Lackieren Bordeauviolett RAL 4004

• Ich habe den Auftrag das Möp von meiner Freundin zu lackieren. Es soll den Original Simson Violettton bekommen. Habe mal einen RAL-Fächer daneben gehalten und RAL 4004 kam dem meiner Meinung am nächsten. So sieht das möppi aus

http://www.motofreak.de/bar/images/stor ... n-sr50.jpg

Nun habe ich allerdings auch noch nie lackiert. Der Rahmen wir ganz gestrahlt.

Muss ich nun nur Grundierung auftragen und mit einem 2k Acryllack drüber lackieren? Oder brauch ich noch Füller Irgendwelche Haftungsdinge etc?
    Geht das mit folgenden Produkten?

Grundierfüller
    http://www.autolackierbedarf.de/item/0/ ... r-1kg.html

Lack
    http://www.autolackierbedarf.de/item/0/ ... olett.html

Härter
    MS Härter MS25 normal 500ml

• Re: Lackieren Bordeauviolett RAL 4004

Lass es doch in der Lackierei Lackieren da hast es gleich Richtig gemacht !!!!!!! Und das wird doch bestimmt nicht soviel kosten !!!!!!

Mfg

super idee. am besten gebe ich direkt das ganze moped in die werkstatt. dann können die es komplett überholen und ich habe keinen stress mehr damit.

ne so eine idee kannst du dir auch sparen, ist doch klar, wenn ich hier frage, dass ich es dann gerade nicht zum lackierer geben möchte. das normalerweise dinge zum lackieren beim lackierer gemacht werden sollte allgemein bekannt sein. ich mache auch manchmal dinge um etwas zu lernen.

lernen ist völlig richtig, nur wenn du die freundin in 2-3 jahren noch
    hast und der lack plötzlich abplatzt, haste die brille auf. das muss
    halt überall peinlich genau angeraut (ndr) und entfettet werden.
    ich würds zum lacker, oder besser zum pulvermenschen geben. da
    haste dann mehr zeit, kannst deiner freundin ein schlechtes gewissen
    machen wieviel geld das doch gekostet hat und kriegst
    erotischen applaus :thumbup:

vielleicht ist es die freundin auch garnich wert, gleich zum lacker damit zu gehen.

Also wenn du es wirklich zufriedenstellend haben willst, spar dir die Lehrstunden und geh wirklich zum Lackierer.

Für "mal eben selber ausprobieren" ist es doch fast zu schade drum, alles ordentlich angeschliffen und gespachtelt usw. und dann versaut mans nachher beim lackieren und darf wieder bei 0 loslegen.

ich schließe mich chechen an...

geh am besten zum pulverbeschichter, lass es sandstrahlen, evtl füllern und gut... hab ich bei meiner schwalbe auch gemacht, alle ralfarbe kann man pulvern in glanz oder matt. es sieht einfach gut aus, ist vom profi und hält bombe und lange ;)

oh man.
    das lackieren nicht einfach ist, ist mir durchaus bewusst. deshalb frage ich auch hier nach und suche nach tipps.
    das ein lackierer es sicherlich besser kann bezweifle ich auch nicht.

hat irgend einer von euch denn überhaupt schon mal selber lackiert? wenn ja, wo lagen die probleme. woran ist es gescheitert?

sry für spam, aber warum beantwortet ihr ihm nicht einfach seine frage? ich glaube er weiß selbst, das sie arbeit beim lackierer sehr viel besser sein wird, aber 1. war das nicht seine frage ob zum lackierer oder nicht und 2. lernt man aus seinen fehlern(falls es wirklich nach 2 jahren abplatzen sollte)

Bin auch dafür das er es selber versucht.
    Kompressor haste? Gib mal an was du für eine Pistole verwenden willst.
    Acryl ist erstmal schwieriger als die älteren Lacksysteme.
    Bei normalen Ral Farben würde ich fast zu Kunstharzsystem raten.
    Musste mal was fürn Ford in L7 machen, habe ich glaube 3 mal wieder von vorne angefangen.
    Musst natürlich gucken das dein Untergrund kompatibel ist.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Also grundsätzlich muss ich mich den meisten Anschließen und sagen das es allemal besser ist die Teile zum Lackierer zu schaffen. (Der Post von "chechen" trifft genau meine meinung :D )

