Resobereich zu Hoch nach umbau

• Re: Resobereich zu Hoch nach umbau

naja aber vorher ging es ja auch wunderbar aber mit dem kleinen krümmer der 7cm gekürzt war, kommt das nun etwa auf das gleiche raus wie wenn ich nun den 32er krümmer nehme und nicht so weit in den auspuff reinstecke?

also komme ich da etwa auf das gleiche volumen wie mit dem 28er krümmer der 7cm gekürzt war. und da ja nun das mittelteil vorne etwas gekürzt is sollte man ja in etwa auf das gleiche volumen kommen wenn man nun einen dicken krümmer nimmt und den aber nicht kürzt und auch nicht so weit reinsteckt oder?

Was Grundsätzliches: Je kürzer der Auspuff zum Gegenkonus desto höher ist der Resonanzbereich. Der Zylinder dreht höher, hat mehr Spitzenleistung aber im Drehzahlkeller liegt wenig Leistung an. Mit einem langen Auspuff ist es umgekehrt. Das Volumen des Auspuffs ist wie die restliche Geometrie an den Zylinder angepasst. Dieses Volumen gewinnt/verliert man nur unbedeutend durch Krümmer kürzen oder weiter in den Auspuff stecken(was gar nichts bringt).
    Da dein Zylinder von RZT ist wissen die ziemlich gut was an den Zylinder für ein Auspuff gehört, sprich Sportauspuff 09. Ich habe den selben Zylinder und hab nen Sport R dran. Alles besser als deine Lösung.

naja is halt immer so ne sache ne gute mischung aus drehmoment untenrum und guter geschwindigkeit zu finden. zur zeit is der resobereich ziemlich hoch und dazu hab ich noch ein 17er ritzel vorne drauf. diese mischung zusammen bringt zwar einen ziemlich hohen speed für meine zylinder aber macht dann wiederrum das fahren innerorts sag ich jetzt mal wo man viel im dorf rumfahrt oder das zu zweit fahren ned so schön.

hab ja erst das 17er ritzel drauf gebaut, da hatte ich so um die 85-90 kmh rum und auch noch relativ guten durchzug untenrum. dann dachte ich mir so das ich mal den dicken krümmer dranbauen könnte. und dabei hab ich nun leider den resobereich zu hoch gemacht, naja nun zieht das ding untenrum absolut garnichts mehr vom teller. nun bin ich am überlegen was ich mache, entweder auspuff so lassen und 15er kettenritzel draufbauen, oder einen anderen auspuff dranbauen und das 17er ritzel drauflassen. oder evl. auf 16er umsteigen.

also wenn ich wirklich nur alleine unterwegs wäre dann würde ich das so lassen wie es jetzt is, da wir aber öffters mal in einer gruppe unterwegs sind und ich auch meine schnegge mitnehmen will is das mit dem setup grade eigentlich sehr unvorteilhaft. da ich zu zweit nicht in den hohen resobreich kommen werde. da fehlt dann doch die leistung :( naja aber ich will aber auch ned jedesmal das ritzel umbauen....... was mach ich denn nun. ich lasse mich ja zu relativ vielen ideen hinreisen was den aufwand betrifft. denn einen auspuff kaufen kann man immernoch wenn alles nichts mehr bringt. und ich will jetzt keinen zu nahe treten oder so aber ich finde die auspuffanlagen eigentlich auch viel zu teuer, nicht weil ich das geld nicht dafür hätte, das sollte nicht das problem seien aber ich finde teilweiße die preise für auspuffe völlig überzogen......

Hallo!

Die Kurve endet überhaupt nicht bei 7500, sie fällt dort nur ab! Schau dir mal die Skalierung an wieviel Leistung dort noch anliegt bei zB 9000.... Dafür hat der Auspuff halt in der gesamten Beschleunigungsphase 2PS mehr. Einen Kompromiss wirst du mit einem reinen Resoauspuff (also mit Kegel, egal ob verstellbar oder nicht) nicht hinbekommen. Berücksichtigt werden muss zudem dass die Kurven von einem sehr auf Durchzug ausgelegten Motor stammen, beim RS902 wird das etwas höher liegen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

mal noch etwas anderes. du hast die dämpferplatten aus deinem endstück durch ein siebrohr ersetzt, fährst aber trotzdem noch den lochblechgegenkonus? wie kann man eigentlich effektiver leistung verschenken?
    wenn das wirklich so ist, dann ist schonmal klar warum du niedertourig wenig leistung hast.

desweiter wurde ja schon gesagt das du einen längeren krümmer brauchst um auf endsprechende drehzahl zu kommen. du hättest das mittelstück auch anschweißen können. dann bräuchtest du da nichts kürzen.

mfg

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!