S50 Motor VS S51 Motor

• Hi Leute,

ich bin gerade dcrauf und drann für meinen kumpel eine Simson zu besorgen. habe jetzt auch schon hier im forum mit einem User kontakt geschlossen, der mir eine S50 angeboten hat, welche sehr gut aussieht.

Nun meine Frage: gibt es gravierende gründe, Statt einer S50 eine S51 zu nehmen? welche vorteile bzw. nachteile hat der M5*1 gegen über einen M5* Motor?

hilfe wär nett, bevor wir zuschlagen.

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• Re: S50 Motor VS S51 Motor

also ich persönlich finde die M5x1 motoren um einiges besser als m53 und co.
    es fängt schon beim getriebe an. mit 4 gängen kommt man einfach besser weg, als mit nur 3. weiter geht es wenn mal etwas kaputt ist. sollte ein kw simmerring luft ziehen heißt es motor spalten, da diese hinter dem lager sind. spätestens beim spalten merkt man dann, dass die m5x motoren auch technisch einfach auf einem älteren stand sind, sei es beim klauengetriebe oder der kupplung. Das spalten ist einfach nur fummelarbeit, aufgrund der besagten 2 dinge, nämlich einsetzen der schaltklaue und der federn bei der kupplung verbunden mit dem einsetzen der kleinen stifte. die s50 motoren sind meiner meinung nach etwas anspruchsvoller in wartung und pflege.

für m5x1 motoren gibt es ein weitaus größeres tuningangebot. für die s50 motoren muss man schon lange suchen und dann gehts auch meistens nicht über die 63ccm grenze hinaus.

Möchte man beim m5x1 motor ein 4-gang/5gang getriebe nachrüsten, tauscht man die komponenten einfach. bei s50 wirds da schon schwerer mit löcher bohren im gehäuse...

im direkten vergleich merkt man auch einfach, dass ein s51 motor viel besser beschleunigt.

man muss aber auch dazu sagen, das m5x motoren drehfreudiger sind, aufgrund des kürzeren hubes, aber obs was nützt???

nichts desto trotz, fahren die m5x motoren auch :thumbup:

was ist bei der wartung besonderes zu beachten?

ich mein, wenner wirklich futsch ist, besorgt man sich halt einen M541, der passt ja in den rahmen...

aber als wirkliches gegenargument wäre er nicht zu sehen, wie ich das jetzt sehe.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

wenn man sich ernstahaft und mit etwas technischem verständnis da rein fuchst isses kein problem...

der größte wartungstechnische unterschied sind die kurbelwellendichtringe und die kickstarterwelle.
    beim s51 motor kann man beides relativ einfach wechseln in dem man die motorseitendeckel öffnet.

beim s50 motor bedeutet beides, dass der motor komplett zerlegt werden muss.
    wenn man allerdings den motor einmal komplett neu lagert/lagern lässt, dann werden auch sämtliche dichtungen/dichtringe getauscht und die sollten dann bis zur nächsten regeneration halten.

und wenn man ein bisschen mit gefühl tritt und die karre auch vernünftig läuft geht ne kickwelle eigendlich nie kaputt.

Meine Erfahrung hat auch gezeigt das bei einer S50 die Ersatzteile teuer sind als bei einer S51. Und das bedeutet das die Teile für den Motor, dann auch teuer sind. Als Begründung weiß ich nur das die S50 nicht so oft gebaut wurde und deswegen auch nicht so viele Ersatzteile gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!