Aber dennoch will ich dir mal bisschen helfen.
    Ich hab meine alte S51 auch selber Lackiert, allerdings mit ner Sprühdose. (Ich weiß so macht man das nicht aber das Ergebnis war wirklich TOP! Keiner dachte das das mit der Dose gemacht wurde)

Aber selbst dabei hab ich gleich gemerkt wie wichtig es ist alles GRÜNDLICHST zu schleifen und zu entfetten.
    Rost sollte natürlich auch komplett runter.
    Grundiert hab ich nicht, dafür hab ich aber gut 3 Schichten Lack aufgetragen.

Die Lackierung hat 2 Jahre super gehalten, danach wurde mirs Moped gestohlen, aber ich möchte wetten das es jetzt nach gut 4 Jahren immer noch einwandfrei ist.
    Und wenn nicht kann man auch mal schnell mit der Dose nacharbeiten.

Muss dazusagen hatte auch sehr gut zuverarbeitenden Lack gehabt, das Zeug war in gut 10 Min. angetrocknet, hat kaum Nasen gebildet und war sehr ergibig. Und das alles für 6€ ausm billig Laden.

MfG Opiate

Simson aus Leidenschaft

Milka82
    Die Pistole habe ich gerade nicht hier. Das muss ich erstmal nachsehen. Kannst du einen bestimmten Kunstharzlack empfehlen? Heisst das automatisch, dass meine Grundierung auch 1k ist? Bei dieser Methode würde noch Klarlack dazu kommen, ist das richig?

Opiate
    Wenn`s trotz der scheinbar nicht ganz richtigen vorgehensweise (ohne Grundierung), doch gut funktioniert hat, warum rätst zu mir dann ab.

er rät dir doch garnicht ab, er sagt lediglich, dass es einfacher wäre zum lackierer zu gehen...

Naja, wie gesagt es war ein recht einfach zu verarbeitender Lack und ich hab ja nur die 5 Einzelteile vom S51 lackieren müssen, du hast ja den ganzen verwinkelten Rahmen vom Roller vor dir.

Du kannst es ja mal probieren, wenns nix wird dann kannst dus immer noch zum Lackierer bringen.

Als Tipp noch zusätzlich, wenn du das bei dir in der Garage o.ä. machen willst, dann mach vorher alles möglichst Staubfrei! Und wenn der Lack noch feucht ist solltest de keinen in die nähe lassen, jedes Staubkorn was da drauf fällt gibt hässliche Einschlüsse und du kannst wider anfangen mit rausschleifen und lackieren. Nicht umsonst haben Lackierer ne extra Kabine wo die Luft abgesaugt wird.

MfG Opiate

Simson aus Leidenschaft

Also ich kann ne Spraydose echt empfehlen, das Ergebnis ist top und hält auch sehr lange

nur würde ich aufpassen das du 2k Klarlack nimmst, wenn dir sonst öfters mal Benzin draufkommt

wie es bei meiner S51 ist, dann läuft dir mit 1k Klarlack die Farbe wieder weg.

Ansosnten Spraydose ist wirklich zu empfehlen

Spraydose ist überhaupt nicht zu empfehlen! Ja, es geht und ja, es hält auch, aber halt nicht toll. Ein winziger Stein gegens Schutzblech und ab ist der Lack. Ich ärger mich heute darüber, dass ich das Ding damals nicht zum Lackierer gegeben habe. Das hat auch nichts mit meiner Inkompetenz in Sachen Lackierung zu tun, sondern es hält einfach nicht wie ein normaler Lack. Wenn du die Möglichkeit hast, es professionell zu lackieren bzw. lackieren zu lassen, dann nimm das wahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!