie ichs vorher schon beschrieben háb

es sieht grau-schwarz aus und außerdem ist das Gewinde der Kerze voll mit Öl oder Fett

ist das normal?

moin,

hat sich denn wenigstens was am verhalten des mopeds geändert, oder ist alles noch wie vorher?

hast du eigentlich im luftfilterkasten werkzeug, oder etwas anderes verstaut?
    weil wenn der einlass im luftfilterkasten verstopft ist zieht sie auch nicht. (is nur mal so ne idee von mir)

wenn das alles stimmt, müsstest du als nächstes mal deinen auspuff kontrollieren.
    bau mal das endstück (die tüte) ab und zieh den schalldämpfer heraus.

http://%22http//www.dein-moped.de/images/2626_0.jpg%22

wie du in dem bild siehst, besteht er aus zwei rohren und zwei prallblechen.
    in den beiden prallblechen bohrst du jeweils 2 löcher mit einem durchmesser von 1cm.
    wenn du aber vorher schon siehst, dass der auspuff voll ist mit kohle, musst du diesen erst mal ausbrennen.

mfg parlow

p.s. das mit dem verölten kerzengewinde ist normal, wenn sie zu fett läuft.

moin ,

also den Schalldämpfer hatte ich schonmal ab, da hab ich gesehen das nur noch eins von den Prallblechen

vorhanden ist

und der Auspuff ist auch ziemlich ölig

liegt es daran das sie zu fett läuft ?

ich brenn den morgen mal aus

achso und am Fahrverhalten hat sich im Prinzip nichts verändert

mfg Scott

mhh,

wie siehts eigentlich mit deinem choke aus?
    wenn du ihn beim fahren ziehst verändert sich dann auch was?????

manchmal bleibt der kleine kolben vom choke im gehäuse stecken und dann ist er dauerhaft gezogen.
    http://www.simson-umbau.de/Bilder/tutor ... pic975.jpg
    der kolben ist das rechte teil auf dem bild, mit dem gummistopfen, wenn der übrigens fehlt is das genau so als wäre er gezogen. (der gummistopfen)
    der kolben muss ca. 1cm herausstehen.

das mit dem nassen auspuff ist normal, wenns nicht richtig läuft.

wenn das jetzt nichts hilft, dann müssen wir uns mal deine zündung anschauen, aber dazu später.

viel spaß :cheers:

so hab heute mal den Auspuff ausgebrannt

naja dran lags wahrscheinlich..heute hatte ich bei Gegenwind knappe 70 km/h

nun is aber nen neues Problem aufgetreten

nach ner weile ist meine simme einfach ausgegangen hat kein Gas mehr genommen und gestottert

und ist wie runtergefahren..wie als ob kein Sprit mehr im Tank ist ( noch halb voll)

naja dann hab ich den Choke gezogen und siehe da ..sie läuft einwandfrei

das ganze ist mir heute auf 100 km 2mal passiert

Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

SUCHE gebrauchte und neue 50ccm und 60ccm Zylinder mit Kolben, sollten unbearbeitet und mit Kolben sein! Außerdem suche ich einen S51 4gang Motor, bitte per PN melden.

hey

also der Tank kann glaube nicht verdreckt sein, da er innen ja ich weiß nicht wie das heißt

aber das kann kein Dreck rauskommen, dsarum hab ich auch gar kein Sieb dran.

die kerze ist weiß also denk ich mal die kiste bekommt zu wenig sprit.

naja, man(n) sieht, du hast dir was gemerkt! :thumbup:

dann stell mal das gemisch fetter ein und mach ne probefahrt.
    kleiner tipp fang lieber mit zu fettem gemisch an und taste dich dann langsam ans optimale kerzenbild heran.

weil umgedreht kannst du einen motorschaden riskieren! (kolbenfresser)

viel erfolg Parlow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